Zum Inhalt springen

Home Automation


Gast Rasczak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Friends of hue sind aber auch noch diese anderen Dinger wie die Rauchmelder oder auch Samsung Smartthings (wenn der endlich mal hier verkauft würde) und von daher interessant weil das alles dann mit ifttt arbeiten kann :) Oder auch die kleinen Nachttischlampen und portablen ...

Angebot ist derzeit keines aktiv, ich hatte im November für 55€ mit nem Conrad Gutschein bestellt und in der Cyberwoche hatte Amazon es für 50€ und Conrad für 60€ und nen 15€ Gutschein ... Ich hab aber eh nen Schnäppchenfilter auf HUE laufen weil mein Dad nun auch smarte Lampen verpasst bekommt :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit HUE geht IFTTT schon, nutze ich paralell zu alexa für ein paar kleinigkeiten. Alexa US und UK kanns auch schon, DE hinkt natürlich hinterher :P

Schnäppchenfilter = Konto+Schlagwortsuche bei mydealz mit Benachrichtigung ...

Wenn Du bereit bist die Kohle für HUE auszugeben und keine RGBs willst machen die Lightify Lampen dazu keinen Sinn ;) Die Warmweissen von HUE sind nen Ticken heller und wärmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deshalb kommt mir Alexa und ähnlicher Cloudmüll nicht ins Haus:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittler-wollen-Aufzeichnungen-von-Amazon-Echo-Alexa-als-Zeugin-einer-Mordanklage-3582492.html

Spracherkennung schön und gut, aber nur, wenn die Verarbeitung auf meinem Heimserver stattfindet und meine Firewall nicht passiert.

 

Bearbeitet von VereAthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du vor nen Mord zu begehen? Pack das mal lieber in Lembas NSA-Thread, wäre toll wenn wir hier Aluhut frei bleiben könnten :)

Ich bin mir durchaus bewusst was an "Daten" hier läuft und habe es mehrere Tage lang auch auf L2 ausgelesen und habe nahezu keine Bedenken mehr. Im Bedarfsfalle kann man auch einfach ein Lasermikro auf ein Fenster meiner Wohnung richten, das ist einfacher und besser von der Qualität her. Was durch den Artikel nur bestätigt wird. Auch wird mehr oder weniger auf die für ein US Unternehmen sehr starken Datenschutzvorgaben AC/AWS hingewiesen wo selbst Cisco und Co abstinken gegen :D (https://aws.amazon.com/de/compliance/pci-data-privacy-protection-hipaa-soc-fedramp-faqs/).

Selbst wenn Amazon dann richterlich verdonnert wird rauszugeben bekommen die Ermittler so tolle Sachen wie "Licht Bad einschalten" "Musikliste Party fortsetzen" "Lauter" ... dafür wird nichtmal ein Ami verknackt ;)

In dem Falle wars ja der smarte Wasserzähler der eher ein Indiz ist und den bekommste von Deinen Wasserwerken eh stillheimlich wenn Du ein eignes Haus hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VereAthor:

Und deshalb kommt mir Alexa und ähnlicher Cloudmüll nicht ins Haus:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ermittler-wollen-Aufzeichnungen-von-Amazon-Echo-Alexa-als-Zeugin-einer-Mordanklage-3582492.html

Spracherkennung schön und gut, aber nur, wenn die Verarbeitung auf meinem Heimserver stattfindet und meine Firewall nicht passiert.

 

Hast du ein Smartphone oder Tablet, einen Laptop oder sogar ein Schnurlostelefon? Dort sind überall Mikrofone verbaut die Theoretisch übernommen werden können. Und du würdest es nicht einmal mit bekommen.

Gerade die Sprachassistenten von Microsoft, Apple und Google machen doch das gleiche wie Amazon mit Alexa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll die Technologie einsetzen, wie er es für sinnvoll hält. Der Hauptaufwand meiner Installation (s. unten) liegt schon beinahe am Schliessen der Löcher, damit die angeschlossenen Geräte möglichst nicht ohne meine Erlaubnis ins Internet kommunizieren.

Zum Thema Hausautomation/ Sicherheit habe ich:

3 IP-Kameras im Aussenbereich (Haustüre, Stall (innen), Stall (Paddocks))

  • Die Kameras selber werden am Router Richtung Internet geblockt
  • angebunden per LAN an ein Synology DS216play
  • Zugriff per VPN Tunnel mit der Synology DScam App
  • Alarmierung per IR/ Mikrowellenmelder an der Haustür via NAS (push-email) (die beiden anderen Kameras alarmieren nicht, das ist bei Pferden nicht zielführend :) )

Das ist momentan alles was ich vernetzt habe, alles andere macht erst Sinn, wenn ich unseren 100-jährigen Bauernhof anfange zu renovieren.

 

 

Bearbeitet von VereAthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rasczak:

Der Bewegungsmelder wäre schon recht Nett für den Gang. Wirklich brauchen tue ich ihn aber nicht, zumal ich auch noch Deckenleuchten brauche. Ich habe überall GU10 Strahler an der Decke... Und die GU10 Lampen sind eindeutig zu teuer in der Smarten Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb GOGO:

Der Bewegungsmelder wäre schon recht Nett für den Gang. Wirklich brauchen tue ich ihn aber nicht, zumal ich auch noch Deckenleuchten brauche. Ich habe überall GU10 Strahler an der Decke... Und die GU10 Lampen sind eindeutig zu teuer in der Smarten Version.

Ja. GU10 gibt es leider auch keine Adapter. Hier könntest Du aber über ein Schaltrelais nachdenken wenn Du ne "Homebase" oder ähnlich hast. Das dimmt dann aber nicht, was bei so Gangleuchten aber auch nicht unbedingt sien muss wenn man kein Nachtlicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt Adapter von GU10 auf E27, das würde aber einfach nur schrecklich aussehen. Dann kann man auch gleich einfach eine Fassung + Lampe an die Decke hängen. ;)

Wenn dann kommt entweder eine neue Leuchte an die Decke oder eine zusätzliche indirekte Beleuchtung mit einer Stehlampe oder so. Dann kann man auch wieder den Osram Plug verwenden.

Schaltrelais möchte ich in der Mietwohnung nur ungern verbauen, muss ja auch irgend wann wieder raus. Habe auch noch keine gesehen, die mit Alexa ohne viel Aufwand steuerbar sind.

EDIT: Ok ich nehme alles zurück, von Busch und Jäger gibt es ZigBee UP Schalter/Taster. Auch wenn sie nicht gerade günstig sind.

Bearbeitet von GOGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal homematic ip an. Das hab ich gewählt weil samsung smarthome nicht verfügbar ist hier und es in Punkto Sicherheit und Preis durchaus nett ist. NBB hat glaube ich oft auch Paketpreise und der Alexa Skill soll Anfang 2017 kommen, leider kein IFTTT bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch noch an der Automation meiner Wohnung. Ich arbeite mit EIB und KNX zusammen. Nix weltbewegendes. In der Firma haben wir nen FacilityServer. Ich finde jedoch das diese Geräte zu schnell alt werden und zuviel Programmierung fressen. Meine Fernseher/Beamer rüste ich gerade mit raspberry pi und Kodi auf. Vieles ist mir noch unklar wie Multi room und Sprachsteuerung und Ausgabe z.b. von Crestron.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum hat meine Alexa einen Bestellbestätigungscode den ich ihr nennen muss ;)

 

Pizza bestellen geht nun!

Ich bastel grad mit IFTTT an einer "Kamera erkennt einen Menschen" -> Alexa sagt "Verpiss Dich hier! Die Nachbarn unten links haben Schmuck!" /jk

Bin allerdings recht erschlagen was alles geht und schon an Rezepten zu finden ist :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Ratman_Flo:

Wenn du das nächste Mal im TS bist brülle ich "Alexa - Computer aus", "Alexa - Licht aus" oder "Alexa - Mutter anrufen" :mrgreen:

 

Auch wenn ich befürchte das nach dem Ersten Satz nix mehr passiert da es dunkel wird ... FU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa, poste Blödsinn in den Bump Thread!

Auf den Motion Sensor von OSRAM gibt es bei Amazon gerade einen 25% Rabattgutschein.

https://www.amazon.de/gp/product/B01KOA4YE8/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


EDIT: Den Gutschein gibt es für mehrere Lightify Produkte

Bearbeitet von GOGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.