Zum Inhalt springen

HILFE: Neuer Rechner ... einfach mal ein paar Sachen zusammengestellt


Gast ShakaRe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch Leute,

was haltet ihr von dem Rechner, so wie er hier steht? Hab einfach mal ein wenig herumgesucht und mir etwas "schnelleres" zusammengestellt.

Passen die Teile überhaupt zusammen? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Rechner:

1x Motherboard: ASUS A8N32-SLI Deluxe, nForce4 x16 SLI (dual PC3200 DDR) (90-M9L1E0-G0EAY)

1x CPU:AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 boxed, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache (ADA4400CDBOX)

2x HDD:Western Digital Raptor 36.7GB SATA (WD360GD)

1x Graka:Sapphire Hybrid X1900 XTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail (21082-00-50)

1x Netzteil:be quiet Dark Power Pro P6 600W ATX 2.2 (BN031)

1x Gehäuse:Lian Li PC-V1200 plus Midi-Tower Alu schwarz (ohne Netzteil)

GESTRICHEN 3x RAM:Kingston HyperX DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (KHX3200A/1G)

1x RAM:Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-7-1T (PC400) (KHX3200K2/2G)

1x CPU Kühler:Zalman CNPS9500 LED (Sockel 754/939/775)

GESTRICHEN 1x Wärmeleitpaste:Coollaboratory Liquid Pro, 1g

1x Wärmeleitpaste:Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 12g Spritze

1x Monitor:BenQ FP2092, 20.1", 1600x1200, analog/digital (99.L0A72.MNE)

Zusätzlich werden noch 3 Maxtor IDE Platten (160GB), die bei mir rumliegen verbaut. Übrigens, OC ist nicht unbedingt ein Thema für mich.

Vor allem bei Gehäuse, Netzteil, RAM und Kühler hab ich einfach mal genommen was ich gefunden habe. Weiß wer etwas besseres?

Nun legt los .. was haltet ihr davon?

PS: Der Tatsache, das die Sache nicht ganz billig ist, bin ich mir sehr wohl bewußt. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die 2 kleinen platten relativ sinnlos, aber ok wenn du sie brauchst...

das board ist sehr gut. hat in einer der letzten pcwelt gut abgeschnitten nur warum ein sli board und eine pcie karte drauf die kein sli kann?

im grunde ist es ja kein fehler nur lohnt es sich nicht... entweder du scuhst die 2 nvidi karten raus und nutzt das aus was das board kann, oder du suchst dir nen anderes board was vielleicht bessere leistung oder anderen schnick schnack hat...

3x Ram 1024mb? hmm dual-channel wirkt sich positiv auf die performance aus, würde lieber 2x 2gig riegel empfehlen is aber ne kostenfrage...

aber es sollte alles so funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst doch ganz nett aus. nur wär ich nicht zufrieden mit dem Gehäuse und dem Netzteil.

Gehäuse: Thermaltake "Kandalf" (ich liebe das Ding)

Netzteil: Enermax "Liberty" 600W

Und schaff Dir auf jeden Fall ne Menge Lüfter an, denn mit der GraKa, der CPU und den Festplatten hast Du ein paar nette Wärmequellen in dem Ding.

Ich hab fast die selbe Zusammenstellung (nur mit nem FX60) und komm trotz Wasserkühlung mit 2 Radiatoren (120mm) nicht unter 48°C Vollast.

Aber ansonsten: nett nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x Ram 1024mb? hmm dual-channel wirkt sich positiv auf die performance aus, würde lieber 2x 2gig riegel empfehlen is aber ne kostenfrage...

Es gibt 2GB DDR1 RAM Riegel? Wo? Will ich auch haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schmeisst mit diesem PC eine Menge Geld zum Fenster raus. Es gibt eigentlich keine Spiele, die diese Hardware erfordlich machen. Nur wenn du die Games in einer sehr hohen Auflösung (1600, denn mehr kann dein Monitor eh nicht) spielen willst, würde dieses System Sinn machen, aber ist es das Wert, dafür unnötig mehr Kohle auszugeben?

Bis du Dual Core optimal (und ohne Nebenwirkungen) nutzen kannst, vergeht noch einiges an Zeit, bis dahin gibt es schon wieder bessere CPUs. Warum also mehr Geld ausgeben, wenn der zweite Kern die meisste Zeit doch nur ungenutzt brachliegt?

Das Gleiche gilt für die 3 GB RAM. Dual Channel ist ein Muss, dh 3 GB scheiden schonmal aus. Wenn es um Spiele geht, stehst du mit 1 GB noch sehr gut da. Anders sieht es natürlich aus, wenn du professionelle Bild- und Tonbearbeitung machst, da kann man nie genug Speicher haben. Ausserdem solltest du nicht ausser Acht lassen, je grössere der Speicher, desto eher kann es auch zu Fehlern bei der Adressierung kommen, was Instabilität zur Folge hat. Eine Faustregel besagt, dass man ab 2 GB ECC RAM nehmen sollte (Fehlerkorrektur). Natürlich muss das Board den RAM unterstützen und der ist sehr sehr teuer. ECC wird zB in Servern eingesetzt.

Das Mainboard ist übrigens OK, wobei die SLI Versionen oft Probleme bereiten, zumindest hört man das in diversen Foren.

Die Grafikkarte ist immer ein Streitthema, auch hier bin ich der Meinung, dass du die 512 MB (noch) nicht wirklich brauchst. Soviel Speicher brauchst du nur bei richtig hochauflösenden Texturen, die Grafikkarte wird durch mehr Speicher nicht schneller! Hier steht wieder der Kosten/Nutzenfaktor zur Debatte.

Wenn du dir um Geld keine Sorgen machen brauchst, kaufe den Rechner (ein Tipp, Grafikkarte und Mainboard vom selben Hersteller erhöht die Kompatibilität). Wenn du allerdings dein Sparschwein dafür schlachten musst, überdenke lieber nochmal die Konfiguration und fahre mit dem gesparten Geld für 2 Wochen in Urlaub :)

Ich habe übrigens meinen Rechner auch vor Kurzem aufrüsten (müssen). Mir ist mein Mainboard abgekackt, und da meine Grafikkarte (eine 6800 GT Goldsample) noch AGP ist, stand ich vor der Wahl, wieder ein AGP Mainboard zu kaufen, oder in den sauren Apfel zu beissen und alles neu zu machen.

Da der Sockel (P4) mittlerweile ausgelaufen ist, blieb mir nichts anderes übrig, als alles neu zu machen.

P4 2,8 -> Athlon 3700+

Asus A8N-E

Geforce 7600 GT (256 MB)

Auch ich habe mit dem X2 geliebäugelt, allerdings habe ich dann doch wegen den oben genannten Gründen (und dem horrenden Preis) davon Abstand genommen. Der 3700er hat ein astreines Preis/Leistungsverhältnis. Selbst Planetside spielt sich hervorrangend, und das soll einiges heissen.

Bei der Grafikkarte hatte ich zuerst eine 7900er oder 7800er im Auge, allerdings sind die doppelt so teuer wie die 7600 und die Leistung der 7600 stimmt. Ich kann zwar nicht bedenkenlos alle Optionen in aktuellen Spielen auf "hoch" stellen, aber 1280x1024 mit schicker Grafik ist dennoch drin.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, folge nicht blind dem Marketinggesabbel, sondern recherchiere lieber ein wenig, es kostet zwar ein wenig Zeit und Geduld, lohnt sich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an dem AM2 soviel besser das es sich rentiert zu warten, eine kleiner Auswahl zu haben, nen vermutlich höheren Preis zu zahlen und mit Kinderkrankheiten zu leben (welche DDR2 angeblich auch haben soll).

Ist die Leistung wirklich um sovieles besser?

@Yama

Das Gehäuse ist nice .. hast du es selber und wie ist die Verarbeitung?

Was ist an dem von dir geposteten Netzteil besser als an dem von mir gefundenen?

Den Rest hab ich mal angepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, hab das Gehäuse selber und bin damit sehr zufrieden-

Die Verarbeitung ist 1A. Schrauben braucht man keine mehr (aber das ist ja schon fast standart). Die Aufteilung innen ist genial. Es werden 3 HDD Käfige mitgeliefert und noch tonnen weiteres Maontagematrial, so dass man sich den Innenraum selber einrichten kann. Des weiteren werden noch 2x 120mm und 1x 92mm Lüfter mitgeliefert.. Aber das war bei mir nicht kaufentscheident. Mir gefiel einfach die Aufteilung der vorderen Blende (11 x 5 1/4 Slots), der sehr großzügige Innenraum und natürlich die Optik, die beim Gehäuse ja auch stimmen sollte.

Was das Netzteil angeht: ich glaube kaum, dass es da wirklich große Unterschiede gibt. Die seperat abnehmbaren Anschlüßstränge haben ja beide. Ich bin einfach ein Enermax Fan und habe schon des öfteren andere Netzteile ausprobiert, bin aber immer wieder zu Enermax zurückgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ironfistVS
Was ist an dem AM2 soviel besser das es sich rentiert zu warten, eine kleiner Auswahl zu haben, nen vermutlich höheren Preis zu zahlen und mit Kinderkrankheiten zu leben (welche DDR2 angeblich auch haben soll).

Ist die Leistung wirklich um sovieles besser?

AM 2 ist einfach der neue AMD Standard, den kannst du in 1 oder 2 Jahren billig aufrüsten, während es für 939 wenn du Pech hasst nix mehr gibt, ich würde immer nach der neuen Technik schauen weil die irgendwann besser aufzurüsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.