Zum Inhalt springen

Mal wieder ein neuer Laptop... aber welcher?


Gast Denari
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi

Da mein Laptop nach nichtmal 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen und hoffe, ihr seit da kompetenter als ich ;)

 

Er sollte...

... kein Toshiba sein(Kundenservice unter aller Sau)

... zum WoW spielen taugen (muss aber nicht auf den besten Grafikeinstellungen laufen)

... wenn möglich nicht mehr als 600 Euro kosten

... ansonsten brauche ich ihn zum Fotos bearbeiten, arbeiten und surfen, also nichts wildes.

 

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen?

 

Dankeee :)

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Denari:

 

Ahoi emoji14.png

Da mein Laptop nach nichtmal 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen und hoffe, ihr seit da kompetenter als ich ;)

 

Er sollte...

... kein Toshiba sein(Kundenservice unter aller Sau)

... zum WoW spielen taugen (muss aber nicht auf den besten Grafikeinstellungen laufen)

... wenn möglich nicht mehr als 600 Euro kosten

... ansonsten brauche ich ihn zum Fotos bearbeiten, arbeiten und surfen, also nichts wildes.

 

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen?

 

Dankeee :)

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

 

 

Wenn er noch nicht mal 2 Jahre gehalten hat müßtest du doch noch Garantie haben...?

Mir wurde damals bei einem aufgerauchten Prozessor angeboten den selben oder einen höherwertigen zu bekommen. Da ich aber ein neues Motherboard benötigt hätte wurde es der Selbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toshiba übernimmt das nicht, er war seit Oktober 2016 3x dort (aktuell auch)...
Erst konnte man keinen Fehler finden, dann hieß es, es sei ein mechanischer Defekt (verbogen)... dann war ich hier in einer Werkstatt, der sagte alle Lötverbindungen sind top und es liegt am Mainboard...
Zu Toshiba geschickt, die haben ihn da wohl das erste Mal aufgemacht und sagen neues Mainboard etc 9xx€, keine Garantien da es wohl ein Flüssigkeitsschaden sei...
Vollidioten -.-

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir Leid das du da so einen Ärger hast.

Leider bin ich für Laptops der falsche Ansprechpartner. Sollten dir die bei www.one.de zu teuer sein und es gibt keinen der dir gefällt bei z.B. Mediamarkt (schlage ich nur vor weil vor Ort zum Diskutieren falls nochmal was ist) weiß ich das meine Schwester einen beim Otto-Versand bestellt hatte. Der wurde hier von Druckies aufgrund des Preises abgesegnet. Eine sogar etwas höherwertige Alternative gab es bei Conrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an die Diskussion vor Weihnachten recht entsinne: Suche einen der (auch) eine SSD hat für das Betriebssystem und häufig genutzte Sachen (+ zusätzlicher HDD für Daten und WoW/Spiele) und achte darauf das er FullHD kann, manche sind nur HDready. Wenn du keine speziellen Farbwünsche hast wie mein Schwesterchen ist dann die Auswahl in dem Preissegment deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nen bisserl rumprobiert: Diese hätte Windows10 (Weiß nicht ob du ein Betriebssystem brauchst) eine HDD und eine SSD, 1920x1080 FHD-Auflösung, eine eigene Grafikkarte (kein "shared" was Prozessor-Leistung und RAM frißt wegen Fotobearbeitung) und eine i5-Intel CPU. Liegt aber 49 Euro über dem von dir gesetzten Budget... https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+f15+f5+573g+55bhz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:
https://www.luxnote-hannover.de/notebooks/workstation/lenovo-thinkpad-w530.html

Die Verkaufen gebrauchte ThinkPads, die W-Reihe sollte für für deine Ansprüche passen, WoW braucht ja kaum Grafikleistung.
Das gebraucht sieht man den meisten NB auch nicht an, 1 von 10 hat ein paar kleine Kratzer auf der Unterseite oder neben den Anschlüssen.
Das schöne an den Dingern ist: Sie halten ewig*, es gibt Ersatzteile zu Hauf auf dem freien Markt und es gibt etliche Werkstätten die so ein Teil reparieren, wenn man es nicht selber machen will.

Habe schon einige von den Dingern an Bekannte/Verwandte empfohlen und die sind bis jetzt vollauf zu frieden. Ich selber hab einen T500 seit 8-10 Jahren und als Laptop reicht der immer noch. (Surfen, Programmieren, Fotos, Filme, ClickPoint-Games etc ...) Habe auf dem auch WoW Gespielt vor etlichen Jahren.

SSD kannste Nachträglich ziemlich einfach einbauen und Treiber-Technisch gibt aus auch nichts zu meckern. (Ab und dann gibts zicken mit dem Fingerprint Reader unter Linux oder das UMTS-Moden braucht ein Update, ohne das zeug machen die aber kaum Probleme.

Was denn Wasserschaden angeht, die Teile haben einen Ablauf wenn mal wieder O-Saft oder so auf die tastertur geschüttet wird (Zumindest T500/T400/T410), da läuft eigetnlich nichts rein. Worstcase du brauchst ne neue Tastertur und die gibts in der Bucht für 30-50 €.

TLDR; Die Grbauchten Lenovos taugen als 2te PC udn zum ab und zu Zoggen, werden ewig halten und falls doch mal was passiert gibts verhältnismäßig billige Ersatzteile.

* halten Ewig: 140Kg auf dem Geschlossenen Laptop machen dem nix aus. Sie mit Voller Wucht 4m durch nen Flughafen schleudern auch nicht schlimm jede glich eine der zwei Monitor-Verschlüsse abgebrochen. Rucksack mit dem Laptop rumschmeißen/Fallen lassen maximal eine abgeschrammte Ecke/Kante. Funktion war immer zu 100% gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graupunkt

Also min specs:
- win10 x64
- i3 mit 2 GHz
- 6GB RAM
- 750 GTX
- 250 GB SSD (m.2 / sata)
- IPS panel

Max sinnvoll wären wohl:
- i5
- 8GB Ram
- zusätzlich 1-2tb hdd
- 1920x1080
- GTX 1050 Ti

Der Rest ist pers. befinden wie Displaygrösse, auflösung oder akku. Ich mag ja nur 2x usb gar net.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Laptop im Dezember für meine Schwester bestellt habe meinte @Rasczak das man eigentlich auch auf die HDD verzichten kann - zugunsten der SSD - und alle größeren und unwichtigen Daten auf eine externe Festplatte auslagern kann. Die schleppt man halt auch mit rum und ich weiß nicht wie das mit WOW ist. Denke mal daß das durch die ganzen Zusatzinhalte schon sehr groß ist (zu groß mit Windows und Programmen auf der SSD???)... Raschi hatte da immer super Tipps auf lager doch er hat uns ja verlassen...

 

Wie gesagt, für Laptop bin ich der Falsche, würde die Kohle selber immer in einen normalen Heim-PC stecken, weil ich halt nicht dafür extra zahlen muß das die Komponenten klein und stromverbrauchsarm sind...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dir mal die lenovo ideapads an.

die allrounder oder multimedia gibs zwischen 600-700 euro, mit ips panel und 2gb gforce. da haste dann auch ssd+hdd bei, allerdings bei extra hdd kein internes dvd laufwerk (installieren kannste ja aber auch vom pc über netzwerk), bei einigen tastaturbeleuchtung, und alle mit 2x usb 3.0, cardreader usw.
ich hab ner freundin von mir so einen rausgesucht, die nutzt den als dozentin täglich und schaut damit abends im hotel filme usw. und ist sehr zufrieden.

aktuell habe ich aber gesehen, dass notebooksbilliger abweichende ausstattungen anbietet; da scheinen sich die komponenten alle paar monate mal zu ändern.

das hier kommt dem noch am nächsten da fehlt aber leider die ssd: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+multimedia/lenovo+510+15ikb+301180
diese hat kein os, wenn dir das egal ist: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+multimedia/lenovo+510+15ikb+300830
dies hier ist dann leider deutlich teuer als du bezahlen willst, finde ich allerdings am besten: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+multimedia/lenovo+510+15ikb+304495

die haben allerdings alle audio by harman, und ich kann nach eigenem empfinden feststellen, dass der sound wirklich sehr gut ist.

Bearbeitet von DerUnf4ssbare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage an die Allgemeinheit im Rahmen diese Thread. Nicht böse sein, mir fehlt halt da das technische Wissen: Hier wurden mehrere Laptop mit IPS-Panel vorgeschlagen. Ist ein IPS-Panel (das ja einen gewissen Aufschlag kostet) bei einem Laptop ein Vorteil? Wenn ich das mit dem IPS-Panel richtig verstanden habe geht es ja darum das man quasi auch seitlich auf dem Monitor alles erkennt bzw. auch aus einem Höhe-/Tiefenwinkel heraus. Nun kann man einen Laptop ja schlichtweg drehen und den Bildschirm in der Neigung einstellen (im Gegensatz zum 40"+ Fernseher oder dem Monitor zu Hause)...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ISP-Panel hat wie du schon sagst den Vorteil eines höheren Blickwinkels. Daneben noch meist einen besseren Kontrast und "Farb-Echtheit" (Das muss man aber sowieso immer kalibrieren wenn man wirklich damit arbeitet). Also im Grunde das besser Display.

Aber:

Der Energie verbrauch ist um gut 40% höher als bei den LED Panels und sie sind langsamer ... also nicht unbedingt was für Shooter.
 

So zumindest meine Informationen, die sind aber schon gut 2-3 Jahre alt, hatte das mal rausgesucht weil ich mir evtl auch ein Thinkpad mit ISP holen wollte. Habe es im ende fekt gelassen und jetzt auf dem festen PC ein ISP Monitor und ein 144Hz zum zocken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die kiste für dich allein nutzt, hauptsächlich schnelle shooter zockst und es dir um reine geschwindigkeit geht: tn
zum film/fotos gucken, wo ggf auch mal jemand mitschaut, bessere farben und kontrast: ips

generell finde ich persönlich ips deutlich angenehmer und auch schöner anzusehen. der stromverbrauch ist etwas höher, aber das fällt bei der heutigen akkuleistung mmn kaum noch auf. ich zock damit shooter, die reaktionszeit ist auf meinem lg ips235 akzeptabel, ich hab keine schlieren oder tearing oder sowas. für wow/wot und ähnliche spiele wird es auf jeden fall reichen, da die moderneren ips auch insgesamt schneller geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11_500~2991_120~9_1920x1080&asuch=&bpmax=450-650&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&fcols=9&fcols=11&fcols=2991&sort=t#gh_filterbox

 

Wer oder was dieser/dieses "Rakuten" ist weiß ich nicht, wird wohl aber eher schlecht bewertet, Finger weg!

Sehe gerade das ich da nicht nach RAM gefiltert habe, müßtest du noch selber machen (Fotobearbeitung). Und halt unter den weiteren Filtern nach IPS-Display wenn dir das den Aufpreis wert ist...

*Dr. Doofenshmirtz-Stimme "Verdammt seist du Perry das... Verdammt seit ihr mannigfaltige Filteroptionen!"* --> Ich habe auch vergessen in dem Filter Betriebssystem einzustellen, müßtest du auch noch machen...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Denari:

Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt...

mhhh Medion ... wirklich ;D

Da ist was dabei aber eher ab 700€ und die Medion Dinger die ich bisher Kennenlernen durfte ... sagen wirs so ... ich lass mich eher steinigen als son Teil zu kaufen !
Auch wenn die Hardware an sich gut ausseiht, gab es immer komische Überraschungen bei den Teilen. Irgendwo sparen die immer ...

Hast du einen Zock-PC ? Und brauchst du das WoW auf dem Laptop nur wenn du mal im Hotel bist oder so ?

Biste viel mit dem Laptop unterwegs ? - Oder steht er mehr bei dir zuhause rum ? Nimmst du ihn nur wohin mit und er steht dann da oder arbeitest du auch mal in der Bahn etc ?
Tipst du viel wenn du damit arbeitest ? also wie wichtig sind die Input-Device ? Oder bedienst du das NB eher mit ext. Tastatur und Maus ?

Anforderungen hattest du ja schon genannt, Fotos - Was machst du genau damit ? Bisschen Potoshop Nachbearbeiten oder Aftereffects rendern etc ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen PC, nur nen Laptop. Will auch keinen PC weil ich dann nen Schreibtisch etc kaufen muss und ichs aufm Sofa gemütlicher finde
Den Laptop brauch ich sonst für Arbeitskram und Bewerbungen und meistens ist er zuhause, wird selten mitgenommen. Zum Zocken kommt ne Maus dran, ansonsten mal Headsets und USB-Sticks. Mit Fotos ist das nur was Photoshop gebastel, nichts sehr anspruchsvolles

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.amazon.de/dp/B01N0TEZQL?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01N0TEZQL&childASIN=B01N0TEZQL&tag=geizhalspre03-21&th=1

Kein IPS-Panel, aber Windows10...

1. Brauchst du Windows oder hast du das noch da (z.B. von dem kaputten Rechner inklusive Datenträger) ?

2. Braucht dein Laptop ein DVD-Laufwerk oder spielst du die Sachen im ((W-)LAN-) Netz (oder von Ethro's Rechner) auf deinen Laptop ?

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ändert doch die Suchkriterien ^^

Jetzt habe ich also mit diesem Geizhals-Filtersystem noch ein wenig rum gesucht und 3 Links für dich nur mal zum ansehen. Weiß nicht was die Anderen dazu sagen werden

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e15+e5+553+109a?nbb=45c48c  Dieser hier liegt exakt in deinem 600 Euro-Budget, hat Win10, eine SSD, eine HDD, eigene Grafikkarte für WoW. Aber es ist halt AMD... & nix IPS

https://www.amazon.de/dp/B01N0TEZQL?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01N0TEZQL&childASIN=B01N0TEZQL&tag=geizhalspre03-21 Dieser hat eine kleinere SSD, eine HDD, hat Win10 Intel-CPU und Nvidia-GraKa für WoW (die minimalst bessere ist laut Benchmarktests), wieder kein IPS-Panel und 49 Euro über deinem Budget

https://www.amazon.de/dp/B01LWJXCEG?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B01LWJXCEG&childASIN=B01LWJXCEG&tag=geizhalspre03-21 Dieser hier hat SSD, HDD, Intel-CPU, Nvidia-GraKa (die selbe wie der Link zuvor) ein IPS-Panel laut Suchfunktion und Win 10. Ist aber 66 Euro über Budget und ein Medion...

 

Falls du einen (über Geizhals) bei Amazon findest denke an den DRUCKWELLE-Amazon-Link \\:D/

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.