Zum Inhalt springen

Frage zu Motherboard & Co


Gast Jerecx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich will meinen Rechner upgraden. Zu dem Zweck soll ein neuer Prozessor, neue Grafikkarte und neues Mainboard her. Allerdings bin ich da ziemlich ausdem Thema raus und bräuchte n bissel Beratung von euhc Hardware-cracks.

Folgende Fragen hätte ich da:

1. Ich will mir das Asus A8N Mainboard holen. In welcher Variante soll ich das nehmen? DA gibts A8N-E, A8N-SLI DEluxe, A8N-SLI Premium und nur A8N-SLI...

Das SLI-Zeug brauch ich doch nur, wenn ich mehrere GraKas oder irgend ne super besondere mit 2 GPUs oder so nutzen will?

2. Thema Prozessor. Auf das Mainboard solln AMD-Proz. Die ganze ATHLON64 x2 Klamotte ist mir zu teuer. Also muss es was kleineres sein. Selbst die AMD-Seite konnte mir net erklären, was der Zusatz Venice bedeutet. Bedeutet das, dass der Proz bereits mit nem Kühler ausgestattet ist? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

3. Thema GraKa. Dieses Thema ist net soo dringend. Da könnte ich auch noch ne Monatsabrechnung länger warten. Trotzdem sollte man ja schon planen. Welche würdet ihr mir empfehlen bzw welcher Chipsatz. Wenn ich den weiss, finde ich schon was..

4. Speicher. Kann ich meine RAM-Riegel von meinem alten ASUS A7V8X auf dem neuen Board noch nutzen oder müssen da auch neue her?

Ich will circa 600€ investieren für alles zusammen, wenn die Graka später kommt, vllt auch mehr aber eigentlich net. Es wäre sehr nett, wenn mir Technik-N00b da mal n paar Takte zu sagen könnte, damit ich mein hart erarbeitetes Geld net verballer. Schlagt mir einfach mal ne Konfiguration vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLI == 2 Grafikkarten des selben Typs gleichzeitig / parallel betreiben (Unsinn atm)

du brauchst ein 939er Board - das kann dann AMD64 und X2

Venice ist der Name des Kerns (wie Northwood, Manchester oder so kram) das hat nur was damit zu tun, welche Fertigungsstruktur der Kern hat - der Venice ist der den du willst :)

mit Lüfter == boxed

Als GraKa würde ich dir eine 7800GT von nVidia empfehlen - oder, wenns ein wenig kleiner sein soll, eine 6800GT - beides als PCI-Express

Da du sicherlich noch AGP hast wird die GraKa sofort fällig :)

generell kannst du deine RamRiegel weiternutzen - da beides noch DDR1 Ram ist. Allerdings solltest du gucken, ob der RAM die 400Mhz schafft - ansonsten sind die ein Bremspunkt, den man bei Gelegenheit mal ausmerzen könnte

würde dir den 3700 San Diegeo oder 3800 San Diego (210 / 250 Eur) empfehlen - sockel 939

das A8N-E Board (80Eur)

random 7800GT ca. 300Eur oder eine albatron 6800GT für 150Eur

+ 170Eur für 2GB Samsung DDR1 400Mhz RAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jerecx Was für Games außer WoW zockst du so und was hast du jetzt für Komponenten. Ich glaub nämlich nicht das sich Aufrüsten für nur 600€ in deinem Falle lohnt, da auf jeden fall ne neue Grafikkarte fällig wird. Alles unter einer 7800gt/x1600 bringt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell:

ASUS A7V8X

Athlon xp 2100

1 GB Ram

GeForce 4 Ti 4200

Geplant:

ASUS A8N-E

Athlon64W 3500 Venice

Geforce 7800 GT

Kostet beim Rechner-Schrauber bei mir um die Ecke n bisschen mehr als 600€.

Da geht doch Phashs Rechnung ganz gut auf und ne 7800GT ist auch dabei!

BF2 muss und will ich damit mal spielen und das sollte doch dann durchaus drin sein...

EDIT: Danke Phash für deinen Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A8N SLI ist ein gutes Mainboard, ich kenn das Proaktiv sehr gut meine Firma verkauft das in Bundleform in rauhen Mengen.

Ansonsten ist der San Diego derzeit der Beste AMD CPU mit 3700+ da kannst du nicht viel falsch machen. Als Grafikkarte eine 7800 GT wie Phash schon sagt.

Allerdings halte ich von SLI nicht gerade viel, da der Performancezuwachs leider relativ witzlos ist, da bringen dann 2 gig Hauptspeicher gleich mehr Leistung.

Meine Empfehlung derzeit:

AA8XE Fa1alty

2x 1 gig DDR2 Starex

Celeron 3.06 @3800

7800GT Gigabyte mit Zalmann Kühler

Kostenpunkt ca 700 Euro

Wenn du Interesse hast dann pm an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der Fehler der Jahres 2005/06, Celeron sind voll gamingtauglich.

Der ist preiswert und voll spieletauglich und 64 bit fähig. Wer mehr investieren will holt den 3,2 P4 mit 2 mb cache der 640. Alles andere ist schwachsinn und glaub mir wir haben das bis zum erbrechen getestet.

ISt wie bei Autos, du kannst auf 2.0 Liter setzen mit 200 PS der fährt dann seine 240 oder du nimmst ein 1.6 Liter mit 186 PS der fährt dann auch 235 war nur eine ganze Ecke billiger.

Und wenn das wirklich mal eng wird dann schmeißt man den Cel raus und hollt sich ein p4, das ist dann nciht so schmerzhaft wie einen 3500+ auf dem Acker zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.