Zum Inhalt springen

Daniel von MMOG-PORTAL.com im Interview


Gast Caramia
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen habe ich Daniel, den Admin und Ersteller von http://MMOG-PORTAL.com, kennen gelernt. Dabei handelt es sich um eine Plattform für alle "Suchenden" im Bereich MMORPG. Ihr könnt dort Links zu allen MMOG finden, Tipps einholen, Gilden suchen, oder Mitglieder für eure Gilde und noch vieles mehr. Ein interesanntes Projekt, welches man genau im Auge behalten sollte. Aus diesem Grund habe ich Daniel einige Fragen zum http://MMOG-PORTAL.com gestellt. Viel Spaß beim Lesen.

Caramia: Hallo Daniel. Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst uns einige Fragen zu beantworten.

Daniel: Ich fühle mich eher geehrt, dass Ihr mir Fragen stellt.

Caramia: Erzähle doch erst mal etwas zu deiner Person. Wer bist du und was machst du außer dem Portal?

Daniel: Ich bin 29 Jahre alt und treibe mich nun seit etwa 12 Jahren im Netz herum. Neben dem Portal betreibe ich noch eine Ultima-Online Seite und spiele noch ein wenig, soweit es die Zeit zulässt.

Caramia: Wie kamst du auf die Idee ein Portal für MMORPG's zu erstellen? Spielst du selbst welche?

Daniel: Ich antworte mal zuerst auf die zweite Frage. Ja, ich spiele seit etwa neun Jahren Ultima Online (glaube ich) und habe während dieser Zeit auch noch andere MMORPGs ausprobiert und teilweise länger gespielt, wie z.B. DAoC, WoW und Guild Wars. Die Idee für das Portal ist eigentlich daher entstanden, dass ich in dieser ganzen Zeit natürlich immer auf der Suche nach den neuesten und besten Infos, Guides, Tipps, Foren usw. war. Dabei ist mir aufgefallen, dass es immer sehr mühselig war gute Seiten zu finden. Wenn man dann welche gefunden hatte, hat man sie mit der Zeit wieder aus den Augen verloren, da z.B. durch Neuinstallation des Rechners die Bookmarks wieder abhanden gekommen waren. Zudem konnte ich nie wirklich eine Übersicht auf einer Seite finden, die viele Onlinegames abdeckt. Das soll sich mit meinem Portal jetzt ändern.

Caramia: Was findet man auf deinem Portal und warum brauche ich es als Spieler?

Daniel: In meinem Portal findet man hauptsächlich Links zu zahlreichen Onlinespielen. Dabei werden Links in verschiedene Kategorien wie z.B. Informationen, Gilden und Sonstiges unterteilt. Zusätzliche Features wie Neuigkeiten aus dem Onlinegames-Bereich durch die Einbindung von RSS-Feeds, ein Forum, sonstige Informationen rund um ein spezielles Game und weitere Ideen,

die noch in meinem Kopf herumschwirren (z.B. Screenshot-Gallery) sollen das

Angebot abrunden.

Es gibt Unmengen an Gründen wieso ein Spieler das Portal nutzen kann. Ich werde einfach mal ein paar kurz ankratzen:

Ich suche eine Gilde im MMORPG X auf dem Server Y.

Ich habe keine Lust mehr auf Planetside. Welches Sci-Fi MMORPG gibt der Markt denn momentan noch her?

Ich brauche unbedingt einen Hunter-Guide – wo finde ich denn jetzt einen?

Meiner Gilde sollte mal ein wenig Aufmerksamkeit zukommen – also trage ich Sie mal in die MMOG-Portal Liste ein, damit Sie auch andere mögliche Interessenten sehen.

Und und und... Es gibt noch viele viele andere Gründe.

Caramia: Das Portal ist erst wenige Wochen alt. Wie würdest du, anhand der Seitenzugriffe und dem Forum, die Resonanz beurteilen?

Daniel: Nach meinem Forum zu urteilen sieht die Anzahl der Zugriffe noch etwas spärlich aus. Das täuscht aber. Die Anzahl der Seitenzugriffe stimmen mich sehr positiv, und ich bin selbst überrascht, dass anscheinend ein solcher Service gern gesehen ist. Aus diesem Grunde stecke ich auch weiterhin meine ganze Energie in dieses Projekt. Denn wenn ich mir mein Portal am Tag 1 und heute anschaue, dann ist dies schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Caramia: Gibt es Communitys die du besonders unterstützt, oder würdest du es tun, bzw. was müsste eine Community für Vorraussetzungen mit bringen um gefördert zu werden?

Daniel:Überall da, wo man mich freundlich empfängt, habe ich ein offenes Ohr für Unterstützung. Durch dieses Interview z.B. werde ich Neuerungen in meinem Forum einbauen, damit die Druckwelle einen sichtbar guten Platz einnehmen kann.

Caramia: Was treibt dich an das Portal zu unterhalten und auszubauen? Verdienst du damit Geld oder ist es dein Hobby?

Daniel: Der innere Antrieb rührt wohl daher, dass ich immer sehr gerne versuche etwas zu erschaffen und diesen einen Grundgedanken, den ich mal hatte, weiter auszubauen. Wenn ich dabei eine positive Resonanz erhalte, stimmt mich das sehr zufrieden – aber auch Kritik wird gerne angenommen und hoffentlich immer in etwas Positives umgesetzt. Es ist auf jeden fall ein Hobby von mir, da ich mit MMORPGs seit Jahren sehr eng verbunden bin. Trotzdem möchte ich nicht leugnen, dass ich mich freuen würde, wenn auch Geld eingespielt wird. Zunächst wäre ich aber froh, wenn sich die monatlichen Kosten decken würden und mein Portal immer stetig wächst.

Caramia: Wo soll dich dein Weg hin führen, was sind eine Ziele mit dem Portal?

Daniel: Das ist eine gute Frage. Da man ja immer Ziele haben sollte, gibt es natürlich auch eins für dieses Portal, und das ist eigentlich kein Kleines. Ich würde mir wünschen, wenn jeder Onlinegamer meine Seite als Startseite in seinem Browser hinterlegen würde. Jaja, ich weiss: „Das wird der nie schaffen“. Trotzdem versuche ich es.

Caramia: Ich danke dir, dass du dir etwas Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten.

Daniel: Ich bedanke mich auch recht herzlich und wünsche der Druckwelle noch alles Gute und viel Erfolg. Möge Eure Community noch lange bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.