Zum Inhalt springen

WHO will Millionen von Spielern zu Süchtigen machen - WTF?!


Empfohlene Beiträge

Müssen Videospiele bald Warnhinweise tragen wie Tabak? Psychologen und die WHO arbeiten an der Pathologisierung von Videospielen und deren Online-Nutzung. Eine gefährliche Debatte.

Gamer.jpgGastbeitrag von Thorsten Quandt

Haben Sie schon mal ein Computerspiel gespielt? Vielleicht länger als geplant? Um sich mal nicht mit dem Ärger im Büro auseinanderzusetzen und "einfach abzuschalten"? Haben Sie deswegen vielleicht auch mal was anderes schleifen lassen - Hausputz, das Aufräumen, andere lästige Arbeit? Und dann Ärger mit der Partnerin oder dem Partner bekommen?

Dann sollten Sie dringend zum Arzt gehen - Sie könnten ernsthaft krank sein! Vielleicht kann er Ihnen auch gleich eine Spezialklinik empfehlen, oder zumindest einen Psychologen. Den umtriebigen Blogger von nebenan sollten Sie vorsorglich auch melden, damit er zwangseingewiesen wird - der Mann ist nicht mehr Herr seiner selbst. Denn diese gefährlichen 'sozialen Medien' gefährden die Gesundheit der Bevölkerung ohnehin.

Das klingt jetzt etwas übertrieben und abwegig?

Nicht ganz.

Hier geht es zum Artikel in der Süddeutschen.

 

wtf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS macht aggressiv...iwelche bornierten Dösköppe, die nen Computern nicht einmal anschalten können, maßen sich an, darüber zu urteilen, wie ich virtuell, VIRTUELL!, Sachen machen kann, die man, vorsichtig ausgedrückt, so nicht im RL machen sollte.

 

Edit: Und das Kriegsspiel Schach ist natürlich Kulturgut...

Bearbeitet von tdkoe-descander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ganz ehrlich... wenn ich mir die Jugendlichen mit den Smartphones anschaue...

Also ich war definitiv süchtig nach Computerspielen und hab einiges schleifen lassen. Allerdings konnte ich nur Zuhause vor dem PC hocken und daddeln, da gabs nich kein Smartphone.

Mittlerweile kann man überall daddeln, weil jeder überall ein Smartphone und Internet hat.

 

Alle über einen Kamm scheren sollte man nicht, allerdings finde ich schon dass dringend besser über das Thema Mediensucht und Spielesucht aufgeklärt werden muss.

Wenn ich überlege dass ich statt mit Kumpels was zu unternehmen z.B. auf ne Party zu gehen, obwohl ich gefragt wurde und da hätte Mädels kennenlernen können etc., lieber allein Zuhause zocken wollte -.-

Hat im Rückblick aber trotzdem Spaß gemacht hehe

 

Aber wenn ich solche Sachen wie Zwangseinweisen höre (auch wenn das hoffentlich nicht ernst gemeint ist) - LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich nur eine Frage der Zeit gewesen bis das kommt.

Es ist wohl aber viel mehr die Angst vor etwas das die Herren Psychologen nicht verstehen, als das tatsächliche Verhalten der Spieler, die das online Spielen jetzt zur vollwertigen Sucht machen soll.

Ich denke mal die meisten von uns gehen mit der Aussage konform das das Spielen von Videospielen mit und gegen Spieler aus aller Welt ein Hobby ist.

Ein Hobby ist aber nun einmal eine Tätigkeit die regelmäßig, aus Interesse und zum Zeitvertreib begangen wird. So verstehe Ich zumindest ein "Hobby"...

Da ließe sich doch auch die Frage stellen ob jeder der in einem Fußballverein spielt, Jeder Kampfsportler, Jeder in einer Pen and Paper Spielrunde, jeder Fallschirmspringer, Bücherfreund und selbst jeder Briefmarkensammler nicht eigentlich ein süchtiger ist. ein psychisch kranker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast TheChoiceYouHave

*zustimm*

Alles kann zur Sucht werden, wenn man es übertreibt.

Ich sag mal so: Solange die alltäglichen Pflichten nicht darunter leiden, ist alles gut. Wird aber der PC wichtiger als das reale Leben wirds blöd. So eine hohe Prio sollte das nun auch nicht haben.

Ich finde allgemein ist man unheimlich schnell dabei anderen Süchten zu unterstellen, beinahe wie damals als jedem Spieler unterstellt wurde potenziell ein Amokläufer zu sein, weil die Amokläufer CS gespielt hatten...

Na, ja... so ist die Gesellschaft halt: Urteilen ohne Plan zu haben können se ja alle gut. Ich sag nur "Neuland".
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TheChoiceYouHave
Gerade eben schrieb mad.gobbo:

Nach dem guten alten Paracelsius: alle ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an.

Arbeiten und Sport kann auch zur tödlichen Sucht werden. Immer schön die Realität nicht komplett vergessen, sondern nur ab und zu mal mit was schönem vergessen ;)

Richtig. Ganz genau so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.