Zum Inhalt springen

Illegale Musik-Downloads: Strafen kaum gefürchtet


Gast Roman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laut der vierten jährlichen "Digital Music Survey" von Entertainment Media Research, stellt das illegale Herunterladen von Musik noch immer ein großes Problem dar. Derzeit befindet es sich auf einem Allzeithoch und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Laut der Umfrage, an der 1700 Personen teilgenommen haben, gaben 43 Prozent zu, Musik illegal aus dem Netz zu laden. Im letzten Jahr lag dieser Anteil noch bei 36 Prozent, im Jahr 2005 bei 40 Prozent. Viel schlimmer ist allerdings die Zahl, die angibt, wie viele Leute sich vor den Strafen fürchten, die in Kraft treten, wenn es zur Anklage kommt. Demnach sind die Strafen nur für 33 Prozent der Befragten abschreckend.

Während der Umfrage stellten die Marktfoscher fest, dass die so genannten "Social Communitys" wie MySpace einen positiven Einfluss auf das Kaufverhalten der Nutzer haben. Sie wecken das Interesse an der Musik, das sich direkt in den Verkaufszahlen der CDs widerspiegelt.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine absoluten Lieblingsalben hab ich alle original im Schrank.

Auch wenn ich die Musik meistens als mp3 höre, die ich anfangs mal gezogen habe.

Wenn mir ein Künstler, der von der Musik lebt, ein gutes Produkt liefert, dann bin ich auch bereit ihm dafür den entsprechenden Preis zu zahlen.

Außerdem finde ich die meisten Alben eh für 6-8 Euronen im Mediamarkt.

Das is für mich nen akzeptabler Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich auch mal hier gesagt....

Ich weiss wo mann billig cds kaufen kann...darauf haben mir hier die member nen vogel gezeigt....kaufen was ist das und so..

Manchmal komme ich mir vor als ob ich der einzige bin der Filme und Musik noch kauft...ich bin einsam^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre eigentlich nur DJ-Mixe und die gibt es fast 0 auf CD zu kaufen. Daher zieh ich sie mir ausm Netz, da viele DJs sie freiwillig ins Netz stellen. Ist aber auch spartenabhängig. Elektronische Musik ist am besten übers Netz zu haben, gerade bei den Homepage oder MySpace-Profilen von Künstlern. Und dafür benötigt man nicht mal P2P. Das vergessen eben viele Umfragen, das man auch legal aus dem Netz ziehen kann. (und vor allem GEMA-frei) Filme kaufe ich mir auch, aber erst nachdem ich sie einmal gesehen habe, gerade was deutsche DVDs angeht, bin ich sehr vorsichtig. Deswegen kommt meist die Ursprungsverion als DVD ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausfürliche antwort.

Strulli...hört sich wie..äh ja..pipi machen etc^^(kindersprache)

Habe ich alles noch nie gehörrt...naja.

Eumel hört sich irgendwie alles wie Penis an.

Das hat mich gewundert.

Ohne worte^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so redet hier ja keiner :D eigentlich eher so:

KURPFÄLZISCH!!! biggrin.gif

typisch kurpfälzische Ausdrücke sind z. B.:

* Aagedrobbe - Augentropfen

* Bix - Büchse, auch eine sexuell ausschweifende Frau

* Blaschda - Pflaster (z.B. Heftpflaster, Straßenpflaster)

* Bluntz, die - dumme Kuh, abwertend für Frau, auch für einen Homosexuellen

* Bloomaul, das - Bezeichnung für "echte" Mannheimer

* Bobbes - Popo

* Butzlumbe - Wischlappen

* Lagg(e)l - starker, grober, furchteinflößender oder flegelhafter, ungebildeter, unhöflicher Mensch (Schimpfwort); im Heidelberger Sprachraum auch für einen körperlich großen Menschen verwendet

* aus da Lameng (Betonung auf der zweiten Wortsilbe) - aus dem Handgelenk, mit links (von französisch la main - die Hand)

* Lappeduddl / Leppeduddl, der - läppischer, kindischer, schlaffer Mensch

* Lappjägl, der - läppischer Mensch

* letz - Wenn jemand nicht letz ist, ist er nicht verkehrt. d. h. er ist in Ordnung

* Leewe, der - Löwe

* Loddl - Lottel (liederlicher Mensch)

* Lodsch - behäbige Frau

* Lullatsch - großer Mann (langer Lullatsch)

* Lumbehaafe - Ludwigshafen ("Lumpenhafen?")

* Maadlin / Meedle / Määdln usw. - Mädchen (Plural)

* Määrbs / Mürbs - Kaffestückchen (von mürbe, also: Mürbeteig)

* Mannem - die Stadt Mannheim, südliche Aussprache

* Mess, die - Kirmes z.B. Mannemer Mess - Mannheimer Kirmes

* Metzlsupp, die - Metzelsuppe also eine beim Schweineschlachten (metzeln = töten) sofort anfallende Wurstsuppe

* Monnem - die Stadt Mannheim, nördliche Aussprache

* Moschd, der, der - Most vergorener oder unvergorener Fruchtsaft

* Moschdkopp, der - Quadratschädel = Großer Kopf

* Mudda - Mutter

* Mugge / Migge, die - Stubenfliegen

* Muggebadsch auch: Miggebatsch - Fliegenklatsche

* Mus - Marmelade z.B.: Himbeermus = Himbeermarmelade

* Negga - der Fluß Neckar

* Neigschneide, der, die - zugezogenen Einwohner (vom Schnee hereingewehte)

* Newwl - Nebel

* ÖG - die OEG, Straßenbahn der Oberrheinischen Eisenbahn Gesellschaft

* Oggseaag - Spiegelei ("Ochsenauge")

* Ohreschlechde - Pocken

* olwa - ungeschickt; grobschlächtig; unförmig

* Olwaniggl - ungeschickter Mensch

* Päsching, der - Pfirsisch

* Paif, die - Pfeiffe

* paife - pfeiffen

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Mudda, hol ma meine Aagedrobbe und bring gleich den Butzlumbe mit damit ich mir meinen Bobbes sauber machen kann und mach endlich mal diese olle Mugge im Bad tod du alte Bluntz.

OMG, gut das ich in NRW wohne. Das erinnert mich irgendwie an "Werner Beinhart".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KURPFÄLZISCH!!! biggrin.gif

RIIIIISCHTIIIIIIIISCH :D

Jetz awwer nix wie fott, schunsch iss de Daag schunn widda rum, bevor mer was gschafft hawwe :D

Und wer uns Kurpfälzer in die Pfalz verlegt, bei dem schallts gleich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo dann schaff halt mol was du bonkert nur do im inet rumgammle nä nä ^^ aber über tschänaurisch geht nix des is des bescht wos gibt ^^

einfach genial wie aus dem wort schinken "de tschingge" wird oder "tschongingtschuh" der beste satz war und bleibt:

"ajo gugg mol do tschun widda so en tscheiss tschina tscheiss do" xD live erlebt @ monnem city :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kauf mir keine Originale mehr weil:

Auf jedem MP 3 Player, auf jedem CD und DVD Rohling etc. etc. ist schon so viel Steuern für die Musikindustrie, dass ich es nur eine Frechheit finde.

Wieso soll ich bitte der Musikindustrie Geld in den Arsch schieben, wenn ich Daten-CD's brenne, und dann zusätzlich noch die CD's im Original kaufen?

80% des CD-Preises den ihr bezahlt, bekommt die Musikindustrie! 2% kostet der Rohling selbst! und die restlichen 18 Prozent ist Marge und halt Aufwandskosten! ](*,)

Künsterschutz hin oder her! Die tun absolut NIX dafür, und bekommen einfach Geld in den Arsch geschoben, wenn jemand für sich zuhause ne CD kauft, um seine Daten zu sichern. So einen Vorteil hat NIEMAND anderes auf der Welt, nur die Musik- und Filmindustrie... ROFL ...

Ich mein, sonst müsste man grundsätzlich auf Papier ja auch eine 80% Steuer setzen, WEIL es könnte ja sein, dass jemand Pläne von Architekten (von welchen er das Urheberrecht besitzt) illegalerweise kopiert! Ich finde also 80% von Papierkosten müssten auf die Architekten verteilt werden! - Ahhh, die verdienen ja nicht soviel, dass sie sowas durchziehen könnten, alles klar *G*

Absolute schweinerei. Sollte ich jemals den Erfinder dieses Gesetztes etc. treffen, is er tot *G*

Agro Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/agree irraw

ich glaube aber, das mit der 80% steuer auf rohlinge is erst seit kurzem eingeführt wurden, eben wegen der schwarzbrennerei...nur noch ein grund es nicht zu kaufen.

btw: wenn ihr da geld reinsteckt bekommen das bestimmt nicht, die armen schweine an der rohlingpresse, die vielen leute, die im tonstudio arbeiten, oder die die distribution der cd verantworten.

der löwenanteil von jeder gekauften cd geht an die oberen im konzern und die künstler und deswegen kein mitleid von mir!

ich meine bei den (meisten bekannten künstlern) geht es nicht darum, ob sie morgen was zu essen haben, sondern ob sie sich von dem geld noch n paar sportwagen und nen größeren swimmingpool zulegen können und diese schweine kriegen kein geld von mir!

ausenseitermusik kann man sich gern kaufen, um die musiker etwas zu unterstützen aber alles was bekannt ist wird aus prinzip nicht gekauft.

solange diese absurden gehälter der plattenbosse und der künstler nicht auf ein normal-menschliches maß nivelliert werden versteh ich nicht, warum jeder auf die trähnendrüse drückt und meint man müsse den sackratten noch ne 5. villa spendieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz, die Steuer gabs schon länger, nur nicht auf sämtliche Rohlinge.

Du kannst dich vielleicht an die Einführung der "Audio-CD" zum brennen erinnern :) (gibts heute noch). Ist eigentlich der fast gleiche Rohling, nur dass er etwas teurer war. Man sagte das sei der Preis der Qualität, war aber Quark, da waren einfach die Steuern der Musikindustrie noch drauf *g*

Irgendwann ham das dann die Käufer auch geschnallt und man hat dann angefangen in den Regalen zu schreiben "nur für Daten verwenden" -> waren günstiger, weil keine STeuern, auf alle anderen Rohlinge musste der Verkäufer/Importeur Steuern zahlen.

Mittlerweile is man soweit, dass einfach für ALLE Rohlinge, egal für welchen Zweck, bezahlt werden muss.

Beispiel:

Ich kaufe CD-Rohlinge ein für 2 Rappen (1ct) und verkaufe sie für ca. 40 Rappen (ca. 25ct) pro Stück.

=> von diesen 40 Rappen gehen 30 an die Musik- und Filmindustrie.

(Bei DVDs sind es 65 Rappen von ca. 80 Rappen Totalpreis.)

So, zurück zum CD Rohling:

Effektive Einnahme ist also -.08 Rappen bw. ca. (4-5ct). Zieht man davon noch die Transport- und Lagerkosten ab, bleibt noch etwa 2 ct übrig als effektiver Gewinn, mit dem man dann seinen Lohn zahlen kann.

Ich fasse zusammen:

ASIATEN produzieren den Rohling, ASIATEN verpacken den Rohling, ASIATEN lagern den Rohling ... und verdienen daran vllt. 1 Cent!

ICH Importiere den Rohling, ICH habe die Kundschaft, ICH leiste die Arbeit, ICH setzte MEIN Geld ein ... und verdiene dabei an einem CD-Rohling 2-3 Cent!

Die Musik- und Filmindustrie macht gar nix und verdint ca. 20 Cent an MEINEM Rohling.

ICH fahre keinen Porsche, ich wohne nicht in einer Villa, ich kauf mir keine Schuhe die 10'000 Euro kosten! -> Die von der Musikindustrie tun dies alle... kein Wunder, DIE HALBE WELT ARBEITET FÜR SIE!!!!!

Ach ja, die Kosten/Steueransätze pro Rohling sind aus der Schweiz, in Deutschland sind sie ein klein wenig günstiger, aber nicht viel *g*. Ich habe einen eigenen Fachhandel für Rohlinge und Zubehör sowie ein Label für kleine Interpreten und Firmen für Kleinauflagen, daher kennsch halt die dreiste Abzocke. :)

EDIT:

Um ganz ehrlich zu sein, verdient die Musikindustrie ja nicht genau die 20 Cents! Die SUISA (CH) kassiert ja für Ihre "Arbeit" also das Einziehen dieser Steuer bzw. das Kontrollieren, wer es nicht deklaiert, auch nochmals Kohle ab. Ich schätze mal dass schlussendlich nach allen "Stationen" die Geld davon abzwacken, die Musikindustrie noch ca. 10 Cents bekommt! Der Rest ist Geld für den Papierkram, bis es dort is :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.