Zum Inhalt springen

1080p 144hz zum zocken, 4k 60Hz zum Filme gucken?


DerUnf4ssbare
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich keinen eigenen Fernseher besitze und auch bisher nie das Verlangen hatte, einen zu kaufen, habe ich mir was überlegt, das ich hier gerne mal zur Diskussion stellen möchte.

Ausgangslage war, dass ich gerne zwei Monitore hätte, und da ich von verschiedenen Seiten gehört habe dass zocken mit 144Hz die Offenbarung sei, interessiert mich das.
Ich wollte mir also einen neuen Monitor kaufen und den alten 1080p 60hz einfach daneben stellen.

Mir kam die Idee, es wäre ja toll, wenn ich einen 27 Zoll 4k 144Hz Monitor hätte, meine GraKa sollte das packen. Dann habe ich die Preise gesehen und fand die Idee weniger toll.

Also war der nächste Gedanke, gut, also auf dem 144Hz in 1080p zocken, und auf 4k schön Filme gucken etc. WIe erwähnt, habe ich weder Platz noch Bedarf für einen UHD TV, ich guck eh nur am PC.
Die brennede Frage ist garnicht, ob es technisch geht, einmal 4k 60hz und einmal 1080p 144hz nebeneinander zu betreiben - basierend auf dem was ich so lese, scheint das zu funktionieren. Da würde ich dann jeweils 23 oder 24 Zoll nehmen.
Mich würde interessieren, ob das jemand so macht, oder ob ihr eher sagen würdet, das ist totaler quastsch und das würde dann zusammen sowie soviel kosten wie die "2-in-1" Lösung (auch wenn ich das bei zwei Monitoren über mehrere Monate verteilen könnte), also lieber auf die eierlegende Wollmilchsau sparen.

Ich bin da gerade etwas ratlos. Wenn ich das aufteilen müsste, würde ich mir aber zuerst den 144Hz Monitor hinstellen und den 4k erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dein Plan ist ganz ok so, wenn du 4K zum "Glotzen" haben willst.

Die Schwerpunkte von den beiden Aufgaben die du haben willst sind zu verschieden, der 4K Monitor sollte ja dann satte Farben, gute Schwazwerte und ein tolles Bild haben (also Richtung IPS oder MVA , beim 144Hz Gaming Monitor kommt es auf Schlierenfreiheit und schnelligkeit an(eher rtg. TN Panels), Farben sind da nicht soo Wichtig ... Auch die anderen "Netten" features wie eine Automatische Gama-Korrektur und der ganze Mißt würden eher stören bei dem 4K Filmgenuss. 
Lieber 2 Geräte dafür spezialisiert auf das was man damit machen will anstatt eins das so beides kann aber auch nur so halb.

4k und 144Hz ist sone Sache, da die aktuellen Graka wie ne 1080ti das noch nicht wirklich schaffen, ggf die nächste oder übernächste generation, wobei ich damit meine das man nie unter 144 fps sinkt während einer Session.
Das wird in ruhigen scenarien gehen aber wenn was los ist wird auf 4k kaum 144Hz möglich sein.

Ein bekannter von mir (auch Druckie) hat fast den gleichen PC wie ich nur mit 4K Monitor und kommt bei den meisten games auf 50-60 Frames, was ok ist, ich bin die Schiene mit dem 144Hz Monitor gefahren und muss sagen es ist wie ein Hardware Cheat, gerade bei PS2 oder CS:GO ... Destiny 2 kann ich dir heute abend sagen ;D (Haben beide ne GTX 1080 AMP Extreme drin, mit Highend CPUs)

Ein kleiner Tipp noch: 144Hz geht nur mit D-Port oder DVI, HDMI macht das nicht mit, also stell sicher das du so nen Anschluss an deiner Graka übrig hast und du so ein Kabel gleich mit bestellst.
Also Zocker Monitor kann ich dir Zowie empfehlen ... die sind nicht so Über-Teuer und leisten echt einiges was Competitive-Gaming angeht.
Den hier verwende ich und muss sagen, ich will es nie wieder missen.
BenQ ZOWIE XL2411 60,69 cm (24 Zoll) e-Sports Monitor (144 Hz) grau

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter hat nen  27" wqhd mit IPS panel.  das panel hat bei mir ein ähnlichen aha-effekt ausgelöst wie das erste mal bei nem 144hz/gsync monitor zuzuschauen. IPS ist crazy, sollte nicht zwingend komplett aussen vor gelassen werden. 

 

btw (und sry für highjack) : wer die obige kombi aus 27", wqhd, gsync und ips zu nem erträglichen preis gefunden hat möge sein wissen bitte mit mir teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor gut nem Jahr folgenden Monitor für 4k gekauft. Acer Predator 60 Hz.

Damals war 4k und 144hz glaube technisch noch ne ganze Ecke teurer als jetzt und keine Option. Habe den Kauf bisher nicht bereut, da ich was mein Aiming Skill angeht wohl selbst 144hz nicht helfen würden xD

Insgesamt war der Sprung auf 4k schon ne Wucht von meinem Uralt 1080p Monitor mit der GTX 580. 

Bearbeitet von Chefkoch2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chefkoch2k:

Ich hatte mir vor gut nem Jahr folgenden Monitor für 4k gekauft. Acer Predator 60 Hz.

Damals war 4k und 144hz glaube technisch noch ne ganze Ecke teurer als jetzt und keine Option. Habe den Kauf bisher nicht bereut, da ich was mein Aiming Skill angeht wohl selbst 144hz nicht helfen würden xD

Insgesamt war der Sprung auf 4k schon ne Wucht von meinem Uralt 1080p Monitor mit der GTX 580. 

Hi, wollte nur sagen das ich bei deinem Link ne Fehlermeldung bekomme, bitte noch mal neu wenn du Zeit hast...

 

Und als Frage in den Raum: Lohnt denn 4k nicht erst ab einer bestimmten Zoll-Diagonale? Bei den Fernsehern kriegst du 4k ja auch erst ab einer bestimmten Größe (weil dann nur als Beispiel bei 55" nen Pixel dann schon erkennbar wird im Gegensatz zu z.B. 32"...)...? Hab mich damit noch nicht beschäftigt.

Nutze selbst einen 32" Sony-HD-Fernseher als Monitor, geht wegen HDMI nur 60 Hz auch wenn die GraKa mehr liefert. Das Dig hätte nen USB-2.0-Anschluß mit dem HDD-recording möglich ist und zur Not ne Bild-in-Bild-Funktion... Vielleicht ist das ja noch was woran du noch nicht gedacht hast...

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ratman_Flo:

Hi, wollte nur sagen das ich bei deinem Link ne Fehlermeldung bekomme, bitte noch mal neu wenn du Zeit hast...

https://www.amazon.de/dp/B015ZGV34U/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_s_UAKPzbVMDH08S

 

War ein 28" Monitor. Damals war dies die größte mögliche UHD Diagonale die bei diesem Typ verfügbar war.

Bearbeitet von Chefkoch2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehs eigentlich wie Xondio: im Moment bin ich einfach noch kein Fan von Zocken in 4K.

Allerdings würde ich so vom eigenen Gefühl her eher auf die Eierlegende Wollmilchsau sparen, als mir jetzt eine 1080p + 4K Monitor Kombination da hinzustellen. Hat aber bei mir damit zu tun, dass ich auf der Arbeit drei Monitore auf dem Tisch stehen habe und es daheim lieber reduzierter möchte.

Wie Xondio schon geschrieben hat, hast du wahrscheinlich noch eine oder zwei Grafikkartengenerationen Zeit bevor sich 4K 144 Hz technisch wirklich lohnt.

Ich habe einen WQHD 144 Hz G-sync (IPS) von Asus in 27 Zoll daheim stehen und der geht wirklich ab, hat aber auch knapp 1000 Steine gekostet. Vorher hatte ich kurz einen 4K Monitor von Samsung. War wirklich von der Auflösung her und für Filme super, für mich aber schon wegen meiner Augenempfindlichkeit (Augenbrennen und - tränen durch die Anstrengung) zum zocken nix.



Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thedemonsmaster

Ein kleiner Tipp noch: 144Hz geht nur mit D-Port oder DVI, HDMI macht das nicht mit, also stell sicher das du so nen Anschluss an deiner Graka übrig hast und du so ein Kabel gleich mit bestellst.

Stimmt so nicht, HDMI 2.0 kriegt 144 Hz durchaus hin und auch bei DisplayPort muss man auf die passende Generation schauen (1.3 aufwärts müsste richtig sein). DVI ünterstützt auch nur in der Dual Link-Variante 144 Hz bei maximal 1080p, WQHD oder höher mit 144 Hz geht mit DVI schon nicht mehr. Für Gaming würde ich deshalb tatsächlich DisplayPort empfehlen, weil das am besten funktioniert und in entsprechenden "HighEnd"-Bereichen auch verbreitet ist.

Ich benutze seit einiger Zeit einen 27" WQHD mit 144 Hz von acer (hat so 470€ gekostet) und bin sehr zufrieden was die Grafik angeht, meine RX480 reicht aber trotz Übertaktung nicht aus, um bei WoW auch nur ansatzweise die 144 Hz zu erreichen. Bin bei höchsten Einstellungen froh, wenn die FPS mal dreistellig sind. Bei LoL merkt man das aber schon deutlich, da erreiche ich auch tatsächlich konstant die 144 FPS.

4K + 144 Hz sind rein technisch aktuell Nonsense, wenn es dabei um Gaming geht, prinzipiell könntest du aber auch auf dem 4k-Monitor in WQHD oder FullHD zocken, was meine Empfehlung wäre, solange 4K nicht vernünftig möglich ist. Dir zwei verschiedene neue Bildschirme anzulegen finde ich ziemlich unnötig, weil es dein alter als Zweitbildschirm absolut tut. Von der Größe her würde ich mindestens 27" empfehlen, eher über 30". Beim Gaming sind die Größen zwar anders als beim Filme schauen, weil man vom Fernseher in der Regel weiter wegsitzt als vorm Monitor, aber eine gewisse Größe sollte trotzdem da sein, um die Auflösung richtig auszunutzen. Bei 27" finde ich meine WQHD-Auflösung ziemlich passend, für 4K also dann vielleicht 30-32"?

Hab mal nachgeschaut, was es überhaupt so gibt. 4K mit 144 Hz kann man noch gar nicht kaufen, soll aber dieses Jahr noch erscheinen, Acer und Asus hatten zumindest entsprechende Modelle für das dritte Quartal angekündigt. Kostenpunkt 2000€. lol

Würde angesichts dessen dann tatsächlich eher zu WQHD mit 144 Hz raten und die 4K vielleicht erstmal sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thedemonsmaster:

Stimmt so nicht, HDMI 2.0 kriegt 144 Hz durchaus hin und auch bei DisplayPort muss man auf die passende Generation schauen (1.3 aufwärts müsste richtig sein). DVI ünterstützt auch nur in der Dual Link-Variante 144 Hz bei maximal 1080p, WQHD oder höher mit 144 Hz geht mit DVI schon nicht mehr. Für Gaming würde ich deshalb tatsächlich DisplayPort empfehlen, weil das am besten funktioniert und in entsprechenden "HighEnd"-Bereichen auch verbreitet ist.

Ab HDMI 1.4 FHD mit 120Hz

HDMI 2.0 macht 60Hz bei 4k.
HDMI 2.1 macht 120Hz bei 4k, kein HDMI kann bis jetzt 144Hz ... 

Die Aktuellen GTX1080 ti haben in der regel HDMI 2.0 (ggf a oder b ) verbaut, also HDMI is nich mit 144Hz.

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thedemonsmaster

Dass es bei 4K nicht geht ist klar, dachte aber eigentlich, dass es bei niedrigeren Auflösungen funktioniert, war dann wohl ein Fehler meinerseits. DisplayPort kriegt 4k 144Hz aber auch erst ab 1.4 mit Kompression hin, erst die nächste Iteration wird das ohne Kompression ermöglichen und 1.3 reicht dafür gar nicht. Von DVI brauchen wir gar nicht erst reden, das hat für Gaming inzwischen eher ausgedient.

Aber an meiner Empfehlung ändert sich dadurch nichts, WQHD mit 144 Hz ist das höchste, was aktuell sinnvoll möglich ist, alles darüber wird noch mindestens einige Monate dauern, bis die Peripherie dafür halbwegs erschwinglich existiert und wahrscheinlich eher Jahre, bis brauchbare Grafikkarten dafür verfügbar sind.

Bearbeitet von Thedemonsmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HDMI ist ne Multimedia Schnittstelle aus dem Consumerbereich. DVI und DisplayPort sind die aktuellen digitalen Schnittstellen am PC. Vor allem HDMI kann bei Monitor und Grafikkarte gerne mal das Farbband beschneiden, daher würde ich HDMI meiden. http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

Zum Thema 144Hz und 4K gibts es quasi noch so gut wie keine Angebote auf dem Markt und wie bereits erwähnt schafft das aktuell keine normale Grafikkarte auf Ultra mit 4k und 120Hz+.  https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_3840x2160~11942_4096x2160~11942_5120x2880~11942_7680x4320~11963_100

Es gibt jedoch schon was zum selber bauen und die meisten Hersteller haben schon was in den Startlöchern:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.