Zum Inhalt springen

Wie ich mit wenigen Handgriffen mein System zerschiesse.


Gast S.N.O.P.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als freundliches Kumpelchen ... mit reichlich Musik onboard ..... wollt ich einem Freund mit einer 6,4Gig Platte voll Musik aushelfen.

Nichts einfacher als das .... Rechner auf ... 2. Platte an den IDE und Strom angeschlossen ... Rechner hochfahren .... und staunen !!!!

"Wollen Sie Windows 2000 professional installieren oder Win98 starten" .... ham die ne Macke oder was??? Ich hab doch XP-prof.

Die zwei Sekunden des unglaubens haben Windoof genügt um mit der installation von 2000prof zu beginnen.

"Wo wollen sie 2000prof installieren ... Formatieren ... oder F3 abbrechen"

F3 ... keine Frage.

"Sind sie sicher das sie die installation abbrechen wollen den dann muss die gesamte installation nochmal gemacht werden?"

Ob ich sicher bin ... natürlich bin ich mir sicher .... ich stolper doch nich zufällig über die F3 Taste ... und welche installation den überhaupt .... das ganze hat grad mal 5 sekunden gedauert .... also .... F3 ... und zwar zackig ... möcht wissen welcher spack da an der platte rumgespielt hat bevor ich sie gespendet bekommen hab.

"Powerbutton"

Die drecks Platte raus .... und mit erstaunen festgestellt das sie noch als Master gejumpert war .... was ja eigentlich kein grosses Problem sein sollte .... die betonung liegt auf sollte.

"Powerbutton"

1. Alle Laufwerke und E/A belegungen werden richtig erkannt .... aber ... und jetzt kommts .... die Zeile "Verify DMI Pool Data ......" endet nicht mit Update Succesfull sondern mit den Pünktchen ... und das wars.

Ende gelände .... so schnell geht ein Sys über Jordan

Erster Gedanke ..... das Bios hängt .... also .... Batterie raus .... jumpern ... Batterie rein .... hochfahren .... zurück zu 1.

Zweiter Gedanke .... Startdiskette rein .... damit hochfahren ... zurück zu 1.

Dritter Gedanke .... Windoofcd rein ..... damit hochfahren .... evtl reparieren .... zurück zu 1.

Böses Wort ... meist ziemlich Braun .... ziemlich weich ..... und genau in diesem Moment unter deinem Schuh.....

Vierter Gedanke enthält neben den üblichen Mordgedanken an Billyboy Gates diverses Umgejumper .... Plattentauschen .... Kabeltauschen usw. .... was einem in seiner Verzweiflung halt so einfällt.

Fünfter Gedanke und jetziger stand der ding .... XP auf die 6Gig platte gespielt ... und meine Platte als Slave mit drangehängt .... alle Laufwerke auf meiner Platte vorhanden ... aber ... die C-Partition gibts nimmer .... "No Name" ... und sie ist auch nicht mehr mit NTFS formatiert sondern mit FAT32 .... sie enthält nurnoch einen Ordner mit der tollen Bezeichnung "." also ein einziger Punkt ....

Handy Recovery 1.0 erkennt schon mehr .... allerdings sinds jetzt 5 Ordner und ein Plattenname in wirren Schriftzeichen ... sprich die gesamte ASCII palette ... supi ..... *weiteremordgedankenschmiede* .... PC Inspector File Recovery sieht da schon vielversprechender aus .... nur leider ist es nicht umbedingt effectiv .... den jeden Ordner in 100te Unterordner zu zerlegen .... zu speichern .... nur um dann festzustellen das nix drin ist ..... ist auch nicht so das Wahre .. *mordgedankenaufallesoftwareverschwörerausdehn* ... und auf zum nächsten Versuch .... mit EasyRecovery Lite 6 ... der im Moment als ich das hier schreibe meine betroffene Platte untersucht ... seit nunmehr 40 minuten .... interessanter weise .... war sein erster Tip ..... die Platte ist mit FAT12 formatiert .... :) das kannte ich bis dato noch garnicht ......

Edit folgt ... wenn ich was neues hab ....bis dahin wär ich für nützliche Vorschläge dankbar .... Beileidsbekundungen sind überflüssig ... mein Selbstmitleid reicht noch völlig .... Format C: ... ist die allerletzte Möglichkeit und muss nicht extra vorgeschlagen werden :)

Danke schonmal für die möglichen Tips die da hoffentlich kommen werden .... jetzt tun mir auch noch die Hände weh vom tippen auf dieser gichtigen Laptoptastatur .... *alles verschwörer*

So long euer SNOP

Edit1: Hab grad eben den Rechner eingeschaltet ..... und freu mich über die schon lange nicht mehr gesehene Fehlerüberprüfung ..... meines USB-Sticks den ich wohl etwas zu früh angesteckt hab. .... wäre ja nicht weiter schlimm .... aber nun hat er sich auch gleich noch auf die Festplatte F: gestürzt .... wohl die ehemalige C: ..... und kommt ausm Meldungschreiben garnicht mehr raus .... "Fehlerhafte Verknüpfung in verlorener Kette in Cluster 102100(fortlaufend) berichtigt" .... oder auch irgendwas von fehlenden verkettungen in Cluster sowieso behoben ..... sehr interessant ... mal schauen was dabei rauskommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man man man beim lesen wird mir ja richtig schlecht...*würg*

ich kann das schneller als du...:mrgreen:

ich wollte letztens mal einen ordner verschlüsseln..nach 5sec.macht mein rechner nen neustart und dann nix mehr.. abgesicherten modus konnteste auch vergessen...

na ja war aber auch schnell wieder behoben hatte nen halbwegs frisches image..^^

drive image dein freund und helfer kann ich nur empfehlen!

aber geile story...die besten geschichten schreibt immer noch das leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in manch andere situation kann ich mich deinen gefuehlen anschliessen und das selbe schreiben mit nen paar abweichungen hier und da ^^

Ansonsten schliess ich mich P3pp3N an ;-)

Helfen kann ich dir auch nicht viel aber kann man da nicht sogar mit Partitionsmagic ne platte wiederherstellen ? ist die frage ob das nach einer angezeigten umformatierung von NTFS auf FAT32 moeglich ist.

Waere das was mir einfaellt aber genaues weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Problem hatte ich auch mal, wenn auch in etwas anderer Form.

Nach 5 sec. können höchstens die Tabelleneinträge von c: verändert worden sein, durch den harten Abbruch wird dann leider alles etwas chaotisch. Scheint sich auch sonst keiner an das Thema rann zu trauen. Vielleicht solltest Du versuchen, die Platte wieder mit NTFS zu formatieren. Die Tabelleneinträge müssten dann eigentlich neu aufgebaut werden. Meiner Meinung nach dürfte es bisher nicht zu einem Datenverlust gekommen sein, die Platte ist einfach nur nicht lesbar weil mitten im Formatierungsvorgang abgebrochen wurde.

Wenn die Platte wieder NTFS ist und dann wieder lesbar (sein sollte) gibts zwei Kommandos, mit denen die Systemdateien und der Bootsektor repariert werden können. Da ich alt bin und daher leider auch mein Gedächtnis leidet, kann ich Dir die beiden Kommandos nicht mal eben sagen. Ich weiss nur, dass es funktioniert. Such mal in einschlägigen Foren, da hab ichs damals auch gefunden.

Wäre aber gut, wenn mal einer der richtigen Profis Stellung nehmen würde.

Gruss

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, natürlich nicht! Du kannst jede FAT16/32 installation nach NTFS formatieren incl. aller Dateien. Es wird hierbei lediglich ein sehr genauer Index aufgebaut, der wahrscheinlich zerstört wurde. Normalerweise müsste es auch reichen, die Platte wieder nach NTFS zurückzuformatieren und danach einen chkdisk laufen zu lassen.

Lediglich der in diesem Forum allzuoft bemühte format c: löscht nun wirklich alles aber das sollte wirklich nur der allerallerletzte Schritt sein.

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Gestern Nachmittag den rechner angemacht und mit glänzenden Augen zugeschaut wie er beim etwas voreilig eingeschobenen USB-Stick eine Festplattenüberprüfung durchführt ... naja ... ok ... wenn Windoof umbedingt will .... soll es halt .... dauert ja nur ne sekunde

Danach hat sich XP auch noch auf die Partition F gestürzt ..... dabei hab ich garkeine F-Partition ..... und es begann das lange Leiden .... Windows repariert einen Cluster nach dem anderen .... mal die fehlende verknüpfung .... mal wird die Kette bereinigt .... Windows schafft ca. 100`000 Cluster pro Stunde .... was ja auch nicht wenig ist .... allerdings besteht so ein Gigabyte auf der Festplatte aus zig Clustern (ca.4kb pro Cluster) ... lassen wir ihn also mal machen .... nach 500`000 Clustern und gut 4 Std. hatte ich dann die Nase voll .... hab die Kiste runtergefahren und bin ins Bett geganen ....

Neuer Tag ..... neues Glück ....

Google hilft .... zumindest so weit das ich jetzt weiss das ich nicht alleine bin mit diesem Problem ....

Die besten Vorschläge ....

XP-CD rein .... von CD starten .... bis zur Wiederherstellungskonsole .... dann die Eingabe ... fixmbr (repariert den masterbootrecord) .... wenn das nix bringt (wie bei mir) .... fixboot (repariert den bootsektor der FP) ... wenn das nix bringt (wie bei mir, den jetzt verlangt er nach mehr) ....copy d:\i386\ntldr c:\ <RETURN>

copy d:\i386\ntdetect.com c:\ <RETURN>

(d: ist der Laufwerksbuchstaben vom CD-Laufwerk, falls anders.... einfach abändern) ... wenn das auch nix hilft (wie bei mir) .... den nun will er den nächsten Schrott namens: windows root/system32/hal.dll. .... (der Adrenalinspiegel steigt schon wieder)

Nase voll .... zurück zum guten alten Recoverytool

Thx an Gogo ... der mir gestern abend ein anderes Recovtool namens GetmyDataback for NTFS gegeben hat ...

Zweite Platte wieder ran .... und die gesamte C-Platte wieder hergestellt und gesichert ..... die Daten sollten nun eigentlich sicher auf einer anderen Partition sein damit ich meinen ultimativen Rettungsversuch (Neuinstallation ) versuchen kann.

Also .... zweite Platte wieder weg ... alte auf Master gejumpert .... XP-CD bereitgehalten .... und den Powerbutton des Rechners gedrückt .....nicht richtig erwischt also nur gestreift .... ein kurzes "Klack" vom Rechner, dem Monitor, der Steckerleiste ..... und nu is wiedermal Feierabend .... Steckerleiste geht .... Monitor geht ..... Rechner verweigert jegliche reaktion..... Böses wort mit Sch... im Sinn

Ich vermute ja mal das sich die Sicherung im Netzteil verabschiedet hat .... evtl. der Stecker ... evtl das ganze Netzteil .... ach leck mich doch sch...rechner.

Edit folgt .... muss jetzt mal Hardwarefehlersuche starten (18:12)

Greetz

Edit: .... Netzteil ausgebaut .... gereinigt (wer hat denn den ganzen Dreck da reingeschmissen?) ..... Hersteller verflucht .... weil keine Sicherung im Netzteil .... wieder zusammen gebaut .... eingesteckt .... geht :) ..... das gute Stück hat wohl keine Sicherung .... dafür aber einen überlastungsschutzschalter der sich selber wieder zurück setzt.... glück gehabt .... den 550Wattnetzteile wachsen in meinem Büro so selten.

Nun will er aber die boot.ini haben ..... und nachdem er die nicht findet ... möchte er wieder die windows root>\system32\hal.dll. haben.... na gut ....Kippe rauchen ..... Bootdiskette erstellen (ich weiss nicht wo ich die datei auf der XP-CD finde) und nochmal hochfahren .... danach ..... definitv .... neu draufspielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun will er aber die boot.ini haben ..... und nachdem er die nicht findet ... möchte er wieder die windows root>\system32\hal.dll. haben.... na gut ....Kippe rauchen ..... Bootdiskette erstellen (ich weiss nicht wo ich die datei auf der XP-CD finde) und nochmal hochfahren .... danach ..... definitv .... neu draufspielen

is abgeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die ruhe ..... ich arbeit daran .... so langsam werd ich sogar wieder richtig schnell auf meiner Lappytastatur .... nur soviel sei vorweg genommen ... die alte Platte rennt wieder .... mit XP auf der C-Partition ..... ich starre gerade auf die berühmte windowswiese .... *brechreizunterdrück* .... aber ich will mein schönes altes Sys wieder haben .... und bis zum jetztigen stand der Dinge fehlen schon noch ein paar Zeilen ... nur muss ich halt beim Tippen nicht vergessen das da noch die arbeit am rechner wartet .... also bitte etwas geduld .... edit folgt. :)

Edit:

Ich wills kurz machen .... schon wieder grüne Wiese.

Beim übertragen der Anwendungsdaten ist Windoof wohl ein wenig durcheinander geraten .... Abgesicherter Modus etc..... nur lässt er sich nicht mehr Hochfahren sondern kackt beim Ladebildschirm schon ab ..... die Wiederherstellungskonsole will auf einmal ein Adminkennwort (das ich nicht vergeben hab) und die letzte funktionierende bekannte konfiguration führt zum Bluescreen .... also .... nochmal das Ganze ....

Edit folgt. :(

Edit2: Und hoffentlich der Letzte dieses Threads.

Windoof nochmal draufgeschmissen .... geht .... Treiber drauf .... geht .... Anwendungsdaten etc. zusammensuchen und wieder rüberschieben ... geht ...... Updates Progs etc. wieder draufmachen .... geht ....

Zweite Festplatte hingehängt und die Daten die das ganze ausgelöst haben überspielt ... geht .... Festplatte nach runterfahren abgesteckt .... ok .... Rechner wieder Hochfahren .... geht nicht. ](*,)

Festplatte wieder angesteckt .... Windows fährt hoch als wär nix gewesen .... Festplatte weg .... Windows will nimmer ..... Festplatte wieder ran .... und deaktiviert .... Festplatte weg .... Windows will nicht ..... Was nun?

Andere Festplatte angesteckt .... wenn Windows ohne zweite Platte nicht laufen will ok .... von mir aus .... egal ob die Dinger nun im Regal verstauben oder im Rechner hängen .... daran solls nicht scheitern ....

Auf zum zockern .... UT drauf .... Daten Rüber ..... neue Maus dran ....loslegen ... LAGGS.... Frustration.

Langes suchen .... Haare raufen (haare jetzt weg) ... zwei Tage lang .... und nun das Problem gefunden und gelöst .... um es kurz zu machen .... Windows hat seinen eigenen USB-Treiber nicht richtig erkannt und sich deshalb von einem Bremsklotz zum nächsten geruckelt .... fällt natürlich nur im Spiel auf .... den Treiber drauf und schon sollte es laufen .... aber nicht mit der MX518 .... die macht bei mir im Spiel immmernoch Probs und ist schon so gut wie zurück bei KM ..... zum Glück geht meine gute alte MX500 noch größtenteils und zwar ohne Ruckeln ....

Lange rede kurzer sinn ..... es läuft wieder.

Wer also seinen Bootsektor verliert .... sollte es ruhig mal mit den Lösungsvorschlägen der ersten Posts versuchen .... und wenn doch alles neu muss .... es gibt im Netz ein ganze Reihe von sinnvollen Listen in welcher Reihenfolge Windows Treiber Progs etc. installiert werden sollte .... und danach ruhig mal in den Gerätemanager schauen ob da auch kein Ausrufezeichen steht .... dann klappts auch mitm Nachbar ....

So Long ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.