Zum Inhalt springen

Festplattenpartitionen


Gast Berry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich habe eine extra Partiotion für windows angelegt und diese 5gb groß gemacht, nun nach ein paar wochen nutzung musste ich leider feststellen, dass dies nicht ausreicht.

gibt es eine möglichkeit eine partition im nachhinein noch zu vergrößern?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine WindowsXP Partition hat auch nur 5 GB. Das reicht dicke aus wenn man folgendes beachtet:

1. eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei

2. eine eigene Partition für "Programme"

3. eine eigene Partition für "eigene Dateien"

4. eine eigene Partition für "tmp" und "temp"

Wobei die Ziffern 2 bis 4 auch zusammen auf eine eigene Partition gelegt werden können, die allerdings auch mindestens 5 GB haben sollte.

Der Vorteil ist, man braucht nicht so oft zu defragmentieren, Windows läuft insgesamt schneller.

Ich gehe einmal davon aus, das Spiele und derlei Kram sowieso auf eigenen Partitionen laufen...

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TheCrackerJack

Was Ghreg schreibt ist die beste Lösung.

Wobei das mit dem Temp nicht so leicht ist. Sinnvoll ist auf jeden Fall ne extra Partition für die Auslagerungsdatei, die beim Herunterfahren gelöscht werden sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du auch mit 10 GB schon Schwierigkeiten bekommen kannst, aber es mit die beste Lösung ist. Warum:

Du setzt dich selbst ein wenig unter Druck, und musst so von Zeit zu Zeit mal dein System ausmisten. Wenn du alles neu installiert hast, mach dir auf ner extra Partition nen Image was du einmal im 4.tel Jahr zurückstpielst. Die Programme lass auf der C Partition, da wenn dein System abstürzt du eh die Programme wieder mit neuinstallieren musst. Auch die meisten Spiele leider, es sei denn du hast ein Image

Tip: Schau mal in der Taskleiste unter Zubehör/Systemprogramme.

Da gibs das Tool "Übertragen von Datein und Einstellungen". Kann ich nur sehr empfehlen. Damit kannst du alle persönlichen Dinge optik, Favoriten Eigende Datein von einem zum anderen Profil übertragen.

Also mach nen Image + Abbild (Übertragen von Datein und Einstellungen) und schon haste alles sicher.

Nun noch zu deinen Problem genau.

Es gibt auch preisgünstigere Lösungen als PQ Magic.

Z.B. Acronis PartitionExpert macht das gleiche, teileweise sogar schneller, und was fast kostenlos auf ner Heft CD mal. Ist sogar Bootfähig von CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

also meine Sys Platte hat auch nur 5 GB und ich lager so ziemlich alles genauso wie Ghreg aus. Erstmal die Backupfiles weg und die ServicePackFiles kann man -notfalls- auch auf ner zweiten Platte auslagern (sie sollte vllt nich unbedingt ne Krücke sein). Das ist ganz einfach machbar mit ner simplen Änderung der Pfadangabe in der Reg (aber vorher kopieren bevor man den Pfad ändert, sonst gibbets nen Unglück). Aber das brauch ich eigentlich nicht, ich hab immer so 1 GB frei. Das einzig nervige ist, wenn ma so doll programmierte Installationsroutinen hat die über nen Gig in die eigene Benutzerumgebung entpacken will. Da nimmst du aber einfach 7-zip und du kannst den Mist dahin entpacken wo du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.