Zum Inhalt springen

Warum ich Facebook (+WhatsApp+Instagram,etc.) nicht nutze


Guest
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... und eigentlich nur jedem Empfehlen kann, es ebenfalls nicht (mehr) zu nutzen:

Zitat

Noch einen Schritt weiter geht das Unternehmen bei mobilen Endgeräten: Es wird aufgezeichnet, welche Apps installiert sind, wie viel Speicherplatz zur Verfügung steht, wie der aktuelle Akkustand des Geräts ist oder ob der Nutzer über WLAN oder Mobilfunk auf das Internet zugreift. Doch damit nicht genug, auch die Signalstärke, GPS-Position, Informationen über Funkzellen, WLAN-Signale oder Bluetooth-fähige Geräte in der Nähe des Nutzers werden an Facebook weitergeleitet. Besonders heikel wird es, wenn Anwender Facebook erlaubt haben, auf die eigenen Kontakte oder Fotos zuzugreifen. In diesem Fall werden nicht nur eben diese durchsucht, sondern auch Anrufdaten oder SMS-Verläufe weitergegeben.

Quelle: US-Kongress: Facebook legt Umfang der Datensammelei offen

Was jetzt folgt ist der Aufschrei der "Ich habe doch nichts zu verbergen"-Menschen... Leider denke ich bei den meisten, das sie unter dem Stockholm-Syndrom leiden ;(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch vorher klar, dass die alle Daten verwenden.

Genau wie google, dein Handyhersteller, Handy- Provider, DSL- Provider, TV- Hersteller und und und...

Mittlerweile sind sogar in Spielzeugen Datendiebe drin. Alles was irgendwie elektronisch vernetzt ist kann und wird verwendet (machmal sind sogar Sachen ohne das Wissen des Käufers vernetzt)

Verbrennt eure Handys, Fernseher, Autos ab Mitte der 2000er, kauft nur noch mit Bargeld - ach Moment, die Bank hat ja auch n PC, aber Banken sind ja sowieso vertrauenswürdig und würden nie Schindluder mit Daten treiben... Ob euer Arbeitgeber euch noch ne Lohntüte geben wird ist auch fraglich!
Selbst eure Heizung, Wasser- und Stromverbrauch wird irgendwo geloggt und verkauft.

Daher weiß "das Datennet" auch, dass ich vor dem Morgenschiss die Heizung an mache und 3x spüle, weil ich die Wurst sonst döppen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob ein unternehmen mit den Daten die ich hergebe was macht oder ob sie einfach alles abgreifen was geht.
Selbst wenn du eine Waschmaschine hast die Vernetzt ist und du mit ner App den Waschgang einstellen kannst (Was btw. einfacher wäre als sie so zu bedienen ^^) , ist es nachvollziehbar das der Hersteller dann deine Email Adresse etc. hat von der Registration des "Cloud-Washings" Accounts.

Aber was nicht geht ist das die Waschmaschine dann Gesprochenes mitschneidet, die P*nis länge nach einer kalten Dusche feststellt und bewertet.

Das geht weit über das hinaus was der Verbraucher erwarten kann was für Daten mit geschnitten werden.

Im Übrigen halte ich es mit FB und Insta-MyLiveIsBetterThenYours so wie @lemba. WhatsApp habe ich noch ... aber fleißig dabei alle bekannten zu signal umzuziehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwann wundern sich die Leute warum sie von Werbung für durex-xs Kondome bekommen...

Umziehen hilft ja nur bedingt. Auch wenn ich selbst kein Whatts App nutze, weiß Whatts App (und damit fb) meine Nummer und meinen Namen weil meine sonstigen bekannten ja WA nutzen und fröhlich das Adressbuch Sharen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrumpySven

FresseBuch und Whattthefuck habe ich schon lange überwunden und nur spärlich genutzt, aber bei letzterem bleibe ich gefangen solange auch nur einer meiner Telefonkontakte den Mist nutzt, ?&%%$§?! Und im Grunde müsste ich innerhalb meines Vereins auch wieder für derartige Kommunikation zur Verfügung stehen. Ist Threema da die richtige Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrumpySven Threema würde ich nur bedingt empfehlen. Es ist closed source und kostet Geld.

In unserem Verein nutzen wir Signal:

"Signal – Sicherer Messenger" - https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms

Open Source und kostenlos.

Andere Alternativen wären:

Conversations - Conversations (A Jabber/XMPP chat client) - https://f-droid.org/app/eu.siacs.conversations

TRIfA - TRIfA (TRIfA Tox Client) - https://f-droid.org/app/com.zoffcc.applications.trifa

oder

"Wire - Sicherer Messenger" - https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wire

 

Bearbeitet von Guest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GrumpySven:

 

Server in den USA, mitfinanziert von einer US-Behörde, deine restlichen Tips ... bizarr. 🖖

Stimmt alles. Trotzdem ist Signal mit Abstand der beste Messenger: Signal: Diesen Messenger empfiehlt selbst Edward Snowden

zu 1.: Es liegt in der Natur der Sache (bzw. der Technik), das es leider (noch) nicht möglich ist einen Abgleich der Kontakte ohne Zwischenspeicherung zu ermöglichen. An einer Lösung wird gearbeitet, Siehe: Krypto-Messenger Signal schützt Kontaktdaten vor den Server-Betreibern (oder: Technology preview: Private contact discovery for Signal)

zu 2.: Es ist nicht ungewöhnlich das Regierungen an einer starken Verschlüsselung interessiert sind und Projekte finanziell!! unterstützen. Der Quellcode ist Open Source und wird wiederholt öffentlichen audits unterzogen. Hintertüren sind somit (fast) ausgeschlossen! Siehe auch: Nun amtlich: Der Messenger Signal ist ziemlich sicher

zu 3.: Es geht noch bizarrer: In meinem (Nerd-)Freundeskreis hat sich inzwischen Riot etabliert. Wir haben einen eigenen Server über den wir Kommunizieren, inklusive Sprachchats, Terminkalender, Kontaktbücher, etc. Alles natürlich verschlüsselt und jeder mit seinem eigenen Account, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.