Zum Inhalt springen

Neues System - 2 Probleme


Gast Yhtill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe gestern Nacht mein neues System zusammengeschraubt, sieht folgendermassen aus:

Motherboard: Asus A8V Deluxe (Socekl 939), neuestes BIOS

CPU: Athlon64 3500+ (Newcastle-Kern)

RAM: 1GB DDR 400 (Infeneon)

Grafikkarte: Sapphire Radeon 9600 pro (vorübergehend, weil meine X800 erst im Laufe der nächsten Woche kommt) mit neuestem Catalyst-Drvier

OS: Windows XP (auch auf dem neuesten Stand)

So, Installation lief alles wie geschmiert, System läuft wunderbar, stabil und kühl, alle Treiber drauf.... aber zwei Probleme habe ich:

AGP-Beschleunigung will nicht

Die ATI-Software (Smartcard) setzt mir den AGP immer auf 0. Wenn ich ihn auf 4x oder 8x und dann den Rechner neu starte damit die Änderung aktiv wird, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann läuft alles wieder normal - allerdings eben mit 0x AGP. Heisst dass die ATI-Software irgendwelche Probleme entdeckt hat und deshalb zurückgeschaltet, allerdings habe ich keine Infos woran es liegt. Irgendjemand 'ne Idee?

Kein Planetside! Wah!

Wenn ich Planetside starten will, kommt folgende Meldung (nachdem ich im Launchpad 'Play' geclickt habe):

Your machine is set to allow processor speed changing in its Power scheme. Please go into your Control Panel Power Management and set it to stay 'Always On' while running PlanetSide.

PlanetSide wwill nw exit.

Also aus dieser Meldung und dem was ich so gegoogelt habe scheint es da zwei mögliche Problemquellen zu geben:

1.) Die in der Systemsteuerung gesetzten Energie/Powermanagement-Optionen. Die sind aber alle auf 'Always On' gesetzt bei mir, sehe ich kein Problem.

2.) Veränderte Processorgeschwindiokeit wie die Cool'n'Quiet-Technologie der Athlon64-Reihe. Selbige ist aber bei mir im BIOS disabled und auch sonst alles in der Richtung... ich hab nix overclocked und auch sonst alles brav defaultig gesetzt.

Hat irgendjemand 'ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der zweite Fall lies sich lösen indem ich in Windows bei den Energieoptionen (Power Management) auf 'Dauerbetrieb' stellte. Die Einstellungen unter 'Dauerbetrieb' sind bei mir zwar identisch zu den anderen, aber naja, soweit denkt Planetside anscheinend nicht.. ;-)

Bei der Graka stellte sich heraus dass die Spannung etwas zu niedrig eingestellt war per MoBo-Default. Nachdem ich die einen Tick hochsetzte läuft die Karte auch unter höhreren AGP-Settings stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.