Zum Inhalt springen

Dual-Channel auch für drei Arbeitsspeicher?


Gast Lino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Bruder rüstet gerade seinen PC um und hat einen Arbeitsspeicher (128mb) übrig. Den wollte ich bei mir einbauen.

Ich habe allerdings schon zwei 512er im Dual-Channel laufen.

Kann ich dann einen dritten Arbeitsspeicher einbauen, wenn mein PC Dual-Channelfähig ist?

Und: Bringt das für die Leistung etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt dir garnichts.

1. der dual channel funktioniert nicht mehr

2. wird der 128 wahrscheinlich noch ein ziemlich langsamer sein und die beiden anderen muessen sich runtertakten.

3. warum kaufst du dir nicht 2gb bei den momentanen speicherpreisen, bevor du auf so skurrile ideen kommst?:P:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3x 512MB drin. Zwei laufen auf Dual Channel, der dritte normal. Vielleicht hängt das auch vom Board ab, wie es mit 3 Riegeln umgeht. Du musst natürlich auch darauf achten, welche Slots für die Dual-Channe-lKonfiguration benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]bevor du auf so skurrile ideen kommst?:P:)

:D hast recht.

@ Lento: Gute Idee, aber das nützt mir wohl wenig, wenn ich zwei 512er und einen 128er benutzen will; leider...

Was ich wohl am ehesten nötig habe, neu einzubauen, wäre ne GraKa oder wie seht ihr das bei dieser Hardware:

3GHz

1,00Gb Ram

RADEON 9800XT mit 128mb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3x 512MB drin. Zwei laufen auf Dual Channel, der dritte normal. Vielleicht hängt das auch vom Board ab, wie es mit 3 Riegeln umgeht. Du musst natürlich auch darauf achten, welche Slots für die Dual-Channe-lKonfiguration benutzt werden.

das is totaler käse...

es laufen nur 2 riegel im dual-channel, sobald ein dritter oder vierter reinkommen is dein dual futsch! der speicher is immer nur so schnell wie sein langsamstes glied und wenn der ned dual channel läuft, laufen die anderen auch ned... btw dual bedeutet 2, von daher :P

Lino was ist das denn für hardware?

mit "3GHz" kann man nicht viel anfangen...

poste mal deine konfiguration.

rausfinden kannst du alles mit den programmen Aida32 oder Everest, musst du einfach mal googeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann nochmal langsam:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition

Motherboard

CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)

Motherboard Name Unbekannt

Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE

Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)

Grafikkarte RADEON 9800 XT - Secondary (128 MB)

Grafikkarte RADEON 9800 XT (128 MB)

3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 XT (R360)

Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (000000000001)

Einfach mal kopiert. Ich schätze mal, dass ne GraKa am nötigsten ist. Stimmt´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flamenca

Naja, ne neue Grafikkarte wär wohl nicht schlecht, grad wenn du gerne die neueren Shooter testen willst.

Allerdings scheint dein System ja schon etwas älter zu sein "Intel Springdale i865PE" ist glaub von 2003 und unterstützt nur AGP (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Ne neue Graka sollte allerdings schon PCI Express sein um etwas für die Zukunft gerüstet zu sein, außerdem bekommt man auch nicht mehr alle als AGP.

Daraus folgt, du brauchst noch nen neues Board, die meisten unterstützen aber nur noch DDR II Speicher, wodurch auch nen neuer Speicher fällig wär.

Fals dein Board allerdings schon PCIe und DDR II unterstützt, brauchst erstmal ne neue Graka und dann wenns dein Budget übrig lässt noch mehr RAM (2GB wären nicht schlecht, dass Aufrüsten auf 2 GB hat mir bei Stalker mehr gebracht als der neue Prozessor oder die andere Graka).

Am besten versuchst mal Rauszufinden, welches Mainboard du genau hast (z.B. durchs Handbuch fals vorhanden oder die Kiste mal aufmachen und schauen, bei den meisten stehts drauf) und postest das mal, dann kann man genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Grottenolm

da hab ich jetzt aber auch mal ne frage zum speicher: hatte auch angedacht noch was ram zu kaufen...die preise sind echt unten immo. hab schon 2x 1 gb module drinne im dual channel. wollte mir exakt die gleiche 2 nochmal kaufen und einbauen. das wären dann also 4x 1 gb module. sind die dann immernoch im dualchannel oder hat sich das dann erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich grad mal schlau gemacht in der richtung, denn ich weiß noch das es vor einiger zeit mal nur mit 2 riegeln ging nicht mit 4 aber das ist durch die neuen speichercontroller nun seit einiger zeit möglich.

hab ich wohl verschlafen...

Wichtig ist blos das Pro kanal 2 gleich große module stecken an sonnsten kannst du dir rein stopfen was du willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is totaler käse...

es laufen nur 2 riegel im dual-channel, sobald ein dritter oder vierter reinkommen is dein dual futsch!

Jo deshalb sacht mein Board beim Booten auch: "Dual Channel enabled". Aber schön dass du weisst was mein Rechner macht.

Hier ein Artikel dazu: ( ich hab auch ein NForce 2 Board)

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/nvidia/2003/februar/nforce_2_dual_channel_modulen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flamenca. Ja den PC habe ich mir nach der Konfirmation 2003 gekauft und seitdem nur neuen Arbeitsspeicher eingebaut.

Hier alle Infos zum Motherboard:

Motherboard Eigenschaften

Motherboard ID 02/12/2004-Springdale-G-6A79AM4WC-00

Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften

Bustyp Intel NetBurst

Busbreite 64 Bit

Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)

Effektiver Takt 800 MHz

Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften

Bustyp Dual DDR SDRAM

Busbreite 64 Bit

Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)

Effektiver Takt 400 MHz

Bandbreite 6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften

Bustyp Intel Hub Interface

Busbreite 8 Bit

Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)

Effektiver Takt 267 MHz

Bandbreite 267 MB/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flamenca

Wenn ich mir so die Daten deines Sytems anschaue, wär es für dich wohl am besten nen neues System zu holen/zusammen zu stellen.

In den letzten Jahren gab es da doch einige Änderungen:

IDE wird von SATA abgelöst, AGP von PCI-Express und DDR von DDR II.

Keine Ahnung wie hoch dein Budget für neue Teile ist, aber ich würde dir empfehlen, mindestens Mainboard, RAM und Grafikkarte zu tauschen. Musst dann halt nur drauf achten, das das Board noch 2 IDE Controller hat, fals du noch keine SATA Festplatte hast.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit einfach ne AGP Grafikkarte zu nehmen und den rest zu lassen, ist halt billiger; allerdings ist da halt das Problem, dass es kaum noch welche und vor allem keinen neuen DX 10 fähigen gibt. Ist also nur ne kurzfristige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Budget reicht dafür bei Weitem nicht aus. Bin ja noch Schüler.

Entweder muss ich das Ding gewinnen ^^ oder ich benutze diesen PC solange,

bis ich genug Geld zusammengekratzt habe...

Thx für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.