Zum Inhalt springen

Wasserkühlung


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor meinen PC mit Wasser zu kühlen. Hat wer ne gute Adresse wo ich ich Netzteil, CPU Kühler (3,4 P4, Sockel 478) und GPU Kühler (Sapphire 850XT), also ein Komplettangebot bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, stellt euch vor ich bin doof :) Hab also keinen Schimmer von dem Ganzen hehe. Zuerst will ich mal meinen Grafikkühler austauschen und hab mir dazu das ausgesucht, will aber später vielleicht noch andere Teile im PC kühlen. Aber bleiben wir erstmal bei der GPU. Was brauche ich nun zu dem Kühler an Anschlüssen, Pumpe und Schläuchen? Muss ich einen Gehäuselüfter einsetzen? Kann man Pumpen und so in jedes Gehäuse einbauen?

Danke schonmal für die Geduld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Profi in dem Bereich, hab aber selber eine Wakü von Kailon bei mir laufen. Wasserkühlungssysteme gibt es in verschiedenen Varianten.

Was wohl zu jedem System gehört sind:

- Schläuche

- Pumpe

- Ausgleichbehälter (Wasserreservoir)

- Radiator (Wärmeaustauscher)

- Kühlkörper für CPU, GPU, Chipsatz etc.

Teilweise sind Pumpe und Ausgleichbehälter eine Einheit. Radiatoren gibt es in den unterschiedlichsten Dimensionen und Ausführungen. Kleinere brauchen zwingend einen Lüfter. Es gibt auch größere "Kühltürme", die außerhalb des Rechners aufgestellt durch die Raumluft gekühlt werden etc. Wenn du zunächst nur deine Grafikkarte per Wakü kühlen lassen willst, ist das kein Problem. Per Zukauf von extra Schläuchen und Kühlkörpern lassen sich eigentlich alle Systeme problemlos erweitern.

Ein Wasserkühlsystem sieht in etwa so aus:

anordnung1.gif

Ein Gehäuselüfter ist auch bei Wasserkühlung nicht verkehrt, da alle ungekühlten Chips weiterhin Wärme im PC produzieren. Die Gehäusetemperatur steigt, es kommt zum Wärmestau und es besteht die Gefahr eines Defekts.

Ob so ein System in deinen PC passt, hängt natürlich vom Gehäuse ab. Bei Barebones dürfte das doch sehr schwierig werden. Aber beim normalen PC-Tower sollte es nicht zu größeren Problemen kommen, hängt allerdings auch vom verwendeten Wakü-System ab. Pauschal läßt sich da wenig sagen.

Eine Wakü zu verbauen ist aber immer Bastelarbeit. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sollte die Frage geklärt werden, ob Wasserkühlung zum Overclocken oder um den PC möglichst leise zu kühlen. Dementsprechend müssen dann Pumpe und Radiator ausgesucht werden. Hast du überhaupt vor Änderungen an deinem Gehäuse vor zu nehmen, wenn "Nein" fallen schonmal die meisten und auch leistungsfähigsten WK weg. Komplett Sets mit Radiator im Rechner führen das WK Prinzip ad ab surdum und sind nur Geldschneiderei. Da bringt es mehr leise 120mm Lüfter einzubauen. Ansonsten hat Daxov alles nötige sehr gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/16watercooling.html

Da dürften alle gängigen Sets dabei sein. Wobei ich definitiv kein Geld für WaKü mit Radiator im Gehäuse ausgeben würde.

Hm, wenn ich den Radiator aussen auf stelle brauche ich da wieder Platz. Drinnen bringt nicht viel wegen der warmen Abluft denk ich mal.

Wir geht es hauptsächlich um den GPU Lüfter. Der ist viel zu laut. Daher dachte ich das ich erstmal den mit Wasser kühle. Scheint aber ein mächtiger Aufwand zu sein :(

Was haltet ihr von Wassergekühlten Netzteilen? Muss da auch ne Pumpe mit einbauen oder ist das schon alles komplett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radiator innerhalb der Kiste einbauen:

Oben Deckel (respektive unten den Boden) aufschneiden, Gitter rein, 2 grosse oder drei kleine langsam laufende Fans über bzw. unter den Radiator einbauen, der über/unter dem Gitter befestigt wird. So liegt das Ding im PC, die produzierte Wärme geht aber nach draussen. Zudem saugen die Fans auch gleich die überschüssige Wärme aus dem Gehäuse ab. Je nach Gehäusetyp ist sogar schon ein Loch im Boden vorhanden. Ich persönlich finde die Lösung oben im Deckel besser (zumindest für kalte Winterabende).

Gruss

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das scheint wirklich umständlicher wie gedacht hehe, loch ins Gehäuse machen oder neues Gehäuse, naja, nicht prickelnd :)

Ich hab mich nochmal nach Flüssigmetall Kühler umgeguckt. Sapphire bringt heute eine Karte mit so einem Kühler raus. Vielleicht kommt das ja auch für meine Grafikkarte raus. Mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Interesse hast, ich habe gerade erst meine Wakü im Rechner verbaut.

Radiator ist auf dem Gehäuse mit Abstandshaltern und die Schläuche durch den Deckel. Kühler sind auf Mainboard + CPU, für die Graka hats dann nicht mehr gereicht^^.

Habe einen Dual Radiator, 12V Eheim Pumpe (also auch kein zusätzlicher 240V Stecker), Tygon Schlauch (hoch flexibel), Schraubanschlüsse mit 11,2/8mm Maßen und 2 Kupfer Kühler von ebay mit Düsensystem.

Hat alles gut 160€ gekostet und der Einbau war in 3 Stunden erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Interesse hast, ich habe gerade erst meine Wakü im Rechner verbaut.

Radiator ist auf dem Gehäuse mit Abstandshaltern und die Schläuche durch den Deckel. Kühler sind auf Mainboard + CPU, für die Graka hats dann nicht mehr gereicht^^.

Habe einen Dual Radiator, 12V Eheim Pumpe (also auch kein zusätzlicher 240V Stecker), Tygon Schlauch (hoch flexibel), Schraubanschlüsse mit 11,2/8mm Maßen und 2 Kupfer Kühler von ebay mit Düsensystem.

Hat alles gut 160€ gekostet und der Einbau war in 3 Stunden erledigt.

Hab mir nun überlegt erstmal ein neues Gehäuse zu kaufen, also ein richtiges, nicht so ne Blechbox wie ich bisher habe :) Mal sehen ob die Kiste damit schonmal was leiser wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun überlegt erstmal ein neues Gehäuse zu kaufen, also ein richtiges, nicht so ne Blechbox wie ich bisher habe :smile: Mal sehen ob die Kiste damit schonmal was leiser wird :smile:

Dann schau aber gleich das du ein Gehäuse kaufst was schon für ne WaKü vorbereitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Kiste, über die wir gestern gesprochen haben:

http://www.wave-computer.de/wave/productDetails.html?artNr=TQXL27&

Lian Li -> PC-73BSL

Wasserkühlung kann im Boden eingebaut werden, grosse Kühl-Öffnung dort vorhanden.

Vorteil: Kein Schickschnack, rein funktionell, alles verschraubt, keine Nieten, daher komplett zerlegbar

Grüsse

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.