Zum Inhalt springen

Umstieg Gforce --> Radeon


Gast ZippZapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ICh will von meiner Gforce 4 Ti4200 auf ne Ati Radeon 9800Pro umsteigen.

Gibbet da besonderes zu beachten?? Treiber, Registry

Ich wollte meinen alten Treiber deinstallieren, Karte tauschen und neuen Treiber drüberziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mein Thema kennst das ich vor ner Zeit mal geschrieben habe

könnte das Probleme geben.

Ich will nicht unbedingt die Schuld auf ATI schieben aber ich habe als erstes mal ein Tag nur damit verbracht den ATI Treiber zu installieren.

Es gab bei fast jedem Spiel stress, böse Fehler etc.. .

Was ich aber zu der Zeit noch nicht wusste und auf der Joint OPS Hompage gelesen habe ist das es von ATI als auch von G-Force Grafikkartencleaner gibt die man unbedingt benutzen sollte da der wechsel von g-force auf ATi und umgekehrt bei vielen Leuten ziemlich stress macht.

Ich war gewzungen c: format zu vollziehen ;) danach klappte aber auch dann alles.

Ich suche die mal die Links zu den Cleanern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab das gerade gemacht was du machen willst zip ;)

alte Karte war die 4200 Leadtek 128 mb bla

neue Karte ist die MSI RX9800 pro 128 mb bla

ging wunderbar keine Probleme. Hau einfach alle Display treiber von nvidia weg und saug dir schon vorab den neusten Cata 4.8 auf die Platte. Dann runterfahren umbauen, hochfahren treiber rein von der karte, danach Cata 4.8 drauf und fertig ist die zockerkiste.

Hab meine rx9800 für 180 € bekommen war ein schnäppchen, wer auf spiele steht im bundel da sind 14 CD´s dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die MSI ist die beste 9800 pro derzeit, Gamestar test usw. .

Ich hatte sie bei Mindfactory erworben beim Tiefsstand von 180,95 € ;)

Mindfactory ist gerade ultra langsam kann daher kein link geben.

Bezeichnung ist:

MSI RX9800 pro TD128

Es gibt auch die :

MSI RX9800 pro plus TD128 Da ist das Softwarepacket anders und die Kühler. Die Karte ist grün anstatt rot.

Kosten ungefähr das selbe und haben beide den 9800 XT Chip drauf, was sie natürlich deutlisch schneller mach als eine normale 9800pro.

Die Karte ist derzeit überall vergriffen ist sodas Schnäppchen des Monats bei vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es empfiehlt sich immer das Sys neu zu Instalieren.!

Wenn du das nicht kannst/willst solltest zumindest die Mainboard treiber neu draufhauen sowie die AGP Settings für die neu Karte aktualiesieren.

Genrell gibt es keien Probleme aber solltest du hier keien Antwot mehr finden

www.3dcenter.de dort sind die Profis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin vor einem Jahr auch von GF Ti4600 auf Rad 9800 Pro umgestiegen.

Ich habe einfach nur die alten GraKa-Treiber deinstalliert (ganz normal über Software-Menü), Karte rein und neue Treiber druff. Gab keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich froh gewesen wenns bei mir auch so gelaufen wäre Daxov ;)

Ich sage nur 13 Stunden rumgeärgert am PC und ne ganze Schachtel Zigaretten verqualmt :D

Vielleicht habe ich da aber auch irgendwo nen Fehler gemacht *grübel*

War jedenfalls der schlimmste Tag in meinem Leben vor dem PC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coBra red ned son Stuss.

Die MSI Radeon die du gekauft hast, ist die selbe wie im letzten Aldi PC drinne war.

Das iss ne Radeon 9800 XXL keine Pro.

Außerdem soll die Belüftung von dem Ding scheiße sein.

Ich schörw auf die Sapphire 9800 Pro mit VGA Silencer ist die Unschlagbar.

Außerdem hab ich SPlinter Cell 2 und Power DVD dazuebkommen für185€

Und die Spiele die bei der MSI dabei sind, sind ganz bestimmt keine Vollpreistitel, das sind bestimmt so Tetris und sone scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Die gute Ausstattung macht die RX9800Pro-TD128 relativ teuer. Doch in Verbindung mit der sehr guten 3D-Leistung bringt sie ihr den Testsieg. Gamestar

Die sind von einem Preis von 240 ausgegangen.

Darunter war auch deine Sapphire, ich zieh mir das nicht aus den Fingernägeln mein Kleiner ..........

Bei chip war ebenfalls ein Artikel, kannste mal selber kucken.

Jo die Grafikkarte wurde auch im Aldi eingesetzt da sie an das Niveau an einer XT rankommt, da sie den selben Chip hat. Wo ist da das Problem ? Deine ist eine reine stinknormale 9800 PRO und das ist ein Clone zwischen 9800PRO und 9800XT, nur eben schneller als die Sappire 9800pro.

Der Lüfter naja den hör ich garnicht, ka war für mich z.B. auch ein Knackpunkt wenn man die kommentare bei Mindfactory liest, ich tip mal daher haste auch deine Meinung, aber es hat sich nicht bewahrheitet. Die Karte wurde auch gelobt weil sie nicht so heiß wird wie andere und damit auch in Barebones eingesetzt werden kann.

und zum Spielebundle, bei allen Test wurde das Spielebundle der MSI als herrausragend gelobt. Persönlich brauch die die Games da nicht aber wenns bei ist stört es mich nicht :)

Dabei ist:

TD128 pro EUversion

XIII 4 CD´s

URU 1 CD

Prince of Presia 2 CD´s

+ 1 DVD mit

BlackHawk down

Commandos 3

Yager

Etherlors 2

uvm.

und dann haste normal ungefähr 5 CD´s mit Software wie Adpobe Photoshop A. usw.

TD128 Asia und TD128plus

XIII 4 CD´s

URU 1 CD

Splinter Cell Pandora Tomorrow

ansonsten das selbe

das ganze gab es für 182,44 incl Versand :)

so Far

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remox, erstmal zügle dich in deinem Ton und 2. hast du unrecht.

In dem Aldi PC war RX9800 XL drin. Diese Karte hat andere Taktraten. In der MSI soll ein R360 Chip verbaut sein, nicht der R350. Was durch einige Benchmarks bestätigt worden ist.

Ist ja schön das du auf andere Karten schwörst, aber zu einer Diskussion gehört immer ein Gegenargument, welche durch Tatsachen belegt sein wollten.

Ok, das Softwarepaket ist nicht das tollste. Aber ich hole mir eine Karte und nicht die Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ReMoX redet MuX hrhr ;)

past schon Beezle

Aber da ich kein Geld von MSI bekomme für die Werbung (nocht nicht :) ), belassen wir es mal dabei. Außerdem reden wir hier von Minimalen Unterschieden die sich maximal auf dem Bildschirm zwischen 3-4 FPS mehr ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir schon diskussion um grakas usw haben, ich spiel mit dem gedanken gegen jahresende aufzurüsten und möcht mal eure meinung zu hören.

erst mal meine specs: athlon xp 2600+, asus agp v8460 ultra (gforce 4600ti, in dieser generation eine der besten [die beste?] gewesen), msi kt4v mobord (via kt400), 1024mb ram (333 o.400 fsb)

sonstige hardware spielt erstmal keine rolle/bin ich zufrieden mit.

mir gehts vor allem darum ut2k4 mit schöner grafik/flüssig spielen zu können (atm: 1024 mit ALLEN details unten -> 50-80fps auf mittleren maps), aber auch zb. mods mit aussenarealen und vegetation (zb redorchestra) und vor allem das gegen ende des jahres erscheinende splinter cell 3.

FALLS ich in naher zukunft aufrüsten sollte, müssts wohl mal die graka sein oder ist der cpu auch zu langsam? das ganze darf nich ZU teuer werden, hab einiges an kohle gut angelegt und will auch nich alles raushaun, natürlich muss es sich trotzdem lohnen.

ein andere gedanke wäre bis ca 2006 auf das erscheinen der unreal3 engine zu warten und dann komplett aufzurüsten.

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja eigentlich ist dein system schon ok für ut2k4. Der CPU muß zur Grafikkarte passen und ich denke mal das dein 2.6 xp eigentlich noch eine Weile durchhält. Eine neue Grafikkarte wäre also der erste Schritt zu mehr FPS, zumal ATI bei Unrealgames eh meist die Nase vorn hat.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis wäre also eine 9800 pro, welche kannste oben an den Texten sehn ;)

Muß nur auf die Preise achten die Schwanken aufgrund der hohen Nachfrage gerade massive bei den 9800 pro´s.

Mehr als 190 € sollte die Karte nicht kosten.

Desweiteren wäre natürlich ein neue CPU optimal:

Sockel A 3.0 XP bekommste in der 333 Mhz Version ab 137 €

Sockel A 3.0 XP bekommste in der 400 Mhz Version ab 134 €

Preise von e-Bug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tip zur dieser aktion, alles wichtige backupen und windows nach den wechsel raufinstallieren, bin grade von GF 4600 zu 9500Pro umgestiegen, habe die karte für lau bekommen und was man nicht alles für ca 4 frames mehr macht ;) wie auch immer dannach würde ganz ganz schnell ein neuinstall notwendig.

hoffe das hilf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 9800Pro (Saphire) übrigens drauf achten, dass die Karte 256 bit statt 128 bit Bandbreite hat.

Falls ihr die 128 habt, tauscht der Hersteller die für 25 Euronen in die schnellere um, 25 Euro, die sich lohnen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker:

Wenn du Kohle sparen willst rüste nur die Grafikkarte auf ohne neuen CPU.

Das gleiche habe ich auch gemacht da ich mir im November nen komplett neuen PC holen will.

Ich habe nur nen XP1800+ und kann damit alle Games gut spielen die momentan so läufig sind.

UT2k4, PS ,SWG, Joint OPS, etc... spiele ich auf High ohne Probleme.

Aufgesrüstet habe ich nur die Grafikkarte von Ti (4400) auf ne Radeon 9600 und Ram von 1gb auf 2, das aber nur weil ich den 1gb Speicher sehr billig bekam.

Da du mehr CPU hast sollte das sicher ausreichen und wäre die billigste Variante, dein Problem ist die Grafikkarte.

Wie Cobra schon sagte ist aber zur Zeit die 9800er pro ne super Lösung, ich habe die 9600er (90-120 Euro) nur genommen weils auf nem AMD 1800+ die bessere Variante ist als übergangslösungm wo sich dann die 100 Euro einsparung auch rentieren.

Also wenn du unsere PC vegleichst müsstest du mit ner 9800er pro locker dein Ziel erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innovision 6800 cool VIVA PcgH 299€

http://www.eurosystech.de/xaran/k004u002s001.htm

http://www.inno3d.com/products/geforce6/6800premium.html

6800_cv.jpg

(Takt 350/400-Nvidia Referenz: 325/350)Spartipp desweiteren sind ind er jetzt erschienen Ausgabe 27Grafikbretter im Vergleich.!

Und Joker ich mache die folgender Massen ich warte auf ein Barebone mit 939Sockel für AMD64 und behalte meine Desktopkiste weil das Barebone nur für das Spielen sein Soll daher kommen dort nur für zockern notwendige sachen rein!

Daher ist so ein Ding wohl etwas billiger als ein Komplett nuer Higtech Desktop PC!

Zur CPU ÜBERTAKTEN

Desweiteren werden viele Sparversionen erscheinen bis ende des Jahres!

Sowohl CPU als auch GPU mässig.

Zu einer Radeon9800 jetzt noch zu greifen halte ich für verkehrt---ist nur meine Meinung!

Die Sparversionen ala 6600 oder 6800le und die anderen bietren viel mehr und sind in 1-3Moanten nur unwesentlich teurer.

EDIT:

UNREAL ENGINE BRAUCHE GPU UND SPEICHERBANDBREITE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mal bis ende des jahres warten, so um weinachten wird vieles billiger und find bestimmt ein schnäppchen das mir passt.

so 200€ wär bereit ausgzugeben, mehr wohl eher nicht.

evtl. verscherbel ich sogar meine alte an jemanden der sie brauchen würde, die hat damals frisch auf dem markt 400+ gekostet, kann ich da noch 80€ oder was verlangen? ebay kriegt man ja schon vieles günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a: Auf http://www.guru3d.com gibt es einen detenator destroyer. Damit killste du alle einträge vom alten geforce Treiber.

B: Wenn du schon ne 9800Pro kaufen willst dann auch gefälligst :lol: die von Sapphire. Die hat das gleiche Layout wie ne Xt und ist dementsprechend auch zu übertaktenl. Das heist du bekommst die Chip wie Ram Technisch auf eine höhres niiwo wie jede norm Xt Karte.

Also denk drüber nach!!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.