Zum Inhalt springen

Gebrauchtes Smartphone kaufen - sinnvoll?


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Meine Frau möchte ein neues Smartphone haben... Muss kann neueres Modell sein und eigentlich möchte sie ein gebrauchtes haben, weil sie die Produktion von noch mehr Smartphones und die damit zusammenhängende Ausbeutung von Mensch und Natur nicht unterstützen will etc etc...... ,)

 

Nun meine Frage weil ich mich damit nicht auskenne: Macht es sinn ein gebrauchtes Smartphone zu kaufen?

Könnte mir denken dass man da wegen Schadsoftware vorsichtig sein muss, ka? Oder gibts da evtl. auch seriöse Händler wo man bedenkenlos gebrauchte Smartphones kaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört sie zur "UPS, ist runtergefallen!" Fraktion? Dann kaufe was mit möglichst kulanter Garantie (und am besten bind es an ihr fest!).

 

Ansonsten könnte man hier durchaus derzeit

 

1. Lumia kaufen wenn Windows mobile okay ist, die werden wegen Einstellung übelst verramscht derzeit, bzw. wurden .... Cyberwoche ist halt vorbei :P  https://www.mydealz.de/search?q=lumia

2. Für Android auch mal bei Gearbest und Co schaun, die dort Megaangebote sind ja passenderweise seit Sonntag vorbei nachdem die alles 3 Wochen lang verschleudert haben :P Man kann aber noch prima 6% Shoop Cashback mitnehmen. Da bekommt man schon ein erstklassiges Red Mi der letzten Generation für ~150€ und mit priority line ists in ~2 Wochen da und kein Zollrisiko. Man muss halt auf die Freqs achten wenn man beim Chinamann bestellt.

Schadsoftware bekommste eher durch eine unachtsame Frau drauf oder Lücken in so beliebten Dingern wie Whatsapp ;)

Wirklich gebraucht lohnt nur wenn man die teuren Flagships unbedingt haben will von Apple, Samsung und Co. Da kriegt man dann aber meist gebraucht noch weniger geboten als bei den oben genannten neu ...

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mein Lumia und hatte 0 Probleme bei der Einrichtung :P

Sich bei unter 100€ über Plastik aufregen ist schon ein bischen dekadent :D

Und die Hardware für den Preis ist Bombe. Einziges Manko ist halt die Anzahl der verfügbaren Apps. Aber solange es um surfen, telefonieren, bilders knipsen usw. geht völlig ausreichend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer Fan der Huawei Tochter Honor.

Meiner Frau habe ich das Honor 5c für 149 € gekauft. Ich liebäugle mit dem Honor 8. Viiiiel Technik für wenig Geld und darüber hinaus so edel wie Flagship Smartys.

Allerdings China-Produkt und Ökologie ist wie Donald Trump und Frauenrechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich @carnage verstanden habe, möchte er ja gerade KEIN neues kaufen, sondern ein gebrauchtes!

Ich würde bei einem gebrauchten, entweder im Freundeskreis mal herum fragen oder sonst bei einem Handy-Händler vor Ort (oder in der Nähe) fragen.

Gerade was Displayschäden, Akkulaufzeit u.ä. angeht ist ein Privatverkäufer (z.B. über Ebay) aus dem Schneider, während im Freundeskreis der Weg recht kurz ist ;) und ein Händler immer Gewährleistung geben muss.

Des weiteren rate ich zu einem beliebtem Android Vor-(vor-)jahresmodell (Samsung Galaxy, Sony Xperia, Google Nexus, etc.). Für diese Modelle gibt es genug ausgereifte Custom Roms (Cyanogen Mod, z.B.) die recht simpel und schnell zu installieren sind - dadurch musst du keine Angst vor irgendwelchen Trojanern, etc. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnage oder besser seiner Frau gehts bei gebraucht aber nicht darum Geld zu sparen, sondern

Am 13.12.2016 um 19:18 schrieb carnage:

... eigentlich möchte sie ein gebrauchtes haben, weil sie die Produktion von noch mehr Smartphones und die damit zusammenhängende Ausbeutung von Mensch und Natur nicht unterstützen will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo @carnage 

Ich möchte gerne paar Fragen stellen :)  Legt deine Frau wert auf Internet? Also rumsurfen auf dem Smartphone? Oder ist ein Kaufgrund, Spiele und Schnickschnak- Apps und Photos machen?

Muss es ein Handy mit sehr guter Rechenpower sein, also ein damaliges Flagschiff zu seiner zeit? Oder reicht auch schon was im mittleren Prozessor und Preisbereich?

Wenn ein oder mehrere Gründe wegfallen und vielleicht sogar Kinder es in die hände bekommen, kann ich nur vom Smartphonkauf abraten.

Es ist einfach nur noch wiederlich was da so abgeht. z.B. Appel warnt selber vor seinem Flagschiff iPhone 7 . Und es ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg.

Vielleicht ist sowas ja auch ein gedanke wert https://www.otto.de/suche/wiko/?MarkenID=-46427001. 5 zoll Display, Android 6.0 und nur 105€.

Wie teuer sind gebrauchte Handys und lohnt dann der gebrauchtkauf mit den negativen Hintergedanken.

Kauf ihr lieber ein bodenständiges und allzeit bereites Nokia slide :) Und ein schönes nicht allzugroßes Tablet ^^

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb McBarz:

gaga kann ich gut und danke für die Blumen :)  War aber auch sehr spät in der Nacht

Anders kennt man dich auch nicht : - D

 

Die Frage wurde mit dem Kauf ja schon geklärt.

AAber so an sich kann ich die Entscheidung deiner Frau nur gutheißen @carnage! Hut ab : - )
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2016 um 18:48 schrieb McBarz:

Es ist einfach nur noch wiederlich was da so abgeht. z.B. Appel warnt selber vor seinem Flagschiff iPhone 7 . Und es ist vermutlich nur die Spitze vom Eisberg.

 

 

Das ist aber nicht nur ein Problem von Apple, wir haben auf der Arbeit zum Mikrowellen testen so ein Teil.

https://www.conrad.de/de/voltcraft-mwt-2g-mikrowellen-strahlungsmessgeraet-101326.html

 

Smartphones haben wir auch mal getestet. Erschreckend sag ich euch ;)

 

EDIT: Und nennt mich paranoid, aber ein gebrauchtes Smartphone kommt mir nicht ins Haus. ;) http://petapixel.com/2016/12/16/film-student-let-thief-steal-phone-tracked-create-short-film/

Bearbeitet von GOGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.