Zum Inhalt springen

Ersatz -GraKa


Ratman_Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An meinem Uralt-Rechner mit Asrock ALiveDual-eSATA2 Motherboard, AMD X2 6400 Prozessor und 8 (?) GB DDR2-RAM hat die ATI Radeon 4870 GraKa aufgegeben. Nun kann das Ding kein PCIe 3.0 ... Ist die 730 GT ne Alternative? Würde gerne in den nächsten 3 Tagen Ersatz besorgen und hoffe daher auf schnelle Antwort.

Bearbeitet von Ratman_Flo
Ist ne 4870 mit 512Mb DDR5, keine 4970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist pci-e nicht abwärtskompatibel ? klar hast dann nicht die volle bandbreite aber für mich hört sich das alles nach übergangsgraka an weil deine jetzt schrott ist, von daher wirds bestimmt günstiger ne taugliche pcie3.0 anstatt ne gute pcie2 zu finden. nurn gedanke, nicht geprüft und ohne gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graupunkt

Naja Bandbreite ? Soweit ich weiss sind es 2% Unterschied. Bei pcie3 gpu in pcie2 slot z.b. 760 GTX oder 1050 GTX sollen das Limit noch nicht ausreizen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graupunkt

Ne gpu zu empfehlen ist schwierig. Was müssen wir befeuern? Nen 4k Monitor mit 144hz? Welche Spiele sind geplant?

Ansonsten hier die high end liste die meine glaskugel ausspuckt:
GTX 1080Ti (+30% zur 1080, 4k bei 144Hz)
- ASUS (3 Jahre Garantie, Wartezeiten bei Defekt)
- EVGA (5 (25€) oder 10 (50€) Jahre Garantieerweiterung, sonst 3 Jahre
- Zotac
- MSI Gaming X 11GB
- FTW3!

GTX 1080 (Full HD)

GTX 1070
- Palit Jetstream 8GB
- Gainward Phoenix
- KFA² EX 8GB

GTX 1060 6GB
-Palit Jetstream
- Gainward Phoenix
- KFA² 6GB OC
- alternativ Radeon RX 480 RS 8GB

GTX 1050 Ti
- alternativ Radeon 9 480


Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Antworten. Leider ist das gerade am ersten Post vorbei. Ich suche für meinen über 10 Jahre alten Nebenbei-Rechner - mit dem ich eigentlich nur noch surfe, TS3 nutze und Video schaue - eine Ersatz-GraKa für nen bald genauso alten 24" FHD-Monitor. Will mich einfach von dem alten Ding nicht trennen.

Zum zocken hab ich was anderes.

Danke für die Info das PCIe-GraKa's abwärtskompatibel sind, das erweitert die Suche, macht es jedoch auch wieder schwieriger ^^... Möchte einfach nur etwas vergleichbares zu der alten 4870, möglichst Nvidea. Will auch nicht groß was ausgeben, der Dualcore der ersten Generation und der DDR2-RAM sind es nicht mehr wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, für lediglich Surfen, TS3 und Video in FHD reicht alle mal sowas hier https://www.cyberport.de/?DEEP=2E16-15M&APID=80

Habe ich ewig in nem Media PC mit AMD A8 6500 genau für diese Einsatzzwecke genutzt. Von daher sollte die GT 730 allemal ausreichen dafür. Mehr als max. 60 Euro würde ich für einen alten X2 rechner der nur für Surfen, TS3 und FHD Video schauen herhält auch nicht mehr ausgeben, wenn ich du wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die 960 von Smeyk alternativ hab ich noch ne 960 Amp! rumliegen die aber evtl schon an einen anderen Druckie geht ... 
Ist billig und nicht overpowered ... wenn du wirklich nur Surfst und keine 3D last außer dein Desktop hast ... dann geht auch sowas :

(22 €) https://www.amazon.de/Gainward-Radeon-Grafikkarte-PCI-Express-Speicher/dp/B001EI9Q3Y/ref=sr_1_311?s=computers&ie=UTF8&qid=1491299270&sr=1-311

Alternativ wenns schnell und neu sein muß auch dieses Schickes ding :

(31 €) https://www.amazon.de/XFX-HD-545X-ZCH2-Grafikkarte-Radeon-Speicher/dp/B004TCM634/ref=sr_1_500?s=computers&ie=UTF8&qid=1491299395&sr=1-500

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MacG:

Die XFX545X wollte ich auch erst empfehlen, aber er sagte ja lieber NVidia.

Ohh uops ... na dann dieses Teil aber da ist fast schon zu viel leistung drin für den Einsatzzweck ;D (58€)
https://www.amazon.de/GT730-1GD3-BRK-NVIDIA-Grafikkarte-PCI-e-Speicher/dp/B00LGE2CY6/ref=sr_1_34?s=computers&rps=1&ie=UTF8&qid=1491299860&sr=1-34&keywords=nvidia

Wobei man sich die Euronen auch noch sparen kann und in Currywürste stecken kann (32€-34€):
https://www.amazon.de/Gigabyte-GF210-NVIDIA-Grafikkarte-Speicher/dp/B00DB42IAW/ref=sr_1_5?s=computers&rps=1&ie=UTF8&qid=1491299742&sr=1-5&keywords=nvidia
Oder sowas : 
https://www.amazon.de/MSI-GeForce-GT-710-1024MB/dp/B01AY7927A/ref=sr_1_6?s=computers&rps=1&ie=UTF8&qid=1491299742&sr=1-6&keywords=nvidia

 

Es muss echt nichts dolles sein ... die Grakas seit 2005 schaffen FHD Videos, Such dir aus ob due ein Passive haben willst oder nicht und so gut wie alles wird reichen.
Hat dein Board nicht sogar OnBoard Grafik ? der Dual-Core konnte doch sowas schon befeuern ... 
Meiner Meinung nach sind 60€ zuviel wenn es nur um desktop zeug geht ... Habe leider keine Nvidia 5er reiche mehr gefunden ... die ist in meinem Laptop drin und befeuert mit mehr als FHD den Fernseher ...

Kannst auch versuchen beim Schrott was abzugreifen oder du hast nen PC Einzelhändler in der Nähe (Sowas soll es noch geben) und frags mal nach "resten" ;D 

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rechner dann auch noch mal WoT hinkriegt hätte ich nix dagegen, muß aber nicht sein. Die alte GraKa machte das zwar mit, war dann aber übel laut. Die Point'n'Click waren nie ein Problem.

 

Hmmm... Sollte es neu sein würde ich tatsächlich NVidia bevorzugen. Das liegt aber nur an den Treiber-Scherereien die ich mit meinen ATI-Karten oft hatte. Die mußte man nach jedem Update in der Overscale-Funktion neu einstellen und seit einigen Jahren werden die Treiber nicht mehr gepflegt. Win 10 nutzte seine eigenen Treiber, ergo riesiger schwarzer Rand um das Monitorbild wegen fehlendem Overscale. Alte Treiber suchen, installieren, Windows umstellen, Mist falscher Treiber, Overscalefunktion fehlt, usw. ...

 

Der letzte PC-Schrauber in meiner Kleinstadt ist der übelste Abzocker der hier rumläuft. Der wollte mir mal eine gebrauchte Speichererweiterung für einen Amiga500 für den 1,5-fachen Neupreis im Discounter verticken. Aber der hat sicher sowas, hatte auch schon überlegt. MediaMurks und Öxpört sind zu teuer, eBug gibt's seit Jahren nicht mehr. Könnte mal wieder meinen Bruder besuchen, der wohnt in der Nähe des Alternate-Shop.

 

Was will denn wer für welche Karte haben um das nicht ganz auszuschließen? Auch wenn ich die 970 für viel zu groß halte und wegen dem Alter sicher auch nicht im bislang undefinierten Budget liegt. Nen Kumpel hat mir seinen Alten GraKa's auch schon unter die Nase gehalten, ist aber für noch ne Woche unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX 660ti 3GB würde ich dir umsonst überlassen, vorausgesetzt du zahlst den Versand.

Die GTX 970 will ich für 150 € bei ebay reinzustellen. Wenn sie an einen Druckie geht, dann geh ich mit dem Preis runter. Die Karte hat noch 1 Jahr Garantie (ARLT Mannheim).

Bearbeitet von Smeyk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit WoT würde ich mind. ne 730iger nehmen ... oder ne 750iger dann liegste aber bei ca 100-130€ 
Das musst du im Endeffekt entscheiden.

Wie gesagt auf meine 960 hat schon wer die hand drauf. Versuche das zu klären wird aber bestimmt ein paar tage dauern. Wenn ich sie einzeln los werden würde dann so um die 137€ ;D

 

Edith meint: Nimm die 660iger ... da wird ggf. auch WoT Drauf laufen (halt min details etc) und due hast ein Super Preisleistungsverhältnis ;D

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MacG:

Von der wargaming Seite:

Empfohlene Systemanforderungen:

...
Grafikkarte: GeForce GTX660 (2GB) / Radeon HD 7850 2GB, DirectX 9.0c

Sieh mal einer guck, das haben die angepaßt, vermutlich wegen der HD-Modelle. War mit der 4870 früher nie ein Thema, schließlich war die damals die oberste Mittelklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.