Zum Inhalt springen

Unreal Tournament: UT3

Gast NewsBot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben von S!@yer

Der Paule hat sich in der letzten Woche mal ausgiebig mit allen bisherigen Veröffentlichungen zu UT3 auseinander gesetzt und in einer netten News zusammengefasst, auf was wir uns demnächst (...) freuen können.Da der Paule momentan noch mein News-Azubi ist, besitzt er noch keine Newspostrechte, d.h. ich veröffentliche seinen Bericht über das kommende absolute Ownage-Monster-Game UT3 hier für ihn in einem Zweiteiler.

UT ]I[

Einleitung

Hallo, will mich erstmal kurz vorstellen, ich bin der paule! ein Spieler des UT2004 Teams von Druckwelle und möchte hier mit diesem Artikel mein Newsschreiber-Debut geben, also bitte anschließend nicht so auf mir rumhacken^^. In diesem Artikel soll es um den Nachfolger von UT2004 gehen. Dann wünsche ich euch mal viel Spaß beim rumstöbern in meinen Artikel.

General

Es ist zu erwarten, das die "Bounciness" (was die Art und Weise des Jumpens in UT2004 beschreibt) im nächsten UT runter geschraubt wird. Es soll nicht mehr möglich sein schnelle Doppeldodges zu machen, was das Hauptaugenmerk stärker auf sogenannte Spamwaffen wie Flak und Rocket legen wird, denn es wird dadurch natürlich um einiges einfacher seinen Gegner damit ins Visier zu nehmen und zu treffen, soweit aus der Sicht eines „Pros“. Wenn man jetzt aber mal bedenkt, dass man frisch mit UT3 ins UT Geschäft einsteigt, dann finde ich es klasse, denn die Lernkurve wird deutlich niedriger gehalten, man muss nicht mehr unbedingt von Anfang an dabei sein um zu rocken. Lassen wir uns in diesen Punkt erstmal überraschen wie sich das aufs Balancing auswirkt. Auch wurde seitens Epic argumentiert, dass das Entfernen des sehr schnellen Movements von 04 zu weniger Lags im Netzwerkmodus führen soll.

Es gibt ein weiteres wichtiges Feature, was UT wieder für Neueinsteiger wie auch für alte Hasen interessant machen wird, und zwar werden in UT die sogenannten „Ranked-Server!“ in UT Einzug halten. Im Klartext heißt das, dass unerfahrene Spieler wie auch trainierte gute Spieler anhand ihrer Stats einen Skillevel angezeigt bekommen, und so Serverempfehlungen bekommen. Die sollen natürlich bloß als Goodie dienen, keiner ist gezwungen nur den Skill zugeordneten Server zu benutzen, obwohl ich mir vorstellen kann, das es auch Server geben wird, auf die man wirklich erst drauf kommt, wenn man den geforderten Skill erreicht hat bzw. nicht mehr drauf kommt, wenn man zu gut ist.

Des weiteren wird es eine Lobby geben, in der man nach Art des Blizzard „battle-net“ einfach sagt "Ich will ein Spiel auf der Map mit dem Gametype", und wenn sich genug Leute zusammenraufen, dann geht man einfach mit einem Mausklick zocken. Einen Quickmatch Modus wird es auch geben, dabei schickt einen das System automatisch auf den Server mit dem besten Ping, der gewünschten Map und Spielern, die dem eigenen Schwierigkeitsgrad entsprechen.

Epic hofft für das nächste UT auf eine bessere und tiefere Integration der Community inGame und wird sich sehr stark dafür einsetzen.

Conquest Gametype

Es wird 8 Rassen geben, die alle mit unterschiedlichen Panzerungen und Fähigkeiten aufgewertet werden sollen. Wenn man ein Gebiet einnimmt, soll sich die Umgebung je nach Rasse ändern. Um die Sache abzurunden wird noch ein vereinfachtes Ressourcen-Management eingefügt. Dadurch wird man sehr schnell erkennen wer das aktuelle Gebiet besetzt hat. Die Karten werden 3-mal so groß werden wie bisherige Onslaught-Maps. Conquest soll viele taktische Möglichkeiten bieten und natürlich auch einige Duelle von 2 unterschiedlichen Rassen, die aufeinander Treffen. Hier zeigt sich natürlich auch gleich ein weiterer interessanter Aspekt von UT: die Rassen - viel ist darüber nicht bekannt, aber es wird so erklärt, dass jede Rasse ihre Vor- und Nachteile hat, die einen rennen sehr schnell, die anderen haben unglaublich starke Panzerung. Wir werden sehen, was kommt.

Bots & KI

Wobei Epic sein Augenmerk nicht nur auf die Multiplayer-Aspekte legt, sondern auch ein tiefgründiges Singleplayerspiel erstellen will. Die Bots sollen nicht einfach nur noch Bots sein, sondern sollen vermenschlicht werden, in dem sie eine eigene Persönlichkeit bekommen, es soll laut diversen Entwicklern bei UT3 sogar eine gewisses TS2 Feeling aufkommen, denn die Bots werden sich miteinander unterhalten á la „ Komm her, von rechts werde ich angegriffen“ oder „ Drop die Flagge, ich bring sie zur Base, deck mich bitte“.

Als Spieler wird man immer noch als Teamleader durch das Game rennen und nach Lust und Laune Bots ins Team aufnehmen oder rausschmeißen. Aber diese Mal werden die Bots eine Persönlichkeit haben, die sie für manche Aufgabe besser qualifiziert als andere Bots. Woher man weiß, wie welcher Bot drauf ist? Das ist wie bei uns Menschen, man muss paar Runden mit den Bots spielen um zu wissen, mit welchen man gut kann und will.

Voice Kommunikation wird im neuen UT eine große Rolle spielen. Im Gegensatz zur Implementierung in 2k4, in der einfach nur die Kommandomenüs per Sprachbefehl gesteuert werden können, wird man ein echtes Interface haben, um den Bots Befehle erteilen zu können.

Man soll einfach ganz normal mit den Bots reden können, Teile einer Map in UT haben immer einen bestimmten Location-Namen, beispielsweise sollte der Satz „Rylisa go to SniperPart2“ den gewünschten Effekt erzielen.

Zusammengefasst kann man festhalten, dass ein großer Teil der Neuerungen auf Verbesserungen des Singleplayer Modus basieren wird. Im Gegensatz zu 2k4, wo man keinen Bezug zu seinem Team hat, wird man im neuen Unreal eine echte Art von Beziehung zu seinem Team entwickeln, da es sich nicht einfach um eine neue Mischung aus irgendwie aussehenden Bots handelt, auch weil man viel über sie und ihre Persönlichkeit lernen wird. Ich denke, auch hier hat Epic einen Glanzpunkt im Spiel gesetzt, ich werde mich auf jeden Fall auch mit dem SinglePlayer beschäftigen.

Teil 2 wird sich mit den Fahrzeugen und Waffen des Spiel auseinandersetzen und sollte ab nächster Woche hier verfügbar sein.

Leider gab es diese Woche kein Interview, was aber in der nächsten nachgeholt werden sollte. Wer trotzdem noch mehr über unser "PRO-Gamer"-Squad erfahren will, sollte sich einfach mal unsere neue Serie "Spaß im TS" anhören, welche sich vordergründig mit dem Erlangen der Weltherrschaft beschäftigt, natürlich aus der Sicht unseres Squads.

Die ersten drei Folgen ("Deutschland sucht den Supermax", "rayne vs Gummibärchen... ähhh Ex-Freundin" und "Das Telefon aka rayne der Blödi") gibt es hier zusammengefasst zum Download:

http://www.filefactory.com/file/29725e/

Weiterlesen...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Vorschau
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.