Zum Inhalt springen

Nur neuer Prozessor oder gleich auch neues Mainboard dazu?


Carn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich jetzt eine neue Grafikkarte hab (MSI Geforce GTX 1070ti Gaming) muss ich mir jetzt Gedanken um den Prozessor machen, der auch schon uralt ist - Intel Core i7 950 3.07ghz quadcore...

Macht es da Sinn auch gleich nen neues Mainboard zu holen? Hab das Mainboard damals 2010 mit dem Prozessor zusammen gekauft. Die neuen Prozessoren mit gleichem Sockel müssten doch noch unterstützt werden? Oder läuft das ganze dann auf neuen MBs auch besser?

Aktuelles MB ist Gigabyte X58A-UD3R

 

Und wenn nen neues Mainboard Sinn macht, wie ist das mit diesen ganzen "Gaming Mainboards", taugen die mehr als herkömmliche oder hat man da nur ein paar Gimmicks wie LEDs und coolere Optik mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleicher Sockel heißt nicht auch gleich kompatibel, da auch die Stromversorgung und andere Sachen stimmen müssen. Und dein Prozi ist so alt, da ist kein Sockel neueren Datums mit verträglich, also am besten gleich neues MB + ordentlich(es) RAM kaufen(16 GB sind eigentlich langsam Standart). Ich empfehle Dir, warte noch ein bißchen, bald(1./2. Quartal 2019) wird die 3te Generation vom Ryzen rausgeschmissen, da werden die Preise wohl auch noch mal angepaßt.

Edit: Und das werden dann wohl 16-Kerner im Budgetbereich, da purzeln dann die Preise.

Bearbeitet von tdkoe-descander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Carn:

Arbeitsspeicher hatte ich zwischendrin schon aufgerüstet...

 

Den bräuchtest Du auch neu

Und optimal noch ne NVMe SSD dann hast Du gewonnen 😍 (Wenn schon dabei) 

Überlege nun auch zum 3. Weihnachten in Folge meinen alten i7 2600k in Rente zu schicken. Denke ich werde den i7 9700k nehmen. 

Bearbeitet von RogerMalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch raten auf die 3te Ryzen Generation zu warten. Die sind von der Gamingperformance her nicht mehr so weit von Intel entfernt und durch die vielen Kerne imho zukunftssicherer.  Preislich außerdem deutlich attraktiver :)

 

Habe aktuell selber nen 6700er Intel und überlege auch auf Ryzen 3 zu wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist Cyberweek und Black Friday! Da gibts immer ordentliche Rabatte! Also warte bis zum Ende des Monats und schau was das Portemoinee schafft!

 

Edit: Hab auf dem Zweitpc noch n 960 mit ner Wakü drauf - der läuft ordentlich, für die meisten Spiele! Fast jede Prozessorgeneration schmeißt auch ne neue Mainboard Generation mit sich raus, da sich die Datendurchsätze vergrößern und, wie auch schon ein Vorredner gesagt hat, der Stromverbrauch. Also eigentlich kauft man immer beides zusammen neu.
Bei dem RAM würde ich trotzdem schauen, obs noch DDR3 ist - der neuere bringt schon etwas. -> auch gut ist ein Mainboard, was eine M2 Festplatte aufnehmen kann (auch mittlerweile auf fast jedem) - das macht einiges aus!

Bearbeitet von Cibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carn:

Merkt man da beim zocken denn nen großen Unterschied ob man jetzt nen Intel oder AMD drin hat?

Also Prozessor für 300-400€ von Intel oder gleicher Preis von AMD einen?

Jein. Es kommt tatsächlich auf das Spiel an... aber grundsätzlich bieten AMD Prozessoren meist mehr Leistung pro Euro als Intel Prozessoren. Aber das Thema weckt Fanboys und -girls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.