Zum Inhalt springen

Drone-Racing


RogerMalone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pervers... Junge, reiche Männer treffen sich zum Penisvergleich und wer den schnellsten hat... genau so schwachsinnig wie Formel 1 oder Autorennen generell aber zum Glück nicht ganz so Umweltschädlich.

Obwohl ich ja Drohnen an und für sich ziemlich geil finde! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die normalos, wenn man sich sowas selber baut, hat man für 1000-1500 was richtig cooles wohl schon.

 

das geile ist halt die Brille

edit, in der Doku "Game of Drones" sagt so ne Racerin, das es gut ist das die Batterien eh nur 3 Minuten halten, da es sehr immersiv ist und man körperlich fast mitfliegt und es anstrengend ist, also die Rennen nun.

So bischen durch den Wald... schon geil

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, lemba said:

Pervers... Junge, reiche Männer treffen sich zum Penisvergleich und wer den schnellsten hat... genau so schwachsinnig wie Formel 1 oder Autorennen generell aber zum Glück nicht ganz so Umweltschädlich.

Obwohl ich ja Drohnen an und für sich ziemlich geil finde! ;)

Männer treffen sich zum Penisvergleich und wer den schnellsten hat... genau so geil wie Formel 1 oder Autorennen generell aber zum Glück nicht ganz so teuer.

-> Wettbewerb ist gut für die Gesellschaft. “Winning isn’t everything, but wanting to is.” Vince Lombardi

Nein, mache ich bisher nicht  - ist aber deutlich billger als Autorennen: wenn man startet/abhebt schreibt man das Fahrzeug ab. Hier bleibt wenigstens der Pilot, der RC Controller und die Brille heil - ?also 75% der Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selber seit Sommer 2016 im Modellflugsport tätig, solche FPV Races sind schon geil.... braucht aber verdammt viel Übung und Zeit.

sfkjz.jpg

 

Habe das Glück, dass ein örtlicher Flugsportverein keine 15min entfernt auf einem kleinen Flugplatz aufsteigen darf. Haben dort einen eigenen kleinen Kurs, mit 3-4 Leuten mega Spaß vorprogrammiert.
Als Einsteiger muss man da schon mit 400-700€ rechnen, da sowas wie Funkgeräte und Zubehör das meiste ausmachen. Aufgrund der Gesetze ist das Fliegen relativ eingeschränkt, aber gibt noch einige Grauzonen und der Flugplatz hat für uns als Mitglieder des DMFV eine Sonderstarterlaubnis erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sooo schlimm sind die Bedingungen nun nicht solange es unter 100m/ausserhalb Flughafeneinzugsgebiet/Menschenmengen(aka Innenstadt) und bei kleinen Dronen bleibt.

Aber ja kostet Geld und vor allem Zeit. Die Dinger sind zwar schon extrem weit was eigenständige Stabilisierung und auch den Flugmodus angeht (FPV) aber man braucht trotzdem Übung vergleichbar mit Auto fahren lernen, da ja nicht nur das reine Fliegen sondern auch viel Technik und auch Aerophysik mitreinspielt.

Gruß vom MFSD zum DMFV :D

Privat der kleine FPV da unten (kein Racer), beruflich ne PH3, bald hoffentlich ne PH4 :)

WP_20160922_09_49_40_Pro.jpg

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RogerMalone:

Was heist das nun ? Du hattest/hast sowas oder? Erzähl mal 8-)

 

Also, ich habre auch einen FPV-Racer, 250er Quadcopter, wie man sie in den meisten Videos sieht. Damit hat für mich das Modellfliegen begonnen. QUadcopter ist nicht so einfach zu fliegen, deswegen würde ich empfehlen erstmal einen günstigen Miniquadcopter zu kaufen, mit dem man Indoor erstmal im groben die Steuerung abchecken kann, ohne gleich viel Geld zu verschrotten. Beim Quadcopter an sich würde ich empfehlen, das Ding aus Einzelnen Teilen selber zusammen zu bauen. Hier spart man Geld und Reparaturen werden später wesentlich günstiger und einfacher. Für den Zusammenbau gibt es einige gute Tutorials auf Youtube.

EIn bisschen später habe ich mir dann einen Motorsegler zugelegt. Sehr entspannt, macht Spaß. Natürlich auch FPV mit Brille geflogen, irgendwann ist dann auch noch Headtracking dazugekommen. Wer gern bastelt, Spaß an Elektronik hat und gerne fliegt sollte hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

Edit:

So sieht es aus Cockpit sicht aus, das Video oben wurde mit einer Extra HD-Kamera aufm Flügel aufgenommen:

PNGCyIr.jpg

 

Hier mein Quadcopter:

uou3nL8.jpg

Bearbeitet von GlenMiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GlenMiller Interessant. Wie lange kann son Segler denn aufsteigen bei optimalen Verhältnissen? Bei den kleinen Dingern nervt mich extrem die Akkulaufzeit, bei den PH ists besser aber die Ladezeit halt indisuktabel wenn man nicht genug Packs hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rasczak:

@GlenMiller Interessant. Wie lange kann son Segler denn aufsteigen bei optimalen Verhältnissen? Bei den kleinen Dingern nervt mich extrem die Akkulaufzeit, bei den PH ists besser aber die Ladezeit halt indisuktabel wenn man nicht genug Packs hat.

Kommt drauf an wie man fliegt, wenn ichs ruhiger angehe und die Landschaft genieße, komm ich mit 1800mAh locker 30min fliegen. Ist halt dann auch viel Segeln mit stehendem Motor dabei. Die gleichen Akkus reichen beim Quadcopter für 5-8Min racen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall, Quadcopter sind halt leider nicht so effizient. Ich denke die Flugzeit könnte man auch noch auf >1h Strecken mit größeren Akkupacks und weniger stromfressenden Spielereien (OSD, GPS). Flugzeuge sind auch wesentlich günstiger in der Anschaffung, die Bixler im Video hat mich rund 70€ gekostet (ohne FPV Equipment), der Quadcopter kam eher auf ~250€.

Für die Interessierten will ich noch Anmerken: Spart nicht am falschen Ende und investiert die 52€ im Jahr für die DMO Versicherung. Ist gesetzlich verpflichtend, wenn mal was passiert sollte man lieber auf der sicheren Seite sein.

https://www.deutsche-modellsport-organisation.de/versicherungen/umfassende-modellhalter-haftpflichtversicherung.html

Bearbeitet von GlenMiller
krumme Finger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* Schleichwerbung, die gibts beim "kleinen" MFSD noch günstiger und vor allem ideal für alle die noch Ausprobieren : 3 Monate kostenlose Probemitgliedschaft! (ohne Haken, ohne Kündigen, 44€, noch günstigere Familientarife)

Wenn man ernsthaft einsteigt, grade in das Racing, ist der DMO allerdings meistens der passendere Club (wobei das auch abhängt was so bei Euch in der Nähe vertreten ist...).

Nebenbei gibts Einstiegsdronen schon um 20€ beim freundlichen Chinesen, meine DWI Dwelling mit 720p Cam und FPV-Fernbedinung war so eine.... da tuts nicht weh wenn die mal .... wegfliegt, auserinanderfliegt, nicht mehr hochfliegt :D

Ist natürlich dann mit was "richtigem" nciht zu vergleichen, egal ob DYI oder teuer gekauft...aber für den Preis ...

 

Bearbeitet von Rasczak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2017 um 18:42 schrieb GlenMiller:

Kommt drauf an wie man fliegt, wenn ichs ruhiger angehe und die Landschaft genieße, komm ich mit 1800mAh locker 30min fliegen. Ist halt dann auch viel Segeln mit stehendem Motor dabei. Die gleichen Akkus reichen beim Quadcopter für 5-8Min racen.

Hi,

ein Nachbar bei uns in Südspanien fliegt auch so ein Seglerteil. Das ist direkt an einem flachen Binnenmeer, Thermik scheint da wohl super. Da ist alles was irgendwie fliegt am Wochenende unterwegs, auch mit Besatzung, so Ultra Leichtflieger etc.

Sein Segler ist ca 1,50 Spannweite (Styropor oder sowas), und er braucht den Motor nur zum Hochkommen, danach kann er, wenn Wetter stabil, echt beliebig obenbleiben. Der hat aber garnichts dran an Zubehör.

 

Aber so ein FPV Teil, da mach ich mich schlau :)

 

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man eine gute Thermik hat lässt sich da natürlich auch noch wesentlich mehr rausholen. Mit Slope Soaring kann man mit einem entsprechenden Flieger dann auch schon mehrere Stunden Flugzeit rausholen:

http://www.rc-airplane-world.com/rc-slope-soaring.html

Mein FLieger hat auch etwas über 1,50m Spannweite, Material ist EPO (Expanded PolyOlefin). Sieht aus wie Styropor, sit aber wesentlich widerstandsfähiger. Die Flieger sehen zwar aus als wären sie sehr fragil, einer der Vorteile von dem Material ist allerdings, dass es bei Behandlung mit heißem Wasser seine ursprüngliche Form wieder einnimmt. Ein Kumpel hat den gleichen Flieger und ist bestimmt schon über Zehn mal Nase voran Vollgas in den Boden "gelandet". Das Ding sieht inzwischen zwar aus als ob es nur noch aus Klebeband besteht, fliegt aber immer noch wie ne Eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ha cool, eben auf diesen Thread gestoßen. Mein ehemaliger Mitbewohner ist leidenschaftlicher Bastler und hat auch ne FPV Drohne. Ich hab das ganze vor einiger Zeit zum Anlass genommen und ein FPV-Copter Simulator in Unreal Engine 4 gebaut (mit Multiplayer Support). Das macht Megaspaß wenn man erstmal den Dreh raus hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.