Zum Inhalt springen

cool down, baby


Gast Phash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Frühling ist da!

Und so unausweichlich wie Frauen nach dem Sex kuscheln wollen wird es draussen immer wärmer. Nur draussen? Nein, auch in den heimischen, unklimatisierten "Büro"räumen wird es immer wärmer.

Dem Anstieg der Temparatur folgt meist auch ein apruppter Anstieg des Lärmpegels in und um den HighEnd PC herum.

Nur, wie soll man dieser Naturgewalt begegnen?

Mit weniger Lüftern? oder mit richtig leisen, niedrigdrehenden Lüftern - und damit den Hitzetod des Prozessors und der Grafikkarte billigend in Kauf nehmen? Oder doch nur weitere, schnellere, grössere Ventilatoren einbauen?

Oder eine völlig neue Technik? Wasserkühlung mit Peltiermodulen?

- ich habe keine Ahnung!

Wer kann mir eine kostengünstige(!) Variante vorschlagen?

Ich habe einen 2600er Barton, und eine GF5900 - beide müssten leiser gekühlt werden.

Die Platten machen auch viel Krach, wie kann ich das leiser kriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelldurchlauf:

- du bekommst kompenenten die du drin hast nicht wirklich leiser z.B. Harddisc oder Grafikkarte. Das bewegt sich nach Kühleraustausch auf der G-Karte immer so um 1-2 db wenn dein 80 mm Lüfter haben krach macht wie Nachbarslumpi, bringt dir das nix.

- Lösung:

A Neues Gehäuse mit Dämmung.

(Beipiele hier http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_133 )

B Gehäuselüfter austauschen, achte dabei auf die db Angaben unter voller Last. Sie sollten nicht lauter sein als 20 db. Kuck dir das Gehäuse an , wieviele Lüfter machen Sinn ? 2x 120 mm Lüfter bringen meist mehr als

5 x 80 mm Lüfter. Allerdings ist das Konstruktionsbedingt und z.B. der Druckwelle PC besteht aus 5 x 80 mm Papstlüftersystem. Daher isser auch verdammt ruhig und hat kaum Temperatur bei Volllast.

C Festplatten bekommt nicht wirklich leiser. Beim Kauf immer auf die Geräuchentwicklung achten, die ist meist ein Testschwerpunkt wie z.b. bei Chiponline. Ansonsten sollten sie aber nach A und B kaum über 20 db haben und damit auch nicht weiter stören. Ausser du hast noch ein Modell vor der Jahrtausendwende. Dann sollte man dies austauschen.

D Alle Lüfter abstimmen ! Es bnringt nix wenn du die teuersten Papstlüfter hast und dann dein CPU oder Netzteillüfter wie ein Hubschauber abgeht.

Also muß das Gesammtkonzept stimmt. Somit sollten alle ungefähr bei 20 db liegen.

E rechnen wir kurz durch:

- Gehäuse gedämmt ca. 100 euro

- Netzteil achte auf 80 mm Lüfter ! ca. 50 Euro

- CPU Lüfter ca. 30 Euro

- Gehäuse Lüfter 10-15 Euro das Stück !! Papstlüfter sind bein Fav. aber es gibt auch andere Gute. Hol dir am Besten ein Lüfterpacket wo z.B. gleich 4-5 Lüfter zusammen sind im Paket.

____________________

200 -220 Euro düften es wohl sein, um locker und flockig den scharfen Röcken äähhhhh heißen Temperaturen entgegenzuschauen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hba 4 ultra silent 12db 80mm papst gehäuse lüfter drin.

Ich wollte mir noch IDE Rundkabel einbauen, und den Seitenlüfter evtl auch durch einen ultra silent ersetzen - maybe könnt ich aber auch nen 120mm nehmen, wenn der genausoleise ist.

mein Gehäuse wollt ihc net tauschen, das ist erst ein Jahr alt (so ein blaues von hmm... dings... na... bekannte Firma... verdammt...)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=162&osCsid=4b21d0388a0f93d3540a07a1af782d72 <- das nur halt ungedämmt...

Platten hab ich 3 Stück drin, davon wird eine recht laut, das Netzteil werd ich demnächst auswechseln, und dann ein silent nehmen... und irgendwas macht noch arg krach... könnt die GeForce sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ZippZapp

ich habe meinen so verleisert:

CPU Barton

zB. ArticCooling CopperSilent2 (20 Euronen) hat bei Vollast ca. 20 dB

Netzteil:

TAGAN Netzteil, ab 45 Euronen (330 Watt) bis nach oben offen.

Habs mir gerade eingebaut, ist extrem leise (<20dB). Du kannst dem Lüfter beim drehen zusehen.

Oder alles Passiv kühlen, wird aber dann teuer

passiv gekühltes Netzteil gibbet für 154 Eur, da hört man nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja phash the flashi dann isses doch einfach.

- hol dir die Dämmung für dein Cs601 das kostet nicht mehr soviel.

- Das mit den Rundkabeln ist eher eine Frage der Optik. Sicherlich macht es aber bei 3 platten Sinn.

- die g-force 5900 scheint wohl der ware Krachmacher zusein. Da mußte sehn ob man einfach neuen Lüfter anbauen kann.

Achte auf den Luftstrom und wie dein gehäuse steht.

Also vorne ansaugen hinten raus oder andersrum mußte nur draus achten das alle Lüfter richtig ausgerichtet sind. Da sind immer pfeile auf dem Papst dingern. Ich hatte leider nie ein CS601 da ich auf das Mainstreamteil nicht stand und kann dir leider keine Tips zur Optimierung geben wo Lufteinlass

und wo Luftauslass am besten wäre. Bin mehr der B031 Advance Fan ;)

Netzteil empfehle ich auch das Tagan von Zip. Ich hab die 430 im dw.pc und die 330 Version im Filerechner.

Also :

- Dämmung

- G-kartelüfter

- Netzteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 200 EUR kann schon eine Wasserkühlung für den PC drinnen sein. Dann ist der PC richtig leise, wenn man gescheite Lüfter verwendet. Aber ich denke, dass dir 200 EUR zu teuer sind, wenn du kostengünstig meinst. Solltest du doch Interesse haben, dann kann ich ruhig weiter darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast VereAthor

@ phash

Ich stimme cobra soweit zu. Die größten Krachmacher sind :

1. Netzteil

2. Grafikkartenkühler

3. Prozessorkühler

4. Gehäuselüfter

Die genannten Lösungen sind optimal, einiges habe ich auch in meinem Planetside-PC.

Hast Du einen aktiven Northbridgekühler? Den würde ich durch einen passiven ersetzen. Ich hatte ein Asus A7M, da war der aktive Lüfter ohne Paste dazwischen einfach nur zur Deko draufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Wakü brauchst du erst einmal folgende Teile:

-Die Kühlkörper für deine Komponenten ( CPU, Graka, Northbridge, Festplatten, ... je nachdem wo der Lüfter weg sein soll )

-Pumpe

-Raddiator mit Lüftern

-Schläuche

-sonstiges Zubehör

Du solltest dir aber nur ne Wakü zulegen, wenn du keine zwei Linken Hände hast und dich traust ein paar Löcher in dein Gehäuse reinzumachen. Hier sind noch ein paar Link, wo es dazu zum Lesen gibt :

-http://www.kaltmacher.de/forum38/wasserkuehlung_faq.html außerdem ist das Forum www.kaltmacher.de ziemlich gut für solche Fragen geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wakü ist'ne feine Sache. Aber mit knapp 200€ muss man schon rechnen + evtl. Gehäuseeingriffen bei Einbau.

Hab mir ein Komplettset von Kailon zugelegt, mit Northbridge- und GBU-Kühler. Alles schön kühl, geräuscharm und sieht geil aus (wenn einem sowas wichtig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 2k-Satter
Was modding und Silent angeht han isch gut 4 Jahre Erfahrung, das mal vorweck.

Um Preisleistungsmäßig das beste Ergebnis zu Erziehlen solltest du folgendes tun

- Netzteil "be Quiet" - 400 W(leiseste aktife Netzteil mit RefernzdatenP.S. ich auch hab, sehr gut) Weil die beiden Lüfter auto reguliert laufen und nich mehr kühlen als nötig

-Zalman Kühlkörper CNPS7000-CU Cpu Kühler, beste was gibt, nur nachhaken ob sich der mit deinem Mainboard vereinbaren läst

-Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 bester aktiver Graka Kühler Superleise

1.2 Sone bei Vollast, was will Mann mehr???

P.S. bei graka wie cpu solltest nur diese Leitplaste verwenden!!!

-Arctic Silver V - Wärmeleitpaste(unterschgiede von bis zu 6 Grad durch den hohen Silberanteil in der Paste, und Silber gehört zu den Top 5 der Wärmeleitenden materialien/Metalle noch vor Kupfer!!!

-Dieses Dämmattenset ist das absolute Optimum Super-Silence Set für CS-601, schon passend zugeschnitten han sich auch sehr goil (wenn du abstriche machen willst dann bei dem set, woil Sommer...)

-YS-Tech Lüfter sind das absolute Optimum, gibts in Verschiedenste Kategorien,ich würde 2x80er von der Powervariante hohlen und davon 1nen vorne und einen hinten einbauen (Vorne reinblasen hinten saugen, optimal im sinne von leistung und silent

-Wenn du die power variante kaufen solltest dann auf jedsten noch das hier hohlen. inovaControl 4-Kanal Fancontroller Reicht föllig aus und macht auch was her.

-Zu guter letzt sollten die Airflowkabel nicht fehlen da du ja nur 2 Lüfter hast die für die versorgung mit frischluft sorgen und du daurch ne Luftstrohm optimierung erhälst :twisted::twisted: :roll:

So wenn du noch Fragen habn solltest(zu nem Standard Wasserkühlung mit gutem Singel Radiator z.B.) oder dir das zu teuer ist oder wie auch immer bin gerade, in dem Bereich sehr! Hilfsbereit 8)

Und wer sich bis jetzt als bester Versandhändler bei mir etabliert hat...

Ist http://www.hardware-rogge.com

Mit allem drum und dran würdest du dort 236.08 euros hinlegen müssen.

Dann is aber Perfect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.