Zum Inhalt springen

die Perfekte Frikadelle /Boulette :P


Gast ravie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Druckies,

heute ein thema was mich persönlich angeht *g*

mein koba liebt frikadellen und so wie wir im osten sagen bouletten.

nun bastel ich seit knapp 2,5 jahren an der perfekten "frika" und irgentwie klappt das NIE :(

vieleicht bin ich einfach nur fehl informiert über die produktion oder ich sollte die abgepackten kaufen weil ich unfähig bin.:-k

bitte schreibt mir doch mal eure frika rezepte !!!

vieleicht iss ja das ein oder andere dabei was richtig reinhaut^^

das beste rezept was ich nachkoch bekommt ne flasche sekt ^^

danke

dw|ravie

PS: heute steht wieder frika machen an ...:staun:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstma schön viel hackfleisch! das dann mit ei und nen bissl semmelmehl vermengenn für die festigkeit. salz, pfeffer und zwiebeln je nach geschmack dran, da ich es eher scharf mag mach ich nen bissl mehr. das dann in die beliebte größe bringen und auf mittlerer hitze braten bis sie durch sind, oder eben aufn rost.

ich mach mir auch ab und an nen bissl maggi dazu, klingt komisch schmeckt baer richtig geil! aber nicht oben drauf sondern mit vermengt, musst du halt mal probieren, kannst ja an den rest aus der schüssel ma eine mit maggi machen

mfg time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find es total aufregend wie schnell du antworten kannst time :) hassu da son grossen alarm knopf an deinem schreibtisch der rot anfängt alarmzuschlagen sobald im forum sich was bewegt? :-P

ich find das total klasse :yeah:

ps: ich hab das problem das meine frikas immer auseinader fallen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich hab nur grad aktualisiert aussadem is mir langweilig weil meine freundin in polen is :(

wenn die auseinander fallen nimm semmelmehl und ei, das musst du mit vermengen und dann richtig drücken beim formen das hält dann schon :)

aber ned so viel das du sie als brötchen verkaufen kannst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso bist denn nid mit auf die lan gefahren? mein koba iss auch da . ich hoch hier auch alleine :sad:

naja aber da lassen wir uns doch nid die laune verderben oder?:razz:

ok semmelbrösel und ei ...aber hey die fallen trotzdem auseinader :( vieleicht nehm ich zuviel ei? oder muss ich nur eigelb nehmen?*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, für nen pfund (halbes kilo) nehm ich ein mittel großes ei und und etwa ne hand voll semmelmehl das mit dem pfeffer und salz und zwiebeln richtig mit den händer vermanschen und dann dürfte da nix mehr auseinander fallen is auch übungssache, aber das bekommst du bestimmt hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ravie ...

also mein Frikadellen kommen immer sehr gut an, also müssen sie ganz ok sein *gg* ... hier mal mein Rezept mit Mengenangaben ... wenn sie dir auseinanderfallen dann ist zuviel "trockenes" drin.

- 500g Hack

- 1 Ei

- 1 Brötchen (keine Semmelmehl oder so)

- 1-2 Zwiebeln

- Salz

- Pfeffer

- Muskatnuss

- satt Maggi mach ich manchmal Sojasauce rein ... ist auch lecker

ich nehme immer ein ganz normales Brötchen (kann auch eins vom Vortag sein oder so), das wird in Wasser eingeweicht. Wenn es ganz durchgeweicht ist dann press ich das Wasser da wieder raus so gut es geht ... das Brötchen ist auch für die Bindung der Frikadelle aber es ist nciht so trocken wie Semmelmehrl.

Alles andere in eine Schüssel schmeissen und dann das "ausgewrungene" Bötchen da mit reinbröseln. Dann wird das ganze ordenlich durchgematscht, mit den Fingern natürlich NICHT mitm Löffel oder son Quatsch. Dabei wird dann das Brötchen auch schön zerkleinert und bindet die Frikadellen ohne sie auszutrockenen.

Und beim Braten noch ganz wichtig, nciht gleich sofort umdrehen sondern erstmal schön von einer Seite anbraten lassen.

gruss

Ash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser

- 500g Hack

- 1 Ei

- 1 Brötchen (keine Semmelmehl oder so)

- 1-2 Zwiebeln

- Salz

- Pfeffer

- Muskatnuss

- satt Maggi mach ich manchmal Sojasauce rein ... ist auch lecker

Wenn de jetzt noch die Muskatnuss gegen Paprika eintauschst, Heirate ich Dich! :yeah:

Dsa perfecte Rezept halt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grusel* ich weiss das das mal "Mode" war überall Knobi reinzuklatschen ... je mehr ... je besser ... aber in die "gemeine deutsche Frikadelle" gehört definitiv keine Knobi.

kann natürlich jeder machen wie er will, aber ich glaube Ravie meinte in ihrer Frage die "klassische" Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Variante vielleicht noch.

Ich bin Rheinländer und mit Frikadellen aufgewachsen, meine Frau ist Berlinerin und Boulettenspezialistin.

In der Berliner Variante verbrät meine Frau auch noch eine kleine Spur Majoran.

Ist nicht jedermanns Sache, aber mir und allen Bekannten schmeckts.

Majoran ist im Vergleich zu Knobi und Muskat jedenfalls harmlos (Geruchs und Geschmacksintensität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich als Frika Fan und Ruhrpottsack dessen Familie vorm Krieg im Osten lebte kennt ja dieses Frika / Bulli Dilemma.

1.)

Ash du hast Ahnung, die Frikas wären wie bei Oma ^^ und Sojasauce ist ja mal nen Tip, ich als kleiner Chinafan :D

2.)

Man kann Frikadellen auch prima panieren mit Ei drumrum und so. Ich schätze ihr kennt das ;) . Hat den Vorteil das die ein wenig knuspriger werden, allerdings muss man die dann von der Menge anpassen. Die schmecken am nächsten Tag (die berühmten Kühlschrank Frikas) nicht ganz so dolle.

3.)

Berlin ist gefallen, die Bulli´s sind besiegt. Die DDR ist auch tot, begrabt die Bulli. Mit der Frika wär das nicht passiert und Paps Familie haßt mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz begeistert das so rege anteilnahme herscht *hihihih*;-)

hat schon jemand davon gehört das mann kleine paprika stücke (so wie zweibeln ) mit den in fleischteig geben kann? wenn ja wie schmeckt das?

grüzken ravie

q3exessivePLUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit Paprika is ganz ok , aber nich so meine Sache, muss man auch etwas mehr reintun damit mans schmeckt, ansich mag ich Paprika schon , aber so , naja probiers doch einfach mal:)

Ich persönlich find ja mit Feta gefüllte Frikadellen geil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.