Zum Inhalt springen

Diagnose Sonnenallergie


Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade vom Hautarzt, habe nur einen Termin bekommen da jemand abgesprungen ist. Die Wartezeit beträgt sonst um 3 Monate.

 

Die Kurzdiagnose ist das ich eine Sonnenallergie habe, für meinen Hauttyp wohl eher ungewöhnlich. Ich könne vermutlich mehr ab als die meisten Sonnenallergiker, solle mich aber zukünftig gut eincremen und die Sonne meiden, lange Kleidung tragen etcetera (alles Dinge die ich mir schon dachte und Großteils praktiziere da ich schon länger recht empfindlich bin, blöde Sprüche kassieren über Vermummung o.Ä. inklusive)… Zudem wurde mir angeraten mich zur nächsten Saison zu melden für eine Desensibilisierung. Die Sprechstundenhilfe meinte dies würde bereits im Dezember beginnen und man würde täglich bestrahlt!

 

Als "Neuling" beunruhigt mich dies alles natürlich, daher wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch Sonnenallergie hat und Tipps, Tricks, nützliche Links und Erfahrungsberichte geben kann. Oder vielleicht Fragen beantworten wie "Warum betrifft das momentan nur meine Unterarme, nicht Hände, Hals und Gesicht?", "Gibt es tägliche Rituale und fühlt ihr euch dadurch eingeschränkt?", "Ist ein Mittel (Sonnencreme etc.) besonders zu empfehlen oder davon abzuraten (z.B. nur Geldmacherei, versaut die Ledersitze im Auto oder die Klamotten sehr stark)???", usw., sicher habe ich auch etwas vergessen das für Betroffene inzwischen Alltag ist...

 

Danke im Voraus!

Bearbeitet von Ratman_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Sonne meiden, sondern zu viel direkte Sonne vermeiden. Die UV Strahlung wird ja eh über den Boden nochmal reflektiert.

15 Minuten pro Tag auf Handflächen und Gesicht reichen für gesunde Vitamin D Bildung (zumindest mir).

Mann kann auch in Sonnenländer fahren und findet meistens Schatten.

Sonnencreme immer >= 50.

Hut tragen der Gesicht und optimalerweise Nacken abschattet.

Komme damit gut zurecht. Hab zwar keine Allergie aber Hauttyp Wikinger..;-)

/wave

Schweijksam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Sonnenschutz würde ich aufjedenfall auf Öko-Produkte auf Pflanzenbasis anstatt auf Petro-(Erdöl)produkte zurückgreifen.

Was aber generell bei allem gilt was man sich regelmäßig auf die Haut schmiert.

Bei uns gabs früher immer "Tschamba Fii", leider wird es seid ein paar Jahren nicht mehr vertrieben. Es war Fettfrei und wässrig, nach dem Auftragen spannte die Haut etwas und die oberste Hautschicht wurde "angegerbt" und bildetet einen natürlich Schutz. Da es sehr beliebt war gibt es aber wohl auch Rezepte zur Herstellung.

http://cantharis.blogspot.de/2014/07/tschamba-fii-alternative-selbstgemacht.html

Grüße

 

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha du Armer -.-

Ich bin ein großer Verfechter der Naturheilkunde und ich würd an deiner Stelle mal bischen rechercherien und zu einem gutem Heilpraktiker gehen der sich mit dem Thema "Sonnenallergie" auskennt, da mal hingehen und ne zweite Meinung die nicht Schulmedizin ist, anhören.

Bestrahlung hört sich jetzt nicht so toll an.

Aus Erfahrung von mir und vielen Bekannten/Freunden weiß ich, dass man viele Allergien mit relativ einfachen Mitteln teilweise in den Griff bekommen kann. Sei es jetzt durch Naturheilkunde oder kleinen Änderungen im Lebensstil.

Oder Keuzallergien gibts ja auch, das eine Allergie quasi nur durch eine andere verursacht wird.

 

Das Geld wärs mir wert und nur mal 1-2 Sprechstunen bei einem Heilpraktiker kostet nicht viel.

Gibt natürlich auch Ärzte die gut mit Naturheilkunde machen, aber da einen gescheiten zu finden wird warscheinlich extrem, schwer, darum mein Tipp - Heilpraktiker, einfach mal vorbehaltlos hin und beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Carn:

...

Das Geld wärs mir wert und nur mal 1-2 Sprechstunen bei einem Heilpraktiker kostet nicht viel.

Gibt natürlich auch Ärzte die gut mit Naturheilkunde machen, aber da einen gescheiten zu finden wird warscheinlich extrem, schwer, darum mein Tipp - Heilpraktiker, einfach mal vorbehaltlos hin und beraten lassen.

Danke für den Hinweis, werde mich dann mal bei der Ex meines Vaters melden, die ist Heilpraktikerin und wir verstehen uns glücklicherweise alle sehr gut. Doch der Hautarzt hat mir tatsächlich auch von "OPC-Kapseln" aus der Alternativmedizin erzählt die ich mir mal versuchsweise geholt habe. Schlechter wird es schon nicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.