Zum Inhalt springen

PC stürzt ab, Windows bootet nicht mehr -.- Woran kann es liegen?


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab folgendes Problem.

 

Seit 4 Tagen hab ich es ca. 1x täglich gehabt, das mein PC auf einmal immer langsamer geworden ist, ich Programme nicht mehr schließen konnte, sich z.B. taskamanger extrem langsam öffnete und kurz danach gabs nen Bluescreen.

Der PC startete dann immer normal. Gestern Abend war das Problem wieder da, hab den PC dann aber ausgelassen.

Heute beim starten kam ich dann zum Bildschirm wo Windows lädt und dann gab es nen Blackscreen. musste neustarten.

Habe den Verdacht dass es an der System SSD liegt (ca. 8 Jahre alt) oder evtl. am Mainboard? oder irgendeinem defekt in Windows?

 

Jetzt kommt nach verifiying dmi pool data immer ein blackscreen wenn die SSD eingesteckt ist.

Wenn die SSD ausgesteckt ist kommt nen Screen "Windwows-start-manager" der mir sagt fehler beim starten von Windows etc.-klar, ist ja auch kein Windows drauf dann.

 

Ins Bios komme ich ganz normal, dort werden alle Festplatten und Arbeitsspeicher angezeigt.

Wenn ich die SSD ausstecke geht alles komischerweise schneller. Also wielang es dauert wie ich mit entf ins Bios komme und wie schnell die Installation von DvD startet.

 

 

Mit SSD drin wollt ich jetzt per DvD Windowsreparatur machen, das funzt aber nicht, kann da auch nirgends Windows auswählen.

Jetzt wollte ich Neuintsallation auswählen um zu testen, da zeigt der mir die SSD garnicht an, alle anderen Laufwerke habe ich ausgesteckt. Mit den anderen Laufwerken drin werden die angezeigt, die SSD nicht.

 

So, während ich das hier alles mit Unterbrechungen am Schreiben war hab idas alles getestet mit Laufwerke ausstecken etc.

Sieht schon so aus dass die SSD kaputt ist oder? Im Bios wird sie aber noch angezeigt o.O KA, kann das auch an Treibern liegen dass die SSD bei der Reparatur oder Windows Installation nicht angezeigt wird?

 

 

Oder meint ihr es könnt an was anderm liegen und es gibt noch was das ich ausprobieren kann?

 

Kann mir auch wer ne gute neue SSD empfehlen? Brauch eh ne neue, meine jetzige hat nur 60GB - OCZ Vertex 2

 

 

Gruß

Carn

 

 

 

 

Bearbeitet von Carn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab sage ich schon mal das ich da nicht wirklich Ahnung von habe!

Als ich vor einigen Jahren meinen Rechner mit der ersten SSD zusammengeschustert habe war von 8 Jahren Haltbarkeit nie die Rede, man sollte nur die Samsung Evo-Modelle nehmen, alle anderen waren dem Hörensagen und einigen Tests nach fast schon Kernschrott...

Doch mich wundert wie du mit der Größe hingekommen bist. Habe auf meiner SSD eigentlich nur Windows und seine Zubehörprogramme sowie Treiber drauf, vielleicht noch Steam/Origin/Battle.net/Uplay - Launcher (bin mir grad nicht sicher), die jeweiligen Bibliotheken liegen wo anders. Damit komme ich auf knapp über 100 GB.

Jetzt ist meine Frage ob für deine SSD das letzte Windows-Update (vor eben knapp 4-5 Tagen) einfach der Tropfen zu viel gewesen sein kann der das Fass zum überlaufen brachte und dir so das System zerschossen haben könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einiger Herumstellereien im Bios wird die SSD auf einmal doch wieder im Bios angezeigt. Könnte die formatieren, Systemreparatur kann ich auch machen, allerdings bringt das nichts, da kommt trotzdem noch ein schwarzer Bildschirm nach veryfiing dmi pool data...

Bei der Reparatur stand da in der Übersicht bei allen Sachen fehlercode 0x0

Kann da wirklich die SSD kaputt sein oder liegts doch am Mainboard oder Arbeitsspeicher ?? Oder einfach mal windows neuinstallieren versuchen?

Bearbeitet von Carn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal in Bios alles zurückgesetzt, Festplatten Modi anders eingestellt, nochmal Systereparatur gemacht und jezt gehts auf einmal wieder o.O

Hatte als was mit kauptten Windowsdateien zutun oder so.... Nochmal Glück gehabt puh.... 3 Stunden herumprobiererei hat sich also doch gelohnt ,)

Bearbeitet von Carn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuund zusätzlich verursacht das letzte Creators Update bei vielen Systemen zusätzliche Probleme. Bei mir Beispielsweise friert das System ein, wenn ich ein Spiel auf meinem ersten Bildschirm anhabe und auf meinem zweiten Bildschirm ein Video in Youtube starte und dort zu schnell in den Vollbildmodus wechsle. Alles geprüft und alle Treiber aktualisiert, liegt auch nicht am Browser. Aber viele Streamer haben ja auch seit dem Update Probleme, dass deren Desktops einfrieren oder Flackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das Fall Creators Update auch mehr zerschossen, als dass es etwas verbessert hätte.

Ich hatte nach dem Update ständig das Problem, dass mein Rechner wie von Geisterhand mitten in der Nacht aufgewacht, obwohl ich sämtliche Wake on LAN, Energiesparpläne und Windows Ereignisse deaktiviert hatte. Bis ich das Problem gefunden hatte (der BT-Dongle des Xbox One Controllers hat sich automatisch gestartet und das System geweckt) stand ich mit einem Bein in der Psychiatrie XD!
@Carn: beobachte das Verhalten deines Systems mal weiter. Für mich hört sich das schon stark nach angeschlagener SSD oder korrupter Windows Installation an, wobei ich mir erklären kann, warum der Rechner jetzt wieder läuft. Hast du Windows neuinstalliert? Ich denke, dass ich das trotzdem mal machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wohl beste Indiz für Festplattenversagen sind die S.M.A.R.T.-Werte. EInfach die Werte mit einem beliebigen Tool auslesen (z.B. HDTune) und nach erneuten Auftreten des Fehlers / nach einiger Zeit erneut auslesen und vergleichen.

1. lässt sich beim ersten Auslesen bereits erkennen, ob und wo die Festplatte Fehler verursacht und nach erneuten Auftreten des Problems lässt sich via Vergleich die Problemzone eingrenzen, sollten sich entsprechende Werte verändert/verschlechtert haben (manche Werte stehen aber auch indirekt mit anderer Hardware in Verbindung (defektes Kabel, SATA-Anschluss, Controler aufm MB, ...).

https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

http://www.easis.com/smart-value-interpretation.html

http://www.hdtune.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinbar war Windows defekt. Nachdem es wieder alles ging und 2x neustarten hatte ich wieder das gleiche Problem.

Habs dann wieder mit der Reparatur versucht, aber keinen Erfolg.

Windows jetzt neuinstalliert und scheinbar gehts.

das mit SMART hab ich noch nicht gemacht, aber ist nen guter Tip, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.