Zum Inhalt springen

Neuer Laptop


Gast Sarangeti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit Samstag haben wir uns, also meine Familie, einen Laptop gekauft.Ich wollte also gerade eben anfangen alles einzurichten usw. als ich ein Aufkleber auf der Schutzfolie des Bildschirms entdeckte, auf dem "Battery must be fully charged before intial use" stand.

Nun meine Frage: Ich habe alle Anleitungen die ich finden konnte durch geschaut aber in keiner stand das die Batterie 100 % voll sein muss um den Laptop zu starten. Aber sicher ist sicher hab ich mir gedacht und habe mir die Batterie geschnappt und auf den Push-Button neber den Prozentangaben gedrückt und allle Lämpchen bis 100% haben geleuchtet (für ca 3 s).

Das heißt doch das die Batte voll ist oder?

Kann ich den Laptop nun ohne Bedenken starten?

Ich weiß die Frage ist ziemlich blöd, aber ich hatte noch nie ein notebook und wills nicht kaputt machen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich nehme aber mal an, das dein Lapop nen Lithium-Ionen-Akku hat.

Li-Ion-Akkus werden beim ausliefern nicht volständig geladen(wegen Haltbarkeit).

Du solltest dich an folgendes halten:

-Der Akku sollte immer ganz ge- und entladen werden (edit: bei ca. 20%-Ladung wieder ganz aufladen)

-Der Akku sollte sich beim Laden nicht erhitzen

Wenn du dich nicht daran hältst ist auch nicht so schlimm, nur der Akku hält nicht so lange(normal ist 500 mal Laden).

Ich hoffe ich konte dir damit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem ganz ent -bzw beladen hab ich anders im kopp. li-io akkus haben keinen memory effekt, deshlab sollte es egal sein ob er bei 50% ladung geladen wird oder 10% oder 0%.

ein rechnenbeispiel:

von 100% auf 0% und wieder auf 100% sind ein ladezyklus.

von 100% auf 50% auf 100% sind ein halber ladezyklus. 2 von diesen ergeben wieder einen ganzen ladezyklus.

bei meinem ibook ist das zumindest so...kann die ladezyklen auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem ganz ent -bzw beladen hab ich anders im kopp. li-io akkus haben keinen memory effekt, deshlab sollte es egal sein ob er bei 50% ladung geladen wird oder 10% oder 0%.

Es gibt zwar keinen memory effect. Allerdings oxidieren die Elektroden schneller bei voller Ladung und hoher wärme.

Du solltest den Akku also auf jeden fall raus nehmen, wenn der Laptop länger am Netz hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der akku schneller die biege macht, ist durchaus möglich. mit bestimmtheit kann ichs nicht sagen, allerdings schadet das rausnehmen ja nix ;) sicher ist sicher ^^

WLAN kann schon was feines sein. hf mit dem notebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Battery must be fully charged before intial use

Das steht da, weil der Laptop eine Referenz braucht, um zu sagen, wann der Akku wirklich voll ist.

Stell dir vor du wärst ein doofer Ami (jaja, nicht schwer für die meisten, ich weiß :D ), legst deinen viertel vollen Akku (von dem du nicht weißt, wie voll er ist) in das Notebook, fährst zu ersten Mal hoch und plötzlich sagt Windows: Akku-Ladezustand: 98%, Restdauer: 24 Minuten.

Um genau die Anrufe von solchen DAUs zu vermeiden ist der Aufkleber da drauf... (hat nebenher tatsächlich nen kleineren physikalischen Grund, lohnt sich aber nicht, das hier auszuführen, da der Akku während du installierst eh weiter geladen wird, u.a. Erstinitialisierung Laderegler etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.