Zum Inhalt springen

Heckscheibe eingeschlagen - neue Scheibe oder neue Klappe?


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

letzte Woche wurde bei unserem Audi A4 Bj 96 die Heckscheibe eingeschlagen. Versicherung wird da nix zahlen, haben auch keine Teilkasko. Über die Feiertage haben wir da auch nix gemacht, haben auch noch ein 2tes Auto.

Kennt sich da wer mit Preisen aus wenn man das bei Carglass oder so machen lässt?

Mir ist da vorhin noch eingefallen dass man ja theoretisch auch eine gebrauchte Heckklappe irgendwo bei Ebay oder Schrottplatz kaufen könnte, wo die Scheibe noch drin ist. Falls Scheibe ersetzten so teuer ist...

Kennt sich da jemand mit aus?

Bearbeitet von carnage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ein bisschen aufs genaue Modell an. Kombi? Als Ersatzteil kostet die Scheibe bei xyz Ersatzteile (darf das Verlinkt werden?) 150-200€ je nach genauem Modell. Bei Carglass auf der Webseite steht was von ca. 500€ für eine neue Scheibe inkl. Montage je nach Modell.

Bearbeitet von VereAthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele werkstätten "haben da jemanden der sowas macht". ich hätte bei meiner hinterhofwerkstatt mal 150-200 für ne frontscheibe + einbau bezahlt, sogar mit grünkeil oben (sonnenschutz).

bei einer heckscheibe würde ich das sogar noch unkritischer sehen. blöd gesagt passiert dir da nix wenn die mal raus fällt. ich weiss natürlich nicht ob ne heckscheibe teurer ist als eine frontscheibe wegen der heizung, kann es mir aber nur schwer vorstellen. frontscheibe ist ja sicherheitsglas.

mal regional bei dir google/gelbe seiten durchsuchen und rumtelefonieren. das gibts ganz sicher auch für kleinere kohle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MasterR80:

zu CarGlas geht man ja auch nur wenn es ein Versicherungsschaden ist, sonst sind die viel zu teuer, immer normale Auto Glaser nehmen, habe selber 150€ bei meinem Audi/Front bezahlt... Aber in Berlin halt ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

 

150€ für eine neue Scheibe inklusive Einbaui??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein KFZ-ler, hatte das Problem glücklicherweise auch noch nicht. Würde dir jedoch von einer kompletten Heckklappe für ein 20 Jahre altes Auto abraten. Die Scheibe kriegst du beim Schrotti sicher einzeln, brauchst halt wen der den Einbau macht. Wenn du die ganze Heckklappe tauscht hast du sicher mehr Ärger als Freude dran. Wenn du mal von Farbunterschieden (Garagenwagen vs. Draußen-unter-dem-Taubennistbaum-Parker) oder von organischen Resten der Innenverkleidung (Schimmel, Tierhaare auf die man vielleicht allergisch ist) absiehst, selbst wenn du die Spaltmaße hinbekommst, ist die Gefahr das dir der ebenfalls 20 Jahre alte Kabelbaum bricht. Dann haste Spassss...!

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einfach beim Schrotti eine Scheibe kaufen und schauen, dass die günstig irgendwo eingebaut wird. Beim Tausch der ganzen Heckklappe gibt es garantiert Farbunterschiede und du hast die Diskussion ob es ein Unfallwagen ist beim Wiederverkauf.

Ansonsten gibt es die Scheibe für das Nachfolgemodell B6 auch neu für 129 EUR auf Ebay. Ich vermute mal die für den B5 wird nicht groß teurer sein.

Also wenn Du sie beim Schrotti für 50 EUR kriegst und ne Stunde Einbau bei einer freien Werkstatt (80-100 EUR) rechnest...

Aber auf jeden Fall prüfen ob Antenne, drittes Bremslicht, Heckscheibenheizung usw. noch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Heckscheibentausch habe ich selbst gemacht:

- alte Scheibe raus

- Gummi ordentlich mit Schmierseife vollsauen

- Packschnur rein (ich hatte nur ein Lautsprecherkabel zur Hand, ging aber auch)

- neue (Schrotti-) Scheibe irgendwie reinprükeln und das Stück das Packband rausziehen, damit man die Scheibe vollständig im Gummi hat

-> war aber auch ein etwas älteres Kfz ;), https://en.wikipedia.org/wiki/File:Ford_granada_ghia_x.jpg

Wenn die Scheibe verklebt ist, einfach bei einem Hinterhof Höker einbauen lassen. Hier sprechen die russisch, polnisch oder türkisch, aber im Gegensatz zum KFZ-Mechnatroniker, können die auch mehr als ODB2 Fehler nachschlagen und Rechnungen schreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigem Nachdenken hab ich mir jetzt doch eine komplette Heckklappe für 110€ Euro beim Ebay Schrotthändler gekauft.

Selber die Scheibe reinbauen hab ich mir jetzt nicht zugetraut, auf dem Land bei uns gibt es auch nicht so viele Werkstätten. Meine Werkstatt müsste für den Scheibenwechsel extra jemanden kommen lassen der das macht.

Mein Auto hat 1400€ gekostet und hab erstmak nicht vor das wiederzuverkaufen. Denke das war so für mich die einfachste Lösung ,)

Danke für die ganzen Tips :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die Heckklappe per Paket an und stand vorhin vor der Tür als ich nach Hause bin.

Hab das Paket dann hoch gehoben und da rascehlte es innen drin schon und es machte so rieselnde Geräusche -.-

Aufgemacht und omg echt jetzt.... Scheibe vollkommen im Arsch und tausende Splitter :/

Ist nen gewerblicher Verkäufer bei mit ebay Garantie... Zahlart ging bei dem nur per Vorkasse. Ich hoffe ich bekomm mein Geld zurück und der hat mir nicht absichtlich eine kaputte Scheibe geschickt.

Kann ich mir eigtl. kaum vorstellen. Was mich wundert ist, dass es per Paket versendet wurde und auf dem Paket nicht mal dieses "Vorsicht zerbrechlich" drauf stand. OMG ich krieg die Krise..

Mein anderes Auto muss dringend zum TÜV und eigtl. brauchen wir auch 2 Autos, ich hatte so gehofft das die KLappe morgen ider übermorgen am Auto ist, der andere nächste Woche gemacht wird und dann ist gut -.-

AARARGCHGEHPGFVhiHbgvREB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die primäre frage ist : Warum stand die vor der Tür? Normalerweise solltest Du die Möglichkeit haben beim Empfang sowas festzustellen ... und festhalten zu lassen.

Paket in der Grösse einer Heckscheibe wundert mich allerdings, das müsste normal Sperrgutfracht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rasczak:

Die primäre frage ist : Warum stand die vor der Tür? Normalerweise solltest Du die Möglichkeit haben beim Empfang sowas festzustellen ... und festhalten zu lassen.

Paket in der Grösse einer Heckscheibe wundert mich allerdings, das müsste normal Sperrgutfracht sein...

*This* Versand sogar möglichst versichert. Und hat das ein Nachbar angenommen gibts aufs Maul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es stand da, weil meine Schwiegemutter die im selben Haus wohnt (andere Wohnung) die DHL Lieferung angeommen hat. Da kamen mehrere Pakete, u.a. die Heckklappe. Wusste die ja auch nicht dass die das kontrollieren muss, der Zustellerheini hats dann halt da hingestellt.

Versendet wurde es als DHL Paket - Sperrgut...

Allerdings die Verpackung OMG!!!!

 

Einfach nur ein Fahrrad Karton, mit unten und oben im Karton je nochmal ein gefalteter Karton zum fixieren.

Kein Wunder das das Kaputt geht, da reichts ja fast schon wenn man den Karton mittig auf eine Kante legt -.-

Waren auch keine Aufkleber von wegen zerbrechlich dran, nur oben stand mit schwarzem Edding geschrieben "OBEN   GLAS   OBEN" oder so -.-

Ich hoffe nur das das jetzt nicht hinterher heißt "Das hätte nicht angenommen werden dürfen". Wenn die Schwiegermutter nicht da gewesen wäre, dann hätte der Nachbar das genauso angenommen, das passiert hier ständig das die Pakete von uns haben oder wir von denen.

 

3.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ... so beschissen das nun klingt, aber vor dem "Kadi" ist nun erstmal Deine Schwiegermutter die, die dafür gesorgt hat, das alles tutti lief und Du eine tolle Heckscheibe hast.

Natürlich kannst Du trotzdem nun den ebay Verkäufer anschreiben und die Lage schildern, möglichst zeitnah (jetzt!), und auf Kulanz hoffen.

Ein Paypal Fall, wenn das benutzt wurde, kann auch helfen, aber nur wenn der Versender "einknickt". Weil die Ware wurde angenommen. Da wirds schwer dann nachzuweisen das es nicht an dir lag ...

Rein "rechtlich" wurde Dir das Zeug zugestellt und ordnungsgemäss von deiner Schwiegermutter in Empfang genommen (die du in Regress nehmen könntest, aber wer macht das schon bei einer Schwiegermutter?).

Edit: Auf die unsachgemässe Verpackung würde ich VORSICHTIG hinweisen dabei. Ala "Schade ist das ein bischen mehr Futter am fragilen Rahmen vermutlich die Sendung gerettet hätte".

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. rein rechtlich muss man wenn man ein Paket vom Nachbarn annimmt, es öffnen und reinschauen? Kann ja auch sein das was fehlt. Und Postgeheimnis gibt es ja auch noch.

Dann darf man eigtl. keine Pakete für andere annehmen weil man dafür haftet oder wie?

Bestätigt sie nicht einfach nur dass sie es angenommen hat? Oder auch dass sie es überprüft hat?

Wenn es per Spedition kommt schaut man nach klar, aber bei Paketen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun etwas überspitzt was Du schreibst, aber ja : Wenn ich für jemanden ein PAket annehme quittiere ich den ordnungsgemässen Erhalt und damit auch keine ersichtlichen Schäden. (Und bin für Schäden danach HAFTBAR!!!)

 

Das ist kaum einem klar und darum nehmen so viele Nachbarn auch blind an. Weil ja der arme DHL Bote sonst nochmal kommen muss. (Tun die nicht, geht aufs Amt)

Der DHL Bote sieht das so : Ich brauche jemanden, der unterschreibt damit bis zu meiner Aushändigung alles okay war.

Und danach das Gegenteil beweisen wird halt oft schwer. Meist sind die Firmen kulant, denn sie kennen das Dilemma ja auch. Aber rein rechtlich ist das Paket ohne erkennbare Schäden bei Dir angekommen, bestätigt durch deine Schwiegermutter.

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ratman_Flo:

Genau. Das macht man nur aus Höflichkeit. Ich unterschreibe immer mit i.A. (In Auftrag)...

Hilft in diesem Falle nicht weil die Überprüfung Dir trotzdem angelastet wird. Leidlich erfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb carnage:

Da kamen 3 Pakete und sie hat halt unterschrieben weil auch was für sie dabei war omg -.-

Mir hat der DHL Freggel mal ein Paket gegeben, mich unterschreiben lassen ohne weiteren Kommentar. Ich reiss auf, ist ne Kinderrassel drin. .. hab halt selbst ein Paket erwartet und nicht auf die aufkleber geschaut.

 

War für nen Nachbarn. Wenn der mich nun hassen würde hätte der mich anpissen können das ich seine Sendung aufmache ...

 

Die wissen schon wie sie die "Nachbarn" einspannen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ebay Verkäufer hat sich schnell zurückgemeldet und meinte ich bekomme das Geld von ihm zurück und ich soll mich mal bei DHL beschweren. Bin mal gespannt ob ich es echt zurückbekomme, war auf jeden Fall nett und recht sauer über den Schaden und hat sich tierisch über DHL aufgeregt...

 

Hab jetzt aber imme rnoch keine Heckklappe -.-

Bei mir in der Nähe gibts noch eine, allerdings ist die aus einem Audi A4 B5 Baujahr 2000, Facelift Modell. Allerdings ist die Frage ob die Heckklappe in meinen Audi bj 96 nicht Facelift passt. Hab da irgendwas von wegen Schliessmechanismus gelesen, aber bin nicht schlau drauf geworden ob das nu geht oder nicht...

Haben wir hier bei Druckelle irgendwelche KFZler die sich damit auskennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.