Zum Inhalt springen

Auszug aus dem Alltag eines Computermuckels


Gast Alfredus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 18.09.06 CAD-Zeichner hat sich ein ThinkCentre bestellt. Gefragt wurde ich nicht. :staun:
  • 21.09.06 11:00 Uhr ThinkCentre kam mit UPS Express an. Express? Naja, nicht mein Geld...
  • 21.09.06 12:00 Kanne Kaffee ist fertig und Aschenbecher ist geleert. Einer gepflegten Installation der benötigten Programme steht also nichts im Wege.
  • 21.09.06 12:15 Dunkler Bildschirm(CRT 21" Sony Flatsreen). Kurze Besichtigung der Rückseite. Jawoll - da ist noch eine zweite Grafikkarte(Radeon x-irgendwas) mit DVI-Ausgang drinne. Diese Karte rausgebaut - was ansich ein Spass ist, da man hier drei Hände braucht. Nun hatte der Monitor endlich Bild am VGA Ausgang.
  • 21.09.06 13:15 Oha...Gerät wurde ohne installiertes OS ausgeliefert. Lizenzschlüssel klebt jedoch an der Gehäuseseite, jedoch von Windows XP Home. Das geht nicht wegen der Einbindung in die Domäne.
  • 21.09.06 13:30 Windows XP Professional CD inkl. Lizenzschlüssel(unbenutzt, aber der letzte) rausgekramt und die zweite Tasse Kaffee eingeschenkt. Raid als Mirror eingerichtet, war vorher ein Stripe von 2 40 GB WD S-ATA Platten. Ich kann mich dunkel daran erinnern das diese Platten vor 3 Jahren schon nicht mehr aktuell waren. :-k
  • 21.09.06 13:45 Warum bootet die Drecks-CD nicht? Kiste wieder aufgeklappt(das ist bei ThinkCentres echt praktisch - für nix braucht man einen Schraubenziehe) -- oha CD-ROM ist nicht am IDE Bus dran. Auf dem Lieferschein geschaut - Position 4: Systemtest. Hmm, fragt sich nur welches System, wahrscheinlich die halbelektronische Adler Schreibmaschine auf der die Rechnung geschrieben wurde. Was solls Kabel halt wieder drangesteckt.
  • 21.09.06 14:30 Windows erkennt keine Platten. Schnell mal nach dem RAID Controller-Teiber für Dawcom DC-154 gesucht und gefunden. Leider ging das beim USB Floppy nicht so flott, dass war nämlich W - W wie weg. Keine Arme - keine Kekse sprich kein Floppy keine Treiberinstallation bei Erstinstallation von Windwos.
  • 21.09.06 15:00 Nagut, habe ich halt eine der Platten am internen S-ATA Controller(geht immer) angeschlossen. Lieber erst mal darauf installieren und unter betriebsfähigem Windows die Controllertreiber für den DC-154 reinwurschteln. Dannach die beiden Platten an den DC-154 anschliessen und vom Controller die Installation spiegeln lassen. So war der Plan.
  • 21.09.06 16:00 Oha - Lizenzschlüssel geht nicht :confused: CD als auch Schlüssel sind im Original vorhanden, scheinen aber nicht so zusammen zu passen. Da ich aber nicht die Lizenzen/CDs verwalte, habe ich keine Aktie dran.
  • 21.09.06 17:00 Windows 2000 rausgekramt, da haben wir noch einige unbenutzte Lizenzen rumliegen gehabt. Gleiches Spiel wie bei XP, Platten nicht erkannt und daher der selbe Plan.
  • 21.09.06 18:30 Hat alles geklappt und der der Dawcom-Controller geht auch.
  • 21.09.06 19:00 Feierabend. :---
  • 22.09.06 10:00 Schnell noch SolidWorks, SP 4 usw. installiert, Skripte für das Registry-/Netzwerkgefrickel laufen lassen und den Rechner in die Domäne und Backup eingebunden.
  • 22.09.06 14:00 CAD-Zeichner fühlt sich von Win2000k überfordert und besteht auf Windows XP. Kurze ergebnislose Diskussion und danach ein XP Professional bestellt. Kommt am Montag.
  • 22.09.06 15:30 Mittlerweile können mich alle am Arsch lecken, aber dafür mach ich jetzt aber auch Feierabend. Schnell noch mal ins Heise-Forum geguckt und ein paar sinnvolle Posts a'la 'Geh sterben' abgesetzt.

Bin schonmal auf den Montag gespannt.

Gruss

Alfredus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.