Zum Inhalt springen

OpenOffice 2.3 Snapshot m1 Deutsch - Office-Paket


Gast Roman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

OpenOffice ist eine ernstzunehmende Alternative zum kostenpflichtigen "Office" aus dem Hause Microsoft. Außerdem können dessen proprietären Dokument-Formate, wie z.B. Word (.doc) oder Excel (.xls) in OpenOffice importiert und damit bearbeitet werden.

Die Office-Suite beinhaltet die Textverarbeitung Writer, die Tabellenkalkulation Calc, das Präsentationsprogramm Impress sowie das Grafik- und Zeichenprogramm Draw. Weitere Module sind der Formel-Editor Math, ein HTML-Editor sowie verschiedene Datenbankwerkzeuge.

Seit Version 2.2 nutzt OpenOffice unter Windows Vista erstmals einige Teile der neuen Oberfläche. Als Beispiel nennen die Entwickler die Dialoge für das Öffnen und Speicher von Dateien. Weiterhin wurde die Textdarstellung erheblich verbessert. Auch die Export-Funktion für PDF-Dateien wurde erweitert, so dass nun auf Wunsch auch Bookmarks integriert werden können.

Hinzu kommt, dass die Unterstützung für Zusatzpakete von Drittanbietern stark optimiert wurde, so dass Plug-Ins nun enger mit OpenOffice selbst gekoppelt werden können. Ihre Installation soll jetzt ebenfalls wesentlich einfacher von statten gehen können. Weitere Informationen zu den Neuerungen finden sich in den Release Notes.

Diese sogenannte Snapshot-Version sollte nur zum Testen oder als Ersatz genutzt werden, falls die Version 2.2 Final Probleme verursacht hat. Sie ist eigentlich nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Homepage: de.OpenOffice.org

Lizenztyp: GNU General Public Licence (Open-Source)

Download: OOo_2.3.0_070812_Win32Intel_install_de.exe (103 Mb)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mich die Anfangsversionen den ein oder anderen Nerv gekostet haben, da die Wiederherstellungsfunktion die Dateien zerstört hat anstatt noch frisch dazu Geschriebenes zu ergänzen, bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit Open-Office.

Soll ja sogar letztes Jahr international genormt worden sein, weshalb nun auch unsere Hochschule umgestiegen ist auf Open-Office. Wenn man sich erstmal an die Umstellung gewohnt hat ist es genau das selbe, nur dass eben das ein oder andere an anderer Stelle zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Privatperson ganz nett, doch sobald man beruflich an MS-Produkte gebunden wird (und das wird man leider fast überall mit der Kombi Word, Excel, Powerpoint, meistens noch Lotus Notes dazu), geht der Sprung zu OOo nicht mehr so schnell und leicht. Bei Word-Formaten klappt das alles noch einigermaßen, bei Excel gibts schon die ersten Schwierigkeiten, vor allem, wenn VBA-Skripte ein wenig aufwendiger sind...

Textdokumente schreib ich sowieso, wenn möglich, in LaTeX und verschick sie als PDF, nur leider bekommt man von den meisten Firmen doc und xls zurück, sehr nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ich bemängle ist das die ganzen handyprogramme damit nicht zusammen arbeiten. Seit ich mir vor 4,5 Jahren meinen Siemens SX1 und heute das SonyEricson gekauft habe ist es nach wievor nur mit Outlock möglich Adressen, Kontakte/Termine zu synchronisieren! Für mich sehr wichtig und leider der Grund bei den anderen zu bleiben ;/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.