Zum Inhalt springen

6300 o. 6400


Gast KatzE
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tach!

ich spar nun schon seit mooonaten um mir nen neuen rechner zu leisten schwanke seit 2 monaten zwischen den core 2 modellen 6300 6400 und 6600..

wobei ich natürlich zum 6600 tendiere aber lassen wir den mal ausser acht.

wenn ich mich nun zwischen nem 6400 und nem 6300 entscheiden müsste warum sollte ich mir dann nen 6400 holen wenn ich doch den 6300 mit nem pupsaufwand locker auf 6400 niveau OC kann? is der 6400 sowie der 6700 nich einfach nur quatsch bzw. rausgeschmissenes geld?

ich will mal eure meinung hören und vllt. könnt ihr mich ja umstimmen..:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich lohnen tuhen sich, wenn du uebertaktest der e63, sowieso der e64. der e64 ist meiner ansicht nach sogar besser, wegen des hoeheren multis

danach kommt der e66 lohnt sich auch, besonders bei moderaten oc

das topmodel x6800 lohnt meiner meinung nach auch, wegen des offenen multiplikators :)

ist eben immer eine geldfrage, aber zu diesen modellen kannst du bedenkenlos zugreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das frage ich mich acuh die ganze zeit

(ist ja bald weihnachten) ;)

der 6600 hat einen größern cache und einen anderen kern

weiß aber nicht ob der besser ist

nur größerer cache ist doch immer gut odeR?

ist der 6300 eigentlich fast baugleich mit dem 6400 abgehsehen vom takt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiss is der 6300 und der 6400 baugleich bis auf takt/multi

für OCer is der 6400 die beste wahl wenn jemand zwischen 6300, 6400 und 6600 schwankt (P/L, Vcore, bla)

aber da ich kein OCer bin (jedenfalls kein HC OCer)...

eigentlich könnte ich mir meine frage selber beantworten..hab ich ja gerade quasi schon..^^

na ja wir können trotzdem gern über das thema weiter reden ;)

ach soviel ich weiss is der cache nicht sooo wichtig (klar is der wichtig aber zwischen 2 und 4mb soll nich soo der unterschied sein)

und die programme werden eher auf dualcore prozzis optimiert und nich so sehr auf mehr cache...soviel ich weiss aber das heisst nix ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab e66 sind alles conroe modelle

e64 und e63 sind allendale, im endeffekt aber nur beschnittene conroe modelle, wo der der cache aktiviert wurde..

erfahrungsgemaess lassen sich intel prozessoren mit kleinem cache besser takten, aber da ist natuerlich wieder der kleine multiplikator das problem

die groesseren modelle sind aufgrund ihres groesseren cache maximal 5 prozent schneller als ein kleiner mit dem gleichen takt

im endeffekt stammen alle conroes und allendales vom gleichen wafer und wurden danach ausssortiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange rumgemacht deswegen ,

letztendlich nach Forumlesen(katze da bist du ja auch im thgweb)

habe ich mir den 6300 gekauft und auf stabile 2,5GHz getaktet.(zuerst nur 2,3GHz , temp blieb stabil bei 40Grad also weiter hoch =P~ )

Core aufgeteilt unter windows und das ding geht ab für wenig Geld

Die 4MB Cache bei den grossen merkst du beim Spielen sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG da hat aber einer mal gaarkeine ahnung ^^ *kicher*

6300/6400 = 2MB cache

haste dich vllt. vertippt und meintest 6600?

und das andere wurd schon gesagt

Außerdem ist der 6400 die bessere OC CPU wegen sein höherm Multiplikator.
..der 6400 is die bessere OC CPU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die 45 nm cpus werden alle fuer den sockel 775 kommen

ueber einen neuen sockel gibt es noch keine informationen, da auch keiner benoetigt wird :)

durch den DIE shrink von 65 auf 45 nm aendert sich ja quasi nichts an den bedingungen selbst

normalerweise muessten alle 45 nm cpus auf den core 2 ready boards laufen...

btw @jackson :)

sry, dass ich dir so ne antwort an den kopf geknallt hab, im momen habe ich hier paar problemchen mit meiner fam und war zu dem zeitpunkt ziemlich angepisst -.-

vergebe mir oh grosser jackson :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.