Zum Inhalt springen

Laptop für das Schwesterchen


Ratman_Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Druckies,

 

ich habe mich nie mit dem Thema Laptop/Notebook beschäftigt, dementsprechend noch überhaupt keinen Plan.

Nun steht Weihnachten vor der Tür und meine kleine Schwester ist der Meinung, daß es ihr alter Laptop nicht mehr tut, sie möchte anteilig einen Neuen als Geschenk.

So weit so gut. Nun kenne ich die Leistungsdaten ihres alten Laptop (noch) nicht, auch weiß ich noch nicht wie sie den Hauptsächlich nutzt, wir sehen uns recht selten. Das sie aber mit der Bestellung eines Laptops bei "Otto" liebäugelt zeigt mir, daß ich nicht der Einzige Planlose bin in der Richtung ^^...

Sie hätte gerne 1TB Festplattenkapazität, 8 GB RAM, Dual- bis Quadcore-CPU, 15 bis 17" Bildschirm, er soll wohl auch noch weiß sein (:icon_rolleyes:) und mit Office (Office-Starter...???) ausgestattet... Ausgesucht hat sie sich wohl einen Acer Aspire ES 15, der kostet bei Otto wohl 390€.

 

Ich wette das kann DRUCKWELLE deutlich besser für ähnliches Geld oder eben deutlich günstiger! Daher hab ich ihr gesagt sie soll noch abwarten und versuche sie zu kontaktieren für nähere Infos.

 

Danke schon mal für euren Rat/eure Hilfe!!!

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Segmet und mit den Sonderwünschen geht nicht viel.

Ich würde versuchen : SSD statt 1 TB HDD, dafür nen 256er USB Stick versenkbar dauerhaft installiert oder ne externe HDD ... Grade bei einer Officebüchse ist ohne SSD = Kastration.

Weiss kenne ich auch nur sehr wenige, die dann nicht "Premium" Scheiss sind. Office 365 gibts eigentlich immer um 30€ - das sollte kein Kriterium für die Hardwareauswahl sein.

Wenn weiss wegfällt und ne SSD gewünscht wird kann ich mal schaun, sonst sollse den 15€ Gutschein für Otto nehmen und ab dafür.

 

Edith: Total jenseits der genannten Wünsche, aber ich werfe mal das hier in den Raum :P

http://www.gearbest.com/tablet-pcs/pp_488238.html?wid=21

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade mit ihr telefoniert, die Daten ihres alten Laptop (der wohl einen größeren Bildschirm hatte) will sie mir noch zuschicken.

 

Sie möchte tatsächlich einen Office-Laptop, beim alten ist der Akku schon lange platt und sie benötigt mehr Festplattenspeicher als die 256 GB die dieser hatte. Sie hatte das Otto-Ding schon bestellt wegen dem Gutschein (Danke nochmals für den Hinweis @Rasczak), könne den aber noch umtauschen falls es ein besseres Angebot gibt. Sie würde sich auch von einer anderen Farbe überzeugen lassen, jedoch soll er nicht mehr als 400€ kosten.

 

Der oben erwähnte Acer Aspire ES 15 ist wohl die AMD-A6-Version, die i3/i5 sind teurer (meine ich) der Celeron günstiger...

 

Es geht wohl Hauptsächlich um Büro-Schreibkram (Tablet fällt aus, Drucker ist vorhanden), Video gucken (Hab ihr erklärt das der kein FHD kann), Musik hören (Denke nicht das sie Extra-Boxen hat, vermutlich Kopfhörer. Glaube nicht das sie alles über die Laptop-Quäker hört...). Spiele höchstens Sims oder so "Kleinkram"...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd grade nach der Bestellung nun nix mehr machen...

 

... aber mal drüber aufklären das normale HDD ne Kastration des Systemes ist. Und wenn man mehr als 256 GB an "wichtigen" Daten mobil rumschleppt sich eh um eine anderweitige Unterbringung dieser schleunigst kümmern sollte! :D

Evtl. hat das Ding ja ne Wartungsklappe und man packt ne 256er SSD rein und die 1 TB HDD in ein externes Datengrab (was immer noch nicht gesichert ist!)

 

Ich pers. werde als Office Krücke nun mal den verlinkten aus China testen. Wenn was dran ist unschön, aber wayne für den Kurs!

 

Edith: Der kann kein FHD? OMG, das kann der Chinakracher ja und hat dabei noch ne fette "onboard" GPU ... traurig wenn "weiss" wichtig ist :D

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten des alten Laptop habe ich noch immer nicht, Externe HDD + "kleine" SSD vs. HDD ist angesprochen, währe wohl in manchen Dingen machbar (Dann sollte sie nach einer USB 3.0 suchen um ihre jetzige USB 2.0 zu ersetzen die nach ihren Angaben "ewig braucht"?). Das China-Angebot schließt sie aus (Wäre jetzt auch nicht meins, bin da nicht so mutig und sie verdient derzeit wohl auch nicht so viel zum testen falls es schief geht), es muß eine QWERTZ-Tastatur sein!

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rasczak:

Edith: Der kann kein FHD? OMG, das kann der Chinakracher ja und hat dabei noch ne fette "onboard" GPU ... traurig wenn "weiss" wichtig ist :D

Deswegen der Roll-Eye-Smiley bei dem Farbwunsch. Der Bildschirm des ES 15 kann wohl nur 1.3xx mal irgendwas Bildpunkte (HD-ready???) statt der 1.920 * 1.080 für FHD...

Findest du was besseres zu dem Kurs dann her damit, die Farbe kann ich ihr sicher ausreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Tastatur ist wie "weiss" dann ein KO Kriterium um zu sparen (die anderen nicht wirklich. wer mal versucht hat einen wirklich kaputten laptop in DE einzutauschen weiss bescheid. DOA sichert auch gearbest ab, von daher kaum höheres risiko).

Wenn man zwei Tasten nicht rauspulen und vertauschen kann, oder im Kopf umdenkt, oder als 10 Fingerschreiber gar nix macht, muss man halt das Doppelte für weniger zahlen :D

USB 2.0 war lahm? Macht ja nur 40MB/s. Und durch die HDD kastriert sie bei ner 2,5" Platte das ganze System je nachdem auf 60 MB/s. Ne SSD würde da 500+ liefern ;)

Der Aspire hat exakt einen USB 3.0 Port. Das bringt aber nicht viel wenn da dann die 2,5" Platte mit 60 MB/s dranhängt.

 

Kurzum : Tut mir leid und ein bischen voreingenommen : Frauen PC! Meckert über lahme 2,5" Platten aber kauft keinen Rechner mit SSD weil er weiss sein muss!

Ja ich weiss, überspitzt, aber so ist das irgendwie immer. Aber der ist doch sooo süss, und sooo langsam! Mach was! :D

 

@Dein letzer Post :

geizhals. 15,4" Klasse, 4GB+ (mehr brauch die nie im Leben bei den Anforderungen, hört sich halt nach mehr an), 256+ SSD, FHD :

 

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_4096~2379_15.4~2991_240~9_1920x1080

 


Bis 400€ wäre dann das mein Favorit : http://geizhals.de/hp-250-g5-silber-z2x91es-abd-a1547856.html?hloc=de

Brauchen tutses aber nicht für ne Office Gurke mit bissle LOL.

Im Gegenteil, die Spielchen würden von dem cherry trail in dem China Kracher profitieren :D

 

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch was draufpacken... Und dann KEINEN Laptop kaufen ;D ... Will sie aber nicht. Dein mittlerer Post hat kein Betriebssystem. Was hältst du den von dem den ich hier grad aus der von dir geposteten Liste mal nur auf die schnelle rausgefischt habe: http://geizhals.de/hp-15-ba055ng-schwarz-y6g09ea-abd-a1511941.html?hloc=de

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix weil AMD. Dann lieber für 20€ das Win7 (+upgrade) von nem Keyhändler ;)

Edith: Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie die soll den otto acer kaufen sonst haben wir probleme :D

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das es in dieser Preisklasse nix mit 2x m2 Anschluss gibt? Schade eigentlich, Platz müsste ja sein wenn dieselben Gehäuse auch ne 2,5er beherbergen können.

Habe vor ca 3 Wochen auch nen Acer ES 15 in weiß (innen) für nen Kollegen aufgesetzt. Intel Core i5-6200U 8GB 256GB SSD Full HD  für 499 Euro + 18Euro Win10 Key.

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es+15+es1+572+5286

 

Das Ding rennt ohne Ende und ich find die sehr raue Oberfläche gut. Da sieht man nix drauf von wegen Fingerabdrücke und so.

Aber SSD ist heute echt ein soll und in einem sowieso schwächeren Laptop erst recht. 8 Sekunden bis Google offen nach Einschalten bei dem Acer.

 

edit, aber der HP von @Rasczak der ist nice für den Kurs

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.