Zum Inhalt springen

Neuer Rechner und FPS-Probleme in "Rise of the Tomb Raider"


Gast Smeyk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Techies,

ich habe in der letzten Woche meinen Rechner aufgerüstet. Wie das immer so ist, hat das ursprüngliche Vorhaben nur minimal aufzurüsten und auf die Kosten zu achten einen riesen Rattenschwanz an "Zukäufen" ausgelöst (Protoberance ist indirekt Schuld daran, dass ich jetzt 1.300 € leichter bin XD). 

Hier mein derzeitiges System:

CPU: i7 4790k @4,5 GHz (via OC-Profil des Mainboards)

Mainboard: ASRock Z97 OC Formula

RAM: G.SKILL Trident X 16 GB DDR3 @2400 MHz (UEFI XMP)

GPU: Zotac GTX1070 AMP! Extreme Edition (Stock OC)

Festplatten: 2 x SSD 250 + 500 GB

Netzteil: Thermaltake Smart 730W

Monitor: BenQ XL2410T

Gestern habe ich dann mal bei "Rise of the Tomb Raider" auf max. Settings eine Benchmark laufen lassen und es lief mir kalt den Rücken runter...Ich habe VSync tripple Buffering und Dx12 aktiv in 1080p...NUR durchschnittlich 56 FPS (teilweise Framedrops in Gebieten mit starker Vegetation bis 40 FPS)???

Nachdem ich dachte, das kann ja nicht wahr sein, habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und dort herausgefunden, dass das böse VSync mal wieder der Übeltäter ist.

Der nächste Benchmarktest ohne VSync zeigte dann auch gleich ein ganz anderes Bild...80-120 FPS.

Was mich in diesem Zusammenhang stark wundert ist, dass sich sowohl meine GPU als auch meine CPU scheinbar langweilen und trotzdem nur so miese FPS bei max. Settings mit VSync möglich sind. GPU Load ist zwar immer bei 95-99%, die Temperatur liegt aber nur knapp bei 61°. Die CPU läuft mit einem Durchschnittsload von ca. 30-50% und einer Durchschnittstemperatur von nie über 40°. Sieht für mich also nicht so aus, als ob hier irgendwas flaschenhalst.

Ich habe mich viel mit der ZOTAC und der bescheidenen Lüftersteuerung auseinandergesetzt, um herauszufinden wie ich die Grafikkarte dazu bringen kann mehr "Gas zu geben". Die Lüfter werden bei der Grafikkarte einzeln und adaptiv eingesetzt. Sie springen sogar erst bei einem Load von ca. 30% an und drehen dann nur bei Bedarf, um die Temperatur in der Toleranz zu halten, hoch. Ist die Temperatur dann wieder im Toleranzbereich, geht der/die Lüfter wieder aus.

Als OC-Tool ist "Firestorm" dabe, womit ich noch nicht so klarkomme, d.h. ich hab keine Ahnung woran ich drehen kann/soll damit ich die Karte (ohne die Kartenspannung zu ändern) bei Games wie Tomb Raider aus ihrem Schönheitsschlaf wecken kann. 

Meine Frage in diesem Zusammenhang ist jetzt:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Tomb Raider gemacht? Kann mir jemand evtl. in einfachen Worten erklären was VSync genau macht und was der Unterschied zwischen dem innerhalb einer Anwendung einstellbaren VSync und dem über die NVIDIA Systemseteuerung einstellbaren adaptiven VSync ist? Dr. Google hab ich gefragt, so schlau werde ich aber nicht daraus...

Nennt jemand zufällig eine "ZOTAC GTX 1070 AMP! Extreme Edition" sein Eigen und kann mir was zu den OC-Profilen der Karte via Firestorm sagen?

Ich habe einfach Angst, dass ich jetzt umsonst soviel Geld in die Hand genommen habe und mein System mehr schlecht als Recht vor sich hingurkt...

Eventuell mach ich ja auch im BIOS des Mainboards irgendwas total falsch.

 

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe :)!

Greetz Smeyk

 

P.S.: Windows ist neuinstalliert und eine Win10 Pro 64Bit Version. Nvidia Treiber ist der aktuellste non BETA Treiber.

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobgesagt:

VSync soll tearing verhindern, also das "zerreissen" des Bildes wenn Bildberechnungs- und Bildwiedergabegeschwindigkeit unterschiedlich sind.

Wenn der Monitor 60 Bilder pro sekunde darstellen kann, aber die Graka z.B. 70 Bilder pro sekunde berechnet und  diese an den Monitor schickt, dann ist ein Bild noch nicht vollständig vom Monitor dargestellt worden, wenn bereits die Infos zur darstellung des nächsten Bildes von der GraKa gesendet werden, was dann dazu führt, dass das erste noch nicht vollständige Bild "zerrissen" wird.

VSync soll das verhindern indem die GraKa nur Bilder schickt wenn der Monitor ein Bildvollständig dargestellt hat und somit bereit für ein neues komplettes Bild ist.

Wenn das verhälltnis andersherum ist also die GraKa weniger Bilder pro sekunde liefert als der Monitor darstellt, werden refreshzyklen des Monitors übersprungen, was zu rucklern in Bewegtszenen führen kann.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MacG:

Grobgesagt:

VSync soll tearing verhindern, also das "zerreissen" des Bildes wenn Bildberechnungs- und Bildwiedergabegeschwindigkeit unterschiedlich sind.

Wenn der Monitor 60 Bilder pro sekunde darstellen kann, aber die Graka z.B. 70 Bilder pro sekunde berechnet und  diese an den Monitor schickt, dann ist ein Bild noch nicht vollständig vom Monitor dargestellt worden, wenn bereits die Infos zur darstellung des nächsten Bildes von der GraKa gesendet werden, was dann dazu führt, dass das erste noch nicht vollständige Bild "zerrissen" wird.

VSync soll das verhindern indem die GraKa nur Bilder schickt wenn der Monitor ein Bildvollständig dargestellt hat und somit bereit für ein neues komplettes Bild ist.

Wenn das verhälltnis andersherum ist also die GraKa weniger Bilder pro sekunde liefert als der Monitor darstellt, werden refreshzyklen des Monitors übersprungen, was zu rucklern in Bewegtszenen führen kann.

Ok, super Erklärung. Danke.

Wenn ich das richtig verstanden habe entspricht die Hz Zahl des Monitors 1:1 den vom Monitor darstellen Bildern pro Sekunde, oder? Also 120 Hz = 120 mögliche Frames?

Die GTX 1070 wird doch aber in der Lage sein meinen Gammel-Monitor mit ausreichend Bildern zu versorgen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Smeyk:

Die GTX 1070 wird doch aber in der Lage sein meinen Gammel-Monitor mit ausreichend Bildern zu versorgen, oder?

Naja das hängt ja ganz stark von dem jeweiligen Game ab.

Mach doch einmal einen richtigen Benchmark wie z.B. 3DMark und schau wie sich dein Setup schlägt.

Dann kannst du auch vergleichen wie es im Gegensatz zu ähnlichen/gleichwertigen Setups abschneidet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Xerton:

Naja das hängt ja ganz stark von dem jeweiligen Game ab.

Mach doch einmal einen richtigen Benchmark wie z.B. 3DMark und schau wie sich dein Setup schlägt.

Dann kannst du auch vergleichen wie es im Gegensatz zu ähnlichen/gleichwertigen Setups abschneidet

Okay, das werde ich heute Abend mal tun :)! Hatte bis jetzt nur FurMark laufen und da schlug sich der Rechner mit 1080p Preset ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Smeyk:

Ok, super Erklärung. Danke.

Wenn ich das richtig verstanden habe entspricht die Hz Zahl des Monitors 1:1 den vom Monitor darstellen Bildern pro Sekunde, oder? Also 120 Hz = 120 mögliche Frames?

Die GTX 1070 wird doch aber in der Lage sein meinen Gammel-Monitor mit ausreichend Bildern zu versorgen, oder?

Bei Computer Monitoren ist die Hz Angabe in der Regel auch die Input Geschwindigkeit. Somit stellen die 120Hz den maximal Wert dar an wiedergebbaren Bildern pro Sekunde.

Das heist aber nicht das jede Bilderwiedergabe Geschwindigkeit der GraKa unter 120 FPS direkt dargestellt wird sobald ein Bild berechnet wurde.

Ich Versuch mal es Grafisch vereinfacht darzustellen

Hz-FPS.png

Das wäre dann das Ruckeln, da manche Bilder länger stehenbleiben als andere.

Wenn die Zeiten unglücklich zueinander laufen kann es auch sein das ein bereits berechnetes Bild von der Graka wieder verworfen wird und ein neues berechnet, weil das andere zulange nicht abgeholt wurde, das würde dann die FPS verringern.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad noch einfällt, betriebst du deinen Monitor auch mit 120Hz? Windows fährt bei TFT standardmäßig nur 60 Hz. Das kann man in den Treibereinstellungen des Monitors einstellen (Bildschirmauflösung anpassen wählen -> erweiterte Einstellungen -> Reiter Monitor), meist hat man 50Hz oder 60Hz, für 120Hz muss a) der Monitor das können, b ) mittels dual-link DVI Kabel (die vollbestückten mit 3x8 Pins) verbunden sein und c) der Treiber des Monitors entsprechend die Option anbieten, der Windows Standardtreiber kennt meines Wissens nach 120Hz nicht, weiß das aber bei Windows 10, dass du ja benutzt, nicht genau. Wenn Windows da nur 50 oder 60Hz fährt, kappt vsync auch entsprechend auf max. 50 oder 60 fps.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Infos zur Leistung haben will und gucken, was nicht richtig stimmt:

https://www.techpowerup.com/gpuz/

GPUZ laufen lassen, Spiel spielen/Benchmark laufen lassen (letzteres eher ungünstig, da dieser auf Volllast ausgelegt ist) und anschließend Daten auswerten (lassen).

Neben Auslastungen sind Spannungs-, Temperaturwerte sowie der limitierende Faktor der NVIDIA-Boost-Technologie interessant.

VSync würde ich, wenn benötigt, mal im NVIDIA-Treiber einstellen (NVIDIA-Systemsteuerung) und dann gucken, ob sich was ändert

EDIT: Taktraten natürlich auch

Bearbeitet von alaeya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MacG:

Was mir grad noch einfällt, betriebst du deinen Monitor auch mit 120Hz? Windows fährt bei TFT standardmäßig nur 60 Hz. Das kann man in den Treibereinstellungen des Monitors einstellen (Bildschirmauflösung anpassen wählen -> erweiterte Einstellungen -> Reiter Monitor), meist hat man 50Hz oder 60Hz, für 120Hz muss a) der Monitor das können, b ) mittels dual-link DVI Kabel (die vollbestückten mit 3x8 Pins) verbunden sein und c) der Treiber des Monitors entsprechend die Option anbieten, der Windows Standardtreiber kennt meines Wissens nach 120Hz nicht, weiß das aber bei Windows 10, dass du ja benutzt, nicht genau. Wenn Windows da nur 50 oder 60Hz fährt, kappt vsync auch entsprechend auf max. 50 oder 60 fps.

Hm, ich dachte es reicht wenn man die 120 Hz im Spiel auswählt. Der Monitor kann definitiv 120 Hz.

Ist aber ein guter Tipp das mal direkt in Windows einzustellen.

 

@alaeya GPU-Z hab ich auf dem Rechner. Das werde ich heute Abend mal direkt bei Benchmark und Spiel mitlaufen lassen. Du schreibst auswerten "lassen", gibt es da irgendwo die Möglichkeit meine Daten mit Referenzwerten zu vergleichen (ich hab dazu google noch nicht befragt, werde das nachher aber mal machen). Über die Einstellung von VSync in der NVIDIA-Systemsteuerung habe ich auch schon gelesen, dass das nicht so krasse FPS-Einbrüche verursacht wie die Einstellung direkt im Spiel. Das werde ich auch mal testen.

 

DANKE für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auswerten "lassen" wollte ich eig. nur sagen, dass, wenn man selbst wenig in der Materie ist, man jemanden fragen sollte, der es ist. Sprich: Ergebnis hier im Forum posten (am Besten dann Logfile erstellen (Haken setzten)).

Als Referenzwerte kann man z.b. die Spannungs- u. Taktwerte der Karte nach Herstellerangaben sowie ausführlichen Tests (PCGH, etc.) nehmen, Auslastung lässt sich jedoch kaum Rechnerübergreifend vergleichen.

Bearbeitet von alaeya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alaeya:

Mit Auswerten "lassen" wollte ich eig. nur sagen, dass, wenn man selbst wenig in der Materie ist, man jemanden fragen sollte, der es ist. Sprich: Ergebnis hier im Forum posten (am Besten dann Logfile erstellen (Haken setzten)).

Als Referenzwerte kann man z.b. die Spannungs- u. Taktwerte der Karte nach Herstellerangaben sowie ausführlichen Tests (PCGH, etc.) nehmen, Auslastung lässt sich jedoch kaum Rechnerübergreifend vergleichen.

Jut, jut...dann sammel ich heute Abend mal Daten :)!

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bei den Benchmarks sagen kann: Die max. Leistung deiner Graka wird derzeit vom Spannungsmaximum von 1.05V begrenzt. Da diese dort mit ca. 60°C rumdümpelt, kann man, wenn man will, hier beim übertakten auch gut eine Portion draufpacken (mit den 12 mV ohne übers BIOS zu gehen, kann nicht viel falsch gehen). Aber natürlich erst ordentlich in die Materie des GPU-Übertaktens einlesen. Und auch hier die berühmte Frage: Sind ~5-10% mehr Leistung den Verlust von Garantie, die erhöhte Leistungsaufnahme und der erhöhte Lärmpegel dank höherer Temperatur es wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung von 1.05 V an sich ist aber "normal", oder?

Schau ich mir diesen Artikel (https://www.hardwarebbq.com/zotac-gtx-1070-amp-extreme-edition-gpu-review/) an, frag ich mich halt, wie die auf ihre Ergebnisse kommen...das Testsystem ist meinem ähnlich (mein RAM ist sogar besser) und ich komme nicht auf solche Werte.

Ich hab bedenken, dass meine Grafikkarte evtl. einen Treffer haben könnte oder irgendwas anderes nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die VDDC von 1.05V ist der normale Werksseitig eingestellte Wert, NVIDIA gibt da 'nen max Wert von 1.09V an.
Stecken noch auf anderen PCIE Slots irgendwelche Karten? (Sound, Netzwerk, was auch immer)
Und in welchem Slot Steckt die GraKa?


Es stecken keine weiteren Karten in anderen PCI-E Slots. Die Karte steckt im PCI-E 1 Slot.



Gesendet von meinem PiPBoY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam mein neuer Bildschirm. Hab mir einen Samsung 4k Bildschirm gekauft. Das krasse ist, dass Tomb Raider und Watch Dogs 2 in 4K besser als in FHD laufen !

Morgen hab ich zeit, da mach ich mal Logfiles beider Spiele.

€dit: Ich werd meine Grafikkarte jetzt wohl gegen eine 1080 des selben Herstellers tauschen.

Gesendet von meinem PiPBoY


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.