Zum Inhalt springen

Rechner aufrüsten


Grimari
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor meinen Rechner demnächst aufzurüsten. Da sich immer mehr zeigt das AMD nicht mehr mithalten kann werde ich wohl zu Intel wechseln. Zum aufrüsten hatte ich gedacht:

CPU:

Intel Core 2 Duo E6850 (2*3GHz)

CPU-Lüfter:

Zalman CNPS9700 NT

Mainboard:

ASUS P5K-E Wifi

oder

Asus P5K3 Deluxe Wifi

Ram weis ich noch nix dachte da so erstmal an 2gb DDR2 800 ram

wollte ein System was sich auch ein wenig übertakten läst also wie schauts aus welches der Mainboards eignet sich gut ? Welchen Ram sollte ich kaufen ?

Gesammtkosten sollten wenns geht nicht über 600€ gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q6600 und auf 3 GHz hochtackten (von FSB266 auf FSB333), entspricht dann einem QX6850 für 230€ statt 840€..

einfach mall nach Q6600 und overclocken googlen, recht interessant was das Stück Silizium so leisted..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte jetzt schreiben das DDR2-1200 das richtige wär, leider hat mir die freie Marktwirtschaft etwas reingepfuscht (der ist leider im Preis gestiegen seit ichs letztemall geschaut hab)

jedenfalls steht auf der Asus HP (will für mich ein Maximus Formula SE wegen meiner Wakü) das man für den FSB333 Modus min. DDR2-1066 benötigt, bis vor wenigen Tagen kostede da das 2GB Kit DDR2-1200 von Kingston etwa das selbe wie das DDR2-1066 Kit.. naja..

4GB DDR2-1066 kommen auf etwa 210€

4GB DDR2-1200 sind mit 280€ (DE) oder 300€ (AT) drin

DDR3 hingegen fällt mit 250€ pro 2GB Kit bzw. 500€ für 4GB noch etwas zu teuer aus..

4GB mit 2 Riegeln kann man bei beiden vergessen, 650€ für DDR2-1066 und 700€ für DDR3-1600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor meinen Rechner demnächst aufzurüsten. Da sich immer mehr zeigt das AMD nicht mehr mithalten kann werde ich wohl zu Intel wechseln. Zum aufrüsten hatte ich gedacht:

CPU:

Intel Core 2 Duo E6850 (2*3GHz)

CPU-Lüfter:

Zalman CNPS9700 NT

Mainboard:

ASUS P5K-E Wifi

oder

Asus P5K3 Deluxe Wifi

Ram weis ich noch nix dachte da so erstmal an 2gb DDR2 800 ram

wollte ein System was sich auch ein wenig übertakten läst also wie schauts aus welches der Mainboards eignet sich gut ? Welchen Ram sollte ich kaufen ?

Gesammtkosten sollten wenns geht nicht über 600€ gehen.

ASUS P5K-E Wifi

nen q6600

und crucial ballistix ddr2-800

da sind micron d9gmh drauf, die schaffen alle ca ddr2-1200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii .. :)

Gigabyte-p35-ds3 - http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

A-Data EE 2GB DDR2 800 - http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

nVidia Geforce 8800GT - http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+gt&x=0&y=0&in=

Intel C2D 6750 - http://geizhals.at/deutschland/a250617.html

Scythe Mine - http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

Bei Bedarf sehr gut übertaktbar, aber auch ansonsten Bombenstabil -> Sehr schnelle Combo ^^

Die Gigabyte-Boards sind im Moment einfach die Referenz. (Alternativ kann auch eine bessere Version genommen werden; für zB Raid Möglichkeit)

Außerdem sind die nVidia 8800GT (echter P/L Knaller) noch nicht so gut verfügbar, das ändert sich aber in den nächsten 1-2 Wochen.

€: es kann natürlich genauso gut ein C2Q genommen werden.

€²: Einfaches Beispiel zum übertakten:

Der Intel e6750 (2,66GHz) hat einen Multiplikator von 8 & einen standartmäßigen FSB von 333MHz (entspricht DDR2-667) ---> 8x333 = 2,66Ghz

Stellt man den FSB nun auf 400Mhz (DDR2-800) läuft der RAM immernoch innerhalb seiner Spezifikationen und der Prozessor hat nun aber 3,2GHz. --->8x400 = 3200MHz. Dabei muss meistens nicht an den Spannungen gedreht werden, da sowohl das Mainboard(Gigabyte-p35-ds3) , als auch der Prozessor dies (meistens - zu 90%) schaffen. Der RAM läuft ja wie gesagt eh innerhalb seiner Standart-Taktraten.

DDR2-1200 (etc.) ist meiner Meinung Schwachsinn zu kaufen.. das reizt man eh nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für eure hilfe

CephsteR es ging mir nur um die oben beschriebenen teile ich hab seit einem jahr ne 8800GTS 640mb drin die is imo noch ganz brauchbar :P

nur mal so als verständniss fragen warum soll der c2d6850 nit gut sein der hat doch schon 3ghz standard tackt da geht doch dann bestimmt 3,5-4ghz oder nit ?

EDIT: Ich seh gerade das board hat nen Crossfirechipsatz kann ich das dann überhaupt für meine 8800GTS nehmen ?

Gibts nen gute SLI board mit WiFi ? zur not würde ich auch eines ohne WiFi nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für eure hilfe

CephsteR es ging mir nur um die oben beschriebenen teile ich hab seit einem jahr ne 8800GTS 640mb drin die is imo noch ganz brauchbar :P

nur mal so als verständniss fragen warum soll der c2d6850 nit gut sein der hat doch schon 3ghz standard tackt da geht doch dann bestimmt 3,5-4ghz oder nit ?

EDIT: Ich seh gerade das board hat nen Crossfirechipsatz kann ich das dann überhaupt für meine 8800GTS nehmen ?

Gibts nen gute SLI board mit WiFi ? zur not würde ich auch eines ohne WiFi nehmen.

Oh, das mit der Graka hab ich wohl überlesen ;) .. dann zu wechseln wäre natürlich schwachsinn ;p

Wie rayne schon sagte.. die chips unter den prozessoren sind eh fast alle gleichwertig von daher kannst beruhigt zum e6750 greifen wenn du übertakten möchtest (der e6850 schafft auch nicht mehr).. wenn nicht dann den e6850 - ja.

Zum Board: Nein, der Chipsatz auf dem Gigaybyte ist auch die aktuelle Referenz.. made by Intel (P35 - der Nachfolger vom P965). Die sind Crossfire fähig können aber kein SLI. D.h. aber nicht, dass darauf keine einzelne nV laufen würde ;> von daher.. go for it. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Mainboard würdet ihr empfehlen welches für den C2Q6600 geeignet wäre und gut zum übertackten ist? Die Boards die ich da stehen hab sind ja Crossfire gedöns. Da ich aber Geforce besitzer bin und eventuel später igendwann auf SLI aufrüste sprich 2x 8800 wär nen SLI fähiges Board schon gut.

Also nochmal im Klartext suche Board für C2Q6600 mit SLI

und

ein Board mit zusätzlich WiFi (sprich eingebaute wlan karte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts aktuell nur die 600er Serie:

http://www.nvidia.de/page/nforce_600i.html

schau dir an welcher Chipsatz deinen Bedürfnissen entsprechen würde, danach kannst ja auch Geizhals nach Boards mit dem Chipsatz suchen..

mit WiFi:

http://geizhals.at/a234806.html

ist ein Abit Board, ka. wies jetzt ist, aber vor 2-3 Jahren standen die für absolute Topqualität..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://geizhals.at/deutschland/a228278.html

dieses und das Abit sind zu empfehlen :)

wobei du dir wirklich überlegen solltest nicht doch lieber ein Board mit Intel Chipsatz zu nehmen.. die nV-Chipsatzboards sind nicht schlecht, aber der P35 ist halt einfach besser :P

Außerdem ist SLI meiner Meinung nach eh.. nicht sooo sinnvoll.

1) Rumgefummel mit Treibern & Einstellungen

2) Doppelter (hoher) Stromverbrauch aber nicht doppelte Leistung.

---> Alte Graka verkaufen + das Geld nehmen, was für eine weitere Karte gedacht war (also in deinem Fall eine weitere 88GTS)

Das Geld aus diesen 2 Karten reicht locker für eine Karte der neuen Generation. Diese ist dann auch als Einzelkarte schneller als das "alte" SLI-Gespann. ( & leiser & verbraucht weniger)

Ich möchte dir das jetzt überhaupt nicht schlecht reden, letztendlich muss es jeder selber wissen, aber SLI ist meiner Meinung nach nur was für Enthusiasten & Hardcore-Overclocker.. aber nicht wirklich für den Otto-normalo geeignet. Zumindest noch nicht.

Greetz, c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLI ist meiner Meinung nach nur was für Enthusiaten & Hardcore-Overclocker.. aber nicht wirklich für den Otto-normalo geeignet. Zumindest noch nicht.

Wird es auch nie, weil es viel sinnvoller ist, die Parallelisierung direkt in der GPU zu implementieren, was ja auch seit Jahren schon der Fall ist. AMD geht sogar noch einen Schritt weiter und integriert die Grafikfunktionen direkt in die CPU. Deshalb maben sie schliesslich ATI gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er kann erstmal das gleiche (bis auf SLI) wie der nV - bloß eben besser, d.h. verbraucht weniger Strom, ist somit leichter zu kühlen und leiser. Außerdem ist mit ihm das Übertakten sehr einfach. Letztendlich spricht auch noch der Preis für ihn :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.