Zum Inhalt springen

PC Onlineshop - Welchen könnt ihr empfehlen?


PatienTT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/samsung-ssd-860-pro-neu/889057825-225-4519

Das Angebot ist zu schön um wahr zu sein...

Tante Edith sagt:

Ich habe  mir jetzt eine neue 860er EVO 1 TB bei Saturn geholt, online war die im Angebot für 219 €, dadurch die gleichen Kosten im Markt. Ich denke da habe ich nichts falsch gemacht...

Bearbeitet von PatienTT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
12 minutes ago, lemba said:

Ja und ja 😎

+ wenn es immernoch um SSDs geht: Du wirst Unterschiede benchmarken können, aber im Betrieb keine feststellen.

Auf die Ladezeiten von Spielen hat eine SSD leider nur bedingt Einfluss - war zumindest mein Ergebnis bei den meisten Spielen, die ich auf eine SSD verschoben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PatienTT:

Hallo Zusammen,

kennt jemand diese Seite:

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700-vs-AMD-Ryzen-7-2700/3940vs3957

Und kann mir sagen, ob die Vergleiche realistisch sind? Danke :)

Sind realistisch, bei der CT sinds ähnliche Ergebnisse, ich würde Dir trotzdem die Ryzen empfehlen, da Multicore langsam anfängt, wichtig zu werden und mit 8 Kernen im vergleich zu 6 usw...

Edit: Und ich hoffe ja darauf, das AMD nächstes Frühjahr 12-Kerner im Budget-Bereich raushaut!

Bearbeitet von tdkoe-descander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 11.2015 eine 256GB SM951 (M.2 NVMe) verbaut, war zu der Zeit ein Geheimtipp (musste nur leicht modifiziert werden) und ist bis heute eine schnelle SSD. Würde aktuell jedem empfehlen nur noch NVMe zu kaufen, wird in naher Zukunft AHCI komplett ablösen!

Bei CPUs bin ich seit ca. 12-13 Jahren wieder bei Intel, der letzte AMD war ein 939 Sempron K8 (Palermo E6). Totaler Fehlschlag damals, da die Dual-Sockel Idee von AMD nicht aufgegangen ist und AM2 sehr schwacht gestartet ist. Bin dann halt auf den Core2Duo E6700 und sofort zum Core2Quad Q9550E0 (4Ghz@WaKü ^^) umgestiegen, seither immer mit Intel zufrieden gewesen.

Die Ryzen sind endlich mal wieder ein Produkt, womit AMD wieder am Markt etwas bewirken kann. Intel musste einige Änderungen an seinem Porfolio vornehmen (leider nicht nur gute), so läuft Marktwirtschaft. Ich hoffe nur, dass sich hier noch mehr tut - bei beiden Herstellern!

Solange große Softwarehersteller und auch Spieleentwickler vermehrt für Intel optimieren, werde ich auch dort bleiben. Alleine der Treiber-Support ist bei AMD seit Jahren eine Katastrophe!
Die meisten Boards und auch Arbeitsspeicher harmonieren einfach besser in Form einer Intel-Plattform.

Ist aber wie mit Autos, jedem seine Vorlieben... Benchmarks geben zwar die Rohleistung an, aber was im praktischem Einsatz effektiv bei rum kommt... naja... ist je nach Setup und Einsatzzweck unterschiedlich. Seit dem Jahr 2000 kaufe ich nur Mainboards von Gigabyte und RAM von G.Skill, harmoniert beides mit Intel (gerade beim OC) wunderbar ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine M2/NVME SSD bringt für nen Spiele-PC keinen wirklichen Vorteil. Dafür Kosten Sie aber mehr und man muss aufpassen das man eine vom Board unterstützte kauft.
Ich weiß dass die mit unter um das 6-fache schneller sein können als herkömmliche SSD's, aber da von wirst du in den meisten Spielen halt nix "merklich" bemerken. So zumindest mein Stand aus Tests von CT, Gamestar und Co.

Ich mein wenn du z.B. eine  aus der Samsung PRO Serie günstig bekommst, dann macht die Bestimmt schon was her als System-Platte.
Aber ich fahre seit Jahren auch super mit "normalen" SSD's über SATA. Einmal eine kleiner für's System und eine größere für Spiele. ;) 

Ansonsten zum Zocken lieber Intel+nVidia, da sind die Treiber (leider) einfach besser. AMD müsste da mal noch ein Stück mehr aufholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Motu:

Also eine M2/NVME SSD bringt für nen Spiele-PC keinen wirklichen Vorteil. Dafür Kosten Sie aber mehr und man muss aufpassen das man eine vom Board unterstützte kauft.
Ich weiß dass die mit unter um das 6-fache schneller sein können als herkömmliche SSD's, aber da von wirst du in den meisten Spielen halt nix "merklich" bemerken. So zumindest mein Stand aus Tests von CT, Gamestar und Co.

Letzte Woche hab ich erst wieder ein system zusammen gebaut mit einer NVMe SSD, ein merklicher unterschied bei den Ladezeiten. (Windows als auch Steam Spiele)
Gerade für SC ist sowas mehr als hilfreich oder generell wenn das OS das swapen vom RAM anfängt ... (Chrome user ? ;D) 

Allerdings kannst du keine zusätzlichen FPS erwarten, 95% der Games passen komplett in die 16GB RAM. Bei zukünftigen titeln die mit Container-Loadern arbeiten sieht das dann etwas anders aus ...

Die kosten sind auch nicht mehr so hoch die ausgesuchte SATA SSD 860 Evo von Ronny kostet  105€ die 970 Evo nur 160€, mir wären die reduzierten Wartezeiten die 55€ mehr wert, was man da an Lebenszeit spart ;D

Das IntelBoard MSI Z370 PC Pro unterstützt sogar zwei NVMe, eine darf nur nicht so lang sein ...

TL;DR:
Die 970 Evo passt 2 mal auf das Intel-Board und die Mehrkosten sind nur 55€ also weniger als 1% des System-Preises.

Bearbeitet von Xondio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer auf die Anwendungen an bzw. der geplante Einsatzzewck des PCs.

Ältere Spiele oder auch günstig produzierte aktuelle Titel haben mit SSDs ebenso Probleme, wie mit Multicore Support. Ist ja nichts neues am Markt, daher für reine Gaming-PCs lieber Quad-Core statt Hexa-/Octa-Core als CPU auswählen // selbst auf HT kann man dort teils verzichten, dafür lieber höheren Clock nehmen!

Die Bandbreite von einer SSD ist aber auch stark vom Rest des PCs abhängig:
- gutes Board bzw. ausgereifter Chipsatz (inkl. gute Treiber)
- CPU mit genügend Cache, um hier die Load-Spitzen vernünftig zu verarbeiten
- ausreichend RAM und dieser darf auch ein wenig schneller takten bzw. vernünftige Timings haben

Richtig merken tut man eine SSD als Systempartition und den richtigen Anwendungen, wie z.B. Bildbearbeitung (2D & 3D) und Videoschnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.