Zum Inhalt springen

Dawn of War II: Ein DoW II Admin im Gespräch


Gast NewsBot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben von Tim

Die ESL Amateur Series ist zu Ende und die ersten 10 Teilnehmer der Pro Series Season 15 stehen fest. Aus diesem Grund stellten wir Lars 'Tokreal' Sowa, dem Dawn of War II Main League Admin einige Fragen...Hallo Tokreal,

vielen in der Dawn of War Community bist du ein Begriff, stell dich dennoch bitte auch unseren anderen Lesern einmal kurz vor.

Hallo zusammen. Ich heiße Lars „Tokreal“ Sowa und bin momentan Student der Elektro- und Informationstechnik an der wunderschönen Betonuniversität Bochum. In der DoW/DoW2 Community bin ich unter anderen als Master League Admin der ESL für Dawn of War 1 und 2 bekannt.

Dawn of War II wird in der kommenden Season eine Supported Pro Series erhalten, welches Potenzial siehst du in diesem Spiel und gibst du ihm die Chance auf weitere Seasons in der deutschen Königsklasse?

Ich sehe in Dawn of War 2 ein sehr großes Potential, doch leider wurde dies noch nicht wirklich ausgeschöpft. Bereits Dawn of War hatte in meinen Augen die Möglichkeit, eines der ganz großen eSport – Titel zu werden. Doch mangelnder Support seitens der Hersteller machte dies größtenteils zunichte. Mit Dawn of War 2 wurde ein Neuanfang gewagt und man merkt hier deutlich, wie sehr sich nun Relic und THQ anstrengen, aus Dawn of War 2 etwas Großes zu machen. Regelmäßige Patches, Supported EPS, etc. zeigen dies. Dawn of War 2 wurde an sich einige Monate zu früh released. Ein Release mit Patch 1.4.2, der sich gerade in der Betaphase befindet, wäre meiner Meinung nach wesentlich besser für das Spiel gewesen. Dennoch blicke ich recht optimistisch in die Zukunft, und hoffe, und das nicht nur, weil ich und viele andere ESL Admins, als auch anderweitig engagierte Spieler sehr viel Arbeit freiwillig in Dawn of War 2 gesteckt haben, dass der (große) Publikumserfolg noch mit der EPS kommen wird. Ob es eine weitere EPS geben wird, hängt wohl von der weiteren Unterstützung seitens THQ ab.

Auf welchem Niveau siehst du die bisher qualifizierten Spieler für die 15. Auflage der EPS? Haben es deiner Meinung nach wirklich die 10 besten Spieler dorthin geschafft?

Eine sehr schwierige Frage. Sicherlich haben sich einige der Tyraniden an der Spitze der EAS ihren Platz in der EPS wirklich aufgrund ihres Skills verdient, aber es ist auch kein Geheimnis, dass Tyraniden zu prä 1.4 Beta Zeiten viel zu stark waren. Ohne diese Imbalances mag die Abschlusstabelle der EAS heute anders aussehen aber ich denke, dass trotzdem durchaus der ein oder andere Tyranide, der heute mit unter den Top 10 und damit einer der EPS Qualifikanten ist, bei einem vollkommen balancten Spiel (was von einem ~5 Monate altem Spiel bei weitem nicht zu erwarten ist) oben in der Tabelle zu sehen wäre.

Durch die laufende Major Series und Showmatches auf ESL TV erlangte das Spiel eine gewisse Aufmerksamkeit auch für andere eSportsbereiche. Welche Möglichkeiten haben Neueinsteiger im Dawn of War II Bereich sich zu etablieren?

Der Einstieg in die Community von Dawn of War 2 als „normaler“ Spieler fällt dank großer Community Seiten wie dawnofwar.de, gamereplays.org oder dowsanctuary.com relativ leicht, doch der Sprung von einem „normalen“ Spieler zu einem „professionellen“ Spieler ist aufgrund einer noch nicht wirklichen in Dawn of War 2 etablierten großen Clanszene schwer. Dies liegt nicht daran, dass viele Clans keinen Dawn of War 2 Squad unterstützen würden sondern vielmehr daran, dass die meisten DoW2 Teams bereits voll sind und Neueinsteiger sich meistens nicht trauen, direkt einen neuen Squad zu gründen. Ich sehe hier viel Nachholbedarf, habe aber selber dafür noch keine vernünftige Lösung gefunden. Man wird wohl sehen müssen, was die Zukunft bringen wird. Eventuell müssen hier die großen DoW2 Clans etwas Eigeninitiative zeigen und den Neueinsteigern mehr unter die Arme greifen.

Sind für Dawn of War II weitere Turniere oder Ligen geplant um das Spiel weiterhin für eine breitere Menge attraktiv zu machen?

Es sind definitiv noch weitere Turniere und Ligen geplant. Für die nahe und durchaus auch ferne Zukunft braucht sich die Community keine Sorgen machen. Mehr kann ich dazu leider im Moment nicht sagen.

Gerade erst erschien die Betaversion 1.4.1., welchen Vorteil siehst du in ihr gegenüber dem Vorgänger?

Erstmal möchte ich sagen, dass 1.4.1, oder inzwischen mit dem Update 1.4.2 eine gigantische Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängerversionen erreicht wurde. Klar, es gibt weiterhin viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber Relic ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung gegangen. Nicht nur, dass die Balance durchaus merkbar verbessert wurde und zahlreiche Bugs gefixt wurden, sondern das Gameplay an sich wurde mehr auf eSport ausgelegt. Sicherlich ist nichtsdestotrotz in Sachen Bugs und Balance weiterer Support seitens Relic von Nöten.

Zum Schluss noch ein kurzes Brainstorming:

-Deine Lieblingsrasse:

Eigentlich die Imperiale Armee, da es diese leider in DoW2 (hoffentlich noch) nicht gibt, die Space Marines

-Sieger der ersten DoW2 EPS:

Von den bisher Qualifizierten hoffe ich natürlich auf Gaddy oder el alcazar.

-Sieger der EMS:

mPlan

-DRUCKWELLE ist:

DRUCKWELLE verbinde ich hauptsächlich mit alpha und beta, die neben (den wohl inzwischen inaktiven) Left und Right berühmtesten Zwillingen der DoW Commmunity. Natürlich ist DRUCKWELLE auch super! :)

Vielen Dank für das Interview, du hast das letzte Wort.

Ich habe mich für das Interview zu bedanken! DoW2 ist momentan in einer kritischen Phase, in der es sich entscheidet, ob es den Anschluss an die großen eSport Titeln schaffen wird oder nicht. Doch wenn die Community trotz ihrer seltenen „Eigenheiten“ so zusammenhält wie bisher, können wir das durchaus schaffen! Seit Release von Dawn of War 1 im Herbst 2004 ist sie durch viele Höhen und (wohl noch mehr) Tiefen gegangen, da sollte der Rest doch ein Leichtes sein :)

Weiterlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.