Zum Inhalt springen

Neuer Laptop / Docking Station


Gast Hoyt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und habe da bei Docking Stations so nen großen "Balken" im Sinn, in den ich alles einstecke und dann den Laptop dran stecke.

 

Nun möchte ich einen Laptop der simpel zusammengefasst:

1. Zum arbeiten und damit verbunden viel für Bildbearbeitung/Photoshop CC genutzt wird.

2. Der Laptop soll zuhause an die Docking Station -> mehrere externe Festplatten (eine NAS ist im Haus ebenfalls), Monitor, Maus, Tastatur sollen dann mit wenig Aufwand direkt angeschlossen werden.

 

Als Gerät habe ich bisher einen  MSI PE60 Prestige PE60-6QEi78H21  ins Auge gefasst.

 

Dann habe ich angefangen nach Docking Stationen zu schauen. Damit nahm das Drama dann seinen lauf.

Docking Stationen, wie ich sie kenne finden sich nur bei einer Hand voll Hersteller, die aus meiner Sicht zudem teilweise direkt Ausscheiden (schlechte Erfahrungen mit Acer und Asus). Dell wäre tendenziell eine Option, aber ich will mich eigentlich nicht unbedingt zu denen "zwingen lassen".

 

Beim stöbern bin ich dann z.B. über den HP 3001pr USB 3.0 Port-Replikator gestolpert. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Es macht mich unter anderem skeptisch, wenn ich das komplette Bildsignal über den USB Port raus jagen soll.

 

Fazit: Nutzt jemand eine Laptop - Docking Station Kombination und kann mir da mit selbst gesammelten Erfahrungen weiter helfen?

 

Schonmal danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenovo oder HP Business Notebook mit ner kleinen 9xxM sind bei uns im Einsatz, da gibts ordentliche Dockingstations für.

 

So Portreplikatoren sind prinzipiell nicht schlecht, aber dann steckste wieder USB dran, Strom dran ... das nimmt irgendwie wieder den Sinn raus ;)

Und theoretisch kannste Dir das mit nem USB Hub selber baun .. USB2LAN, USB2HDMI Adapter, wenn gewünscht ist noch ne USB Soundkarte usw ...

Und da ist für Deine Anwendung u.U. auch der nächste Pferdefuss - Grafik wird über (schwachen) USB Adapter geliefert. Klar hilft die Karte noch intern beim Berechnen, aber beim anzeigen ist sie dann aussen vor ... grade bei multi-monitor setup auch wieder doof ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das Budget?

Wir verwenden auf der Arbeit nun seit ca. einem Jahr Microsoft Surface Pro 4 Geräte mit dem Surface Dock (ist nicht größer als eine externe Platte) und das funktioniert prächtig, ist immer leise und wenn man mal mobil sein muss, schleppt man nicht gleich so einen sch*** fetten Trümmer mit sich herum. Zumal das Touchpad und die Tastatur (Type-Cover) sich zum mobilen Arbeiten weit besser eignen als die billigen Touchpads die man oft bei Dell & Co im Laptop hat.

Besonders gut gefällt uns (aus der Softwareentwicklung), dass die Surfaces quasi Stock Windows laufen haben, also keinen Hersteller-Bullshit für Energiemanagement und sonstwelchen Ressourcenfressenden Kram den man von Dell (hatten wir über 10 Jahre hier im Dock), HP etc. kennt.

Ein Microsoft Surface Pro 4 - i7 256GB / 8GB RAM liegt bei 1.799€ (im MS Store)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend Hoyts Wahl auf das MSI PE60 Prestige PE60-6QEi78H21  bewusst mit dem Quad i7 getroffen wurde und der Anforderung " viel für Bildbearbeitung/Photoshop CC" halte ich das Surface 4 Pro nur bedingt tauglich: auch für 2400 € gibt es nur einen i7 6650U Prozessor mit 2x 2.20 GHz und 16 GB. Als leise habe ich die Surface bei Volllast nicht in Erinnerung. Das laute Rauschen fand ich furchtbar.

Soweit ich mich an Grafikworkstations erinnere: es kann nicht genug CPU Leistung + RAM geben.

Ich würde eher zu einem Lenovo T460p raten: i5 + i7 als 4 Kerner verfügbar, bis 32 GB RAM und vollwertige Dockingstations bis zu 3 Monitore gleichzeitig (vorher überlegen wieviel DP/HDMI/DualLink DVI gebraucht werden). Das T470p ist angekündigt (Kaby Lake, aber immernoch die olle 940MX).

-> sprengt im Vollausbau insb. mit Dockingstation aber deutlich die 2k Schwelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun erstmal etwas "gesammelt" was aus verschiedenen Richtungen an Infos kommt.

Surface4 fand ich eine spannende Option, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Trotzdem Danke für den Tipp.

Das Lenovo 460p hat eine wirklich gute Ausstattung, da das Gerät aber auch unterwegs im Hotel öfter mal genutzt werden soll, sind mit die 14Zoll einen ticken zu klein.

 

Basisgerät Möglichkeit 1:

HP ProBook 470 G4 Z2Z71ES 17,3"

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/probooks+elitebooks/probook+business+kunden+rabatt/hp+probook+470+g4+z2z71es

Die 8GB Ram würde ich direkt auf 16GB erweitern. Allerdings schreckt mich etwas ab, dass ich damit bereits die Obergrenze erreiche.

 

Basisgerät Möglichkeit 2:

Lenovo 510-15IKB 80SV00LKGE 15.6"

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+510+15ikb+80sv00lkge/eqsqid/54a7d90e-d6d6-4a3d-a3d7-fc11e59d8134

Hier machen mir die 12GB, die auch bereits das Maximum darstellen aber ebenfalls etwas Sorge.

 

 

Mein Favorit - allerdings noch nicht lieferbar:

Lenovo 700-17ISK 80RV0098GE 17.3"

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/lenovo+700+17isk+80rv0098ge

Ich glaube was Preis/Leistung betrifft, der Basisausstattung und der Erweiterung auf 32GB Ram fahre ich hier sehr gut.

 

Bisher hänge ich da allerdings bei der Docking Station. Noch nichts passendes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lenovoshop findest Du alles zu Zubehör und kannst auch durchkonfigurieren, natürlich dann Preisvergleich machen wenn die Wahl steht ...

Bei 15,6" Schlepptops dünnt sich der Markt allerdings seit einiger Zeit aus. 13-14" ist halt mobil viel handlicher und grade wenn man dann zuhause nen Dock mit Monitor stehen hat ...

Wenn Du nicht dauernd mit riesigen Bilddateien (raw) arbeitest sind auch 12 GB völlig ausreichend. Zumal ja noch ne SSD dahinter mithelfen kann wenns mal wirklich knapp wird.

Am HP sehe ich aber das Du MGE/OpenGL (früher CUDA) völlig ignorierst, das würde ich nicht tun :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind 14" handlicher.

Allerdings ist der Laptop auf Reisen dabei, die mal 4-8Wochen dauern. In der Zeit freut man sich über die 3.3" mehr.

 

Tatsächlich geht es hauptsächlich um raw Bilddateien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.