Zum Inhalt springen

Rechnerprobleme!


Gast Boardkiller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Boardkiller

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

Heut hab ich echt nen fetten, dicken, Hals auf meinen Rechner. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Folgendes Problem:

Ich starte meinen Rechner wie sonst auch immer. Alles läuft perfekt (trotzt Windoof 8) ). Ich stelle meine Verbindung her und rufe meine üblich IN-Seiten auf. Plötzlich fängt die Maus an zu stottern, wie aussetzer und das System reagiert nur noch schwerfällig (oder wie auch immer man das nennt). Ich fahre den Rechner runter (dauert verdammt lange) und starte neu. Alles läuft wiederum perfekt (man staune :shock: ). Das problem ist wie weggeblasen. (Schilderung von Montag bis Freitag)

Heute das gleiche.

Alles perfekt, bis ich ca. 20-30 min PS gezockt habe. Alles stottert ich kann nur noch runter fahren und neu starten. Aber kaum im TS und PS gleiches Problem wieder. Also ausschalten und neu starten. Brachte leider nicht viel, gleiche Situation wieder. Habe mir am Donnerstag nen zusätzlichen Lüfter eingebaut, aber das Problem hatte ich vorher auch schon nur nicht so krass wie heute.

Was könnte das sein. Hab alle Stecker bereits überprüft und alles ok.

Manchmal denk ich, die Festplatte hat nen "kratzer".

Bitte erklärts, wenn möglich, in einfachen Worten (bin in PC-Technik eher doof :roll:

Hier mal die Infos über mein System:

- MB Epox 8K3A/+ DDR333 (Lieferzustand also kein BIOS-Update (schiss davor) )

- RAM 2x 512 MB Infinion CL2 DDR266

- AMD Athlon 1800+ ( Palomino-Kern)

- Seagate Barracuda HDD 7200 120GB 8MB Cache

- Asus GForce VTD9950 128 FX5900

- 2 Gehäuselüfter (einer regelbar)

- Enemrax 350W Netzteil mit 2 Lüftern

- 3 Laufwerke (DVD-ROM, CD-Brenner, DVD-Brenner)

- Diskettenlaufwerk vorhanden aber abgeschaltet

- Betriebsprogramm Windows XP mit aktuellstem Pachtes und SP

wenn was fehlen sollte, postet ich finds raus was noch drin ist :?

btw. wärend ich das schreibe läuft alles gut und flüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub eher, das ist ein softwareproblem...

versuch beim nächsten mal, wenn der pc hängt, den taskmanager zu starten und schau bei prozessen, welcher prozess am meisten cpu nutzung hat...

ev. irgendein virenscanner im hintergrund?

bzw. hatte mal ein aehnliches problem mit ms office - da startete nach ner weile so eine autom. datei-indizierung und die performance war im arsch

im schlimmsten fall hast dir einen virus eingefangen oder es ist wirklich ein hardwareproblem und zB deine HD segnet grad das zeitliche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller

CPU-Auslastung max 5%. Programme im Hintergrund nicht mehr als sonst (32 incl. Task-M. ) . Ich hoffe es is die Disk (is erst 4 Monate alt). Sonst noch wer gute Ratschläge? Norton 2004 aktuell.

Virus denk ich nicht, hab gestern abend nen Fullscan gemacht, heute hat er diese ominöse TS-Datei gelöscht! Sonst nie Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau sowas hatte ich auch mal:

besorg dir unbedingt TuneUp Utilities (das beste programm wo gibt :wink:)

das programm kann so derbe viel :shock:

räumt dir in wenigen schritte den gesamten pc auf, das is wie ne formatierung nur ohne formatieren lol 8)

naja was für dich wohl wichtig wär: das programm hat ne funktion die das gesamte system auf eventuelle bremsen durchsucht die im taskmanager nich eingeblendet werden

allerdings kostet das programm was also jedenfalls die utilities-version soll bei www.zdnet.de auch ne freeware-version geben aber die is nich ganz so toll :wink:

gibt sicher auch andre programme die sowas können aber tuneup is das beste

also untersuch dein rechner ma mit nem programm auf so bremsen

ich hatte dasselbe problem und tuneup hat mir geholfen

tuneup hat mir eine neue welt gezeigt !

tuneup hat mein leben verändert !

ok spaß bei seite: ich bin sicher das es so ne versteckte bremse is also check das mal

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings kostet das programm was ...

...

ich hatte dasselbe problem und tuneup hat mir geholfen

tuneup hat mir eine neue welt gezeigt !

tuneup hat mein leben verändert !

...

jaja, virtuelle glückseligkeit ist nie kostenlos (siehe planetside) :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich auch nach Software-Problem. Aber achte mal drauf, ob dein Rechner irgendwelche unguten 'crch-crch' Geräusche oder so von Sicht gibt.

Wenn das das nächste mal passiert und du den Task-Manager aufrufst, lass dir in selbigem mal bei den Prozessen folgende zusätzliche Spalten anzeigen (geht über die Menu-Option "Ansicht --> Spalten wählen"):

- Handles

- Benutzer-Objekte

- GDI-Objekte

Schau mal was hier die höchsten Werte sind. Alles unter 1000 ist okay, 1000-2000 ist nicht optimal, aber noch okay, alles über 2000 ist ein wirkliches Problem und reisst die Performance übel runter.

Ansonsten - taucht das Problem nur auf, wenn du online bist? Wenn ja, welchen BRowser verwendest du?

Gibt es im Taskmanager irgendwelche verdächtigen Prozesse?

(Wenn du mit Prozessnamen da nichts anfangen kannst kannst ud sie auch hier posten oder mir schicken und ich schau mal drüber.)

Scannst du ausser nach Viren auch nach Spyware?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller

Vielen dank Leute für Eure schnelle hilfe!

Yhtil: Scannst du ausser nach Viren auch nach Spyware?

- ja mit AdAware. Ergebniss: nix neues ales sauber!

5% cpu auslastung vor oder während dem 'hänger' ?

- während sins auch nur 5%

Keine verdächtigen Prozesse!

besorg dir unbedingt TuneUp Utilities (das beste programm wo gibt

-werd ich mal tun!

Hab gestern alles rausgebaut und neu plaziert (bzw. stecker raus).

Die HDD hat nen anderen Stecker bekommen und läufts wieder! K.A. warum :?: :?: :?: :?: :shock: :? .

Werde es beobachten. Also nochmals vielen Dank :!: :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Boardkiller

Ich schon wieder :? .

Ich habe nun mein neues System aufgesetzt und habe/hatte voll Probleme damit.

- Mainboard Asus A7N8X-E Deluxe Wi-Fi

- Prozzessor AMD Athlon XP 3200+ FSB400

- Arbeitsspeicher Samsung CL3 2x 512MB

- Graka Asus VTD/9950 FX5900 128MB

- Betr.syst. Windoof XP

Nun folgende Probleme.

Ich habe die Speicher im Dual-Bank-Modus gesetzt und die Treiber der Board-CD installiert. Windoof drauf und nach 5 min. stürzt der Rechner ab. Im Single-Mode laufen sie absolut stabil, einzeln und zusammen.

Aktuelles Bios drauf, aktueller NForce-Treiber drauf, Rechner stabil, aber er schaltet nicht mehr ab.

Ich sehe nur noch den Screen :" Windows wird heruntergefahren" aber er geht nicht mehr aus. Die Maus steht, nix tut sich mehr. HDD-Leuchte dauerrot.

Was kann das sein? Jemand ne Idee???

Noch was.

Ich hatte vorher nen XP 1800+mit nem Epox-Board und mit der Graka ca. 4900 Marks in Benchmark 2003. Mit dem hab ich "nur" 5389. Is das ok oder zu wenig?

Ich danke mal jetzt schon im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heya ich hab das Board auch und hatte zunächst auch Probleme im Dual-Modus. Allerdings habe ich dann BIOS 1008 (das aktuellste ist 1011) installiert und im BIOS die Speichereinstellung auf aggressive gestellt dann lief der Speicher. Vorher habe ich die Einstellungen manuell gemacht, das wollte er aber nicht. Bildschirm blieb bei mir schwarz und ich mußte das Bios wieder "killen". Manuelle Einstellungen will er zwar immernoch nicht aber so gehts auch.

edit:

Als Spyware Scanner kann ich SpyBot - Search & Destroy empfehlen. Über Google janz leicht zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Board drei Speicherbänke hat, setze das RAM mal auf Bank 0 und 2 und lass den mittleren frei.

Hat was mit unterschiedlicher Stromversdorgung zu tun. Hatte das Prob auch bei meinem alten A7V von Asus, ist ne Krankheit bei denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller
Hi,

für mich hört sich das nach vertauschten Anschlüssen aus. Geh am besten nochmal alles durch.

Ghreg

Hab die Anschlüsse überprüft, aber alles in Ordnung.

Das Problem mit dem "nicht"-Ausschalten hab ich nur seit ich den aktuellen nForce-Treiber drauf habe :-k , vorher gings ja, da waren die CD-Treiber des Boards drauf .

wenn das Board drei Speicherbänke hat, setze das RAM mal auf Bank 0 und 2 und lass den mittleren frei.

Hat was mit unterschiedlicher Stromversdorgung zu tun. Hatte das Prob auch bei meinem alten A7V von Asus, ist ne Krankheit bei denen.

Ok, das werd ich versuchen. Habe die mittlere belegt. Aber das Board is nicht alt, 3 Wocher vorher gekauft.

Was mich bei der Sache tierisch aufregt, da legste ein haufen sauerverdiente Kohle hin und dann machen die solch einen Mist :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller

Also ich verzweifle bald ---o . Nun ist es soweit das mein Rechner gar nix mehr macht. Lt. Boot-Anzeige hab ich nun nen 1100 CPU und er lässt mich nix mehr machen. Hatte kurz die möglichkeit das er wieder läuft und dann stürtzt er sofort wieder ab!

Ich will mein altes System wieder :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit MHz ist ganz einfach.

wenn der rechner im BIOS ausgemacht (Stromschalter, d.h. Hardcoreausschalting) wird, kann das bios sich verschlucken und irgendwelche werte anzeigen.

Einfache Lösung:

Batterie raus

im Handbuch nach dem RESET Jumper suchen (meistens JP1, aber lieber nachgucken) und resetten.

Dann den Multiplikator und FSB von RAM und CPU neu eingeben. um die richtige AMD Leistung zu bekommen zeigt er nicht 1800 an sondern irgendwas kleines um die 1100 (im BIOS, wenn der Rechner hochfährt siehst du den 1800 Mhz Rechner)

Wenn --ein-- Wert nicht stimmt, erkennt er nur die realen 1100 mHz und nicht den AMD 1800.

ich habe zb AMD 2800+ und im Bios muss ich 2083 einstellen, Gibt mir das Bios sogar vor als erste Wahl an.

Epox ist da sehr empfindlich bei den Einstellung mein (altes, verräuchertes) Board war auch eins.

So hats bei mir funktioniert, ein Hardwarespezi weis bestimmt ne bessere Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwarespezis sind so ein Sache. Erstens kosten die ne Menge Kohle und zweitens muß es doch möglich sein, so ne Kiste aus eigener Kraft ans Rennen zu bekommen. Ich hab bisher immer intensiv im Internet gesucht und meist auch ne Lösung gefunden. Wenn kein Hardware-Defekt vorliegt, kann das eigentlich nicht viel sein.

Ich ärgere mich auch seit 2 Jahren mit meinem alten Abit-Board und dem 1600+ AMD rum. Die Kiste läuft supergut nur wenn ich EQ oder Horizons gespielt hab, blieb das Bild immer stehen. Irgendwann hab ich dann herausgefunden, daß MS ein patch für genau meine Kombination hatte und seitdem läufts, zumindest hängt sich nichts mehr auf sondern man fliegt einfach nur aus dem Spiel raus. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als nen neues Board zu kaufen. Abit + AMD + MS = Pech :lol:

Ghreg

PS: kannst ja gerne mal vorbeikommen, dann checken wir das Teil ab, versprechen kann ich aber nix :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller

Vielen Dank für die Hilfe, aber ich denk ich werd zu nem Techniker gehen, zumindest dort wo ich die Sachen gekauft habe.

Und nun geh ich Frusteinkaufen :cry: . Ne schicke Graka für meinen 2. Rechner damit ich wenigstens das PS-Feeling nicht verlieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller

So ich hab meinen grossen,lieben und vor allem stabi laufenden Rechner wieder. \:D/

Nun meine nächste Frage.

Hab eine ATI Radeon 9800Pro günstig erworben. Meine alte GF TI-4200 hab ich ausgebaut und vorher die Treiber deinstalliert. Neue Karte rein und den aktuellen Catalyst-Treiber rauf. Alles wunderbar bis......

Plötzlich ohne Vorwarnung schwarzer Bildschirm. Ich dachte" Hmm strange, aber wird wieder." Also Rechner neu booten und dann kommt die Anmeldung zu meinen Benutzerkonten, wähle aus und ....schwupp, alles schwarz.

Nicht verzagen, dacht ich mir, also Rechner in sicheren Modus hochfahren, und ATI-Treiber deinstallieren. Gesagt, getan und alles läuft wieder, bis das dumme Windows sich den Treiber selbst installiert und wieder alles schwarz ist. Nun, da es meine erste ATI-Karte ist wollt ich fragen ob Nvidia-Treiber und ATI-Treiber sich nicht vertragen? Hab irgendwo gelesen das man Graka-Treiber nie vollständig rausbekommt.

Was kann ich dagegen nun tun? Wieder mal vielen dank für Eure hilfe.

Btw, Ich erhalte den Dauerproblem-Orden :roll: :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch bekommst Du raus. Besorge Dir RegCleaner, hab ich in nem andern Thread schon geschrieben. Dann deinstalliere die Treiber, lösche alle Verzeichnisse, die die Treiber eingerichtet haben (C:\ATI), boote neu, verhindere, daß der die Treiber wieder installiert werden oder boote direkt im abgesicherten Modus und installiere die normalen VGA - treiber. Dann starte RegCleaner und lösche alle Einträge, die mit ATI beginnen aus der Registry. Ist ganz einfach, Du startest das Programm und die Einträge stehen alphabetisch sortiert auf der ersten Seite. Markieren und Löschen, fertig.

Ich hab auch ne ATI-Karte und noch nie Probleme damit gehabt. Sauge Dir am besten die neuesten Catalyst-Treiber direkt von ATI. 4.7 ist jetzt raus. Nur den Video Treiber und die Console installieren.

Ich hab übrigens Antialiasing (AA) auf 4 und Ansitropische Filterung (AF) auf 16 stehen. Darunter sind 4 Schieberegler, die stehen von oben nach unten auf Hohe Qualität, Hohe Qualität, Standardeinstellung und Immer aus. Naja aber an den Einstellungen wirds nicht liegen.

Für mehr Tips kannste hier gucken, auf der Seite hab ich alles über ATI gelernt: http://www.dark-tweaker.com/

Es gibt auch modifizierte ATI-Treiber, die geringfügig schneller sind. Omega und DNA-Treiber. Die haben Tools dabei um die Graka zu tunen. Da meine einwandfrei läuft und ich eh keine Ahnung von sowas hab, lass ich da die Finger von.

Vielleicht ist Deine Karte auch defekt? Daran mal gedacht?

Da fällt mir gerade noch ein, die Karte ist doch gebraucht! Vielleicht steht die von dem Vorgänger auf Werte, die Dein Monitor nicht kann und deshalb ausgeht oder schwarz wird. Da hilft nur im abgesicherten Modus hochfahren, weil er dann die VGA-Treiber mit minimalen Werten nimmt.

Grüße

Ghreg

Hier gibts RegCleaner: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html

und hier die Treiber: http://www.ati.com/support/driver.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boardkiller

Soderle. Karte ausgebaut, zurückgebracht und ne gute Nvidia-Karte genommen :) . Eingebaut, läuft wie geschmiert :P

Never change a running System :twisted:

@ Ghreg: nochmals danke für Deine Hilfe aber die ATI wollte einfach nicht laufen, auch nach 2 mal Windoof instalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das kann ich fast nicht glauben :roll: . Allerdings ziehe ich auch die Geforce-Karten vor. Hatte arge Bedenken mit meiner ATI vor dem Kauf aber sie läuft wirklich einwandfrei.

Das ihr einfach so Windows neu installieren könnt. Wenn ich das mache, sitze ich zwei Tage von morgens bis abends (oder besser von abends bis morgens) an der Kiste, bis ich wieder alles installiert habe. Glücklicherweise läuft mein System seit Monaten sehr stabil *aufholzklopf*.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.