Zum Inhalt springen

Monitor Probleme


Gast Zia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi all

ich habe einen neuen Monitor gekauft

auf dem neuen (hauptmonitor) spiele ich wow

auf dem 2. läuft Internet usw

is das normal wenn ich beim hauptmonitor wow spiele das ich erst die win taste drücken muss um den 2. Monitor nutzen zu können?

oder habe ich eine Einstellung falsch?

habe letztens im ts mal gefragt da sagten einige die mehere Monitore haben das sie mit der maus einfach auf den 2. Monitor rüber scrollen können ohne die win taste zu drücken

da frage ich mich warum das bei mir nicht geht

über hilfe würde ich mich freuen

mfg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub "vollbild+auf anderem monitor desktop" geht grundsätzlich nicht. nur über "windowed fullscreen", was aber nie die performance bringt wie echter fullscreen.

irgendwie wundert mich, das da noch keine lösung gefunden wurde. weil mit r-con kann man schon seit ewigkeiten mit X verschiedenen lösungen einen neuen desktop aufmachen ohne das es eine rolle spielt was auf dem "hauptbildschirm" passiert und ab windows 10 wird ja auch virtual desktop unterstützt. 

aber ich glaube es geht da los, das man aus nem vollbild screen den mauszeiger schon nicht raus kriegt.

 

ich würd iwann evtl durchaus auf den 2t rechner verzichten der mit am schreibtisch steht ,und nur 2ten monitor, von mir aus auch mit tastatur/maus, anschliessen.

Bearbeitet von LaRokka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LaRokka:

ich glaub "vollbild+auf anderem monitor desktop" geht grundsätzlich nicht. nur über "windowed fullscreen", was aber nie die performance bringt wie echter fullscreen.

...

Was meinst du mit Performance? Ich nutze WoW schon seit Jahren mit Vollbild (Fenstermodus) und habe kein ruckeln, lag, tearing oder low fps. Und ich spiele in FHD mit allen Reglern auf max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MacG:

Was meinst du mit Performance? Ich nutze WoW schon seit Jahren mit Vollbild (Fenstermodus) und habe kein ruckeln, lag, tearing oder low fps. Und ich spiele in FHD mit allen Reglern auf max.

eine anwendung im fullscreen erlangt 100% exklusiven zugriff auf die grafikkarte, deshalb eben auch das problem das man nicht ohne weiteres auf den desktop eines 2t monitors zugreifen kann. im window oder windowed-fullscreen ist dies nicht der fall. hier bekommt die anwendung nicht 100% sondern X% weniger. bei games die ohnehin nicht die volle leistung deiner graka brauchen spielt das ggf. keine rolle. 

anders bei aktuellen games die viele karten an ihre grenzen treiben, zb. mass effekt andromeda. da merkt man dann den unterschied.

wenn du mit deiner hardware (beisipielsweise) noch 30% leistungspuffer bei wow hast, wirst du nicht merken das windowed-fullscreen (beispielsweise) 5% performance zieht.

 

oder anders gesagt: wenn dein wow mit theoretischen 90fps läuft (begrenzt auf 60 durch vsync) merkst du nicht das du durch windowed fullscreen nur theoretische 86fps hast. (eh durch vsync immer noch begrenzt auf 60) ... ein spiel was auf deiner hardware aber nur auf 44fps im fullscreen läuft, läuft dann im windowed fullscreen vielleicht nur mit 41fps.

 

hinzu kommt das manche games besser und andere schlechter mit dem fenstermodus klar kommen.

 

/erklärbär modus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so meinst du das, stimmt, der exklusive HW Zugriff entfällt, Gut erklärt übrigens, super, danke :). Gut kann sein, dass ich das mit der 1080 oder vorher mit der 980 nicht so krass merke/gemerkt habe. Ohnehin fällt mir persönlich kein Unterschied zwischen 60 oder 97 fps auf; für mein Empfinden laufen bei beiden Fällen die Grafiken flüssig ohne Ruckeln oder Augenermüdung; und ich spiele selten die HighEnd Games wie ME:Andromeda und co.

Bearbeitet von MacG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.