Zum Inhalt springen

Fernsehgerät: Plasma, LCD... ???


Gast Lanfear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi,

meine Eltern wollen sich ein neues Fernsehgerät kaufen. Hauptsächlich wird es zum schauen von Fernsehsendungen und Filmen genutzt werden, aber auch Bilder ihrer Digitalkamera wollen sie einfach durch einschieben ihrer Speicherkarte betrachten (wenn Besuch da iss zb.).

Zur Diskussion steht momentan Geräte von Panasonic, aber noch nicht genau welches.

Panasonic TX-L 37 GW 10 bzw. Panasonic LX-P 42 GW 10

Ich persönlich hab keine Ahnung von den Unterschieden zwischen LCD und Plasma, aber da ich auch ab und an nen Film bei meinen Eltern schaue und grade auf klares und scharfes Bild wert lege (grade bei schnellen Actionsequenzen) will ich natürlich meine Eltern in eine Richtung beraten, mit der ich anschliessen auch glücklich bin :P

Zu den Unterschieden zwischen LCD und Plasma habe ich im Wiki-Artikel folgenden Link gefunden, der mir aber trotz enthaltenen Infos Plasma extrem Positiv darstellt, so das ich nicht sicher bin ob dies eine glaubwürdige Quelle ist.

http://www.plasma-lcd-fakten.de/

vielen Dank für eure Hilfe,

Lanfear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich hier mal mit ein. Mein alter Röhrenfernseher gibt auch langsam den Geist auf. Ich suche deshalb auch ein neues TV-Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von um die 80 cm. Wer kann ein Gerät empfehlen?

n kumpel is ganz zufrieden mit dem teil hier:

http://www.amazon.de/LG-7020-Zoll-107-LCD-Fernseher/dp/B001TIP1CO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248038088&sr=1-1

alles unter 40 zoll in hinsicht auf HD inhalte is eigentlich net des gelbe vom ei.

ich persönlich kann dir nur:

http://www.amazon.de/LG-5000-Zoll-132-LCD-Fernseher/dp/B0015Y8KQ6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1248037986&sr=1-4

+

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Motiv-5-Digital.cfm

empfehlen! :D einfach n geiles zock & kino erlebnis :D (nur die 50hz gefallen mir an dem teil net ;( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar selber nicht so viel ahnung, jedoch habe ich mich anno damals zu ldc entschieden (meine eltern haben ein monstrum-plasma, der erstens so gute 70 kilo wiegt und zweites - im vergleich zu lcd - mehr strom verbraucht).

Wenn ich jetzt ein fernsehen kaufen würde, dann nur noch ein LED-TV kaufen (mein bruder hat sich letzte woche ein Samsung 40 Zoll 7000 irgend etwas gekauft und schört darauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Charlie Murdock

Servus

Die oben gelinkte Quelle ist durchaus glaubwürdig.

In der Anfangszeit (vor ca. 5 Jahren) war es so, dass LCD für kleinere Bildschirme (10 - 32 Zoll) benutzt wurde und Plasma für grössere Anzeigegeräte (32 Zoll aufwärts). Zudem war es so, dass selbst LCD-Panels Schaden durch 'einbrennen' bekommen konnten. Natürlich war es technologisch bedingt kein wirkliches 'Einbrennen' wie beim Plasma, aber das Bild sah mit der Zeit ähnlich ...unschön aus.

Bis heute hatte der LCD-Bildschirm einen ziemlichen Boom und die Namhaften Hersteller (LG Philips, Samsung,...) von LCD-Panels haben kräftig geforscht, was die Bildqualität erheblich gesteigert hat. So wurde die Lichtquelle, welche hinter dem eigentlichen LCD-Bild steckt angepasst und perfektioniert, was zu immer flacheren Bildschirmen geführt hat. Weniger bekannte Hersteller (AUOptronics, ChiMei,...) zogen gleich, bzw. die chinesischen Firmen kopierten die Panels und sorgten dafür, dass es auch im Preis eine für den Kunden vorteilhafte Entwicklung gab. Die Plasma-Industrie kann allem Anschein nach diesem Trend nicht folgen und so hört man, wie sich grosse Firmen wie z.B. Pioneer aus dem Plasma-Bildschirmmarkt zurückzieht.

Heutzutage ist die Grösse des Bildschirmes aber nicht mehr so sehr auf eine Technologie gestützt. Ebenso ist der Stromverbrauch auch kein Killer-Kriterium mehr.

Meiner Meinung nach, sollte man sich unbedingt zuerst anschauen, was man kauft. Die Bilder der verschiedenen Panels (wobei vorhergehende Stufen in der Bildverarbeitung auch einen erheblichen Teil der Bildqualität ausmachen) sind nicht jedermanns Sache. Manche mögen das Bild eher hart, starke Kontraste und scharfe Linien, andere eher etwas weicher. Natürlich kann man das auch im Menu einstellen, aber irgendwo steht jede Elektronik an und und jeder Hersteller hat seinen eigenen 'Bildcharakter'.

Wie gesagt, ist das Panel nicht alleine für ein gutes Bild verantwortlich. So holt z.B. B&O ein erheblich besseres Bild aus dem selben LG Panel heraus, wie es Philips selber gelingt (natürlich sieht man den Unterschied auch im Preis der Geräte).

Ich persönlich habe mich vor einiger Zeit für einen 50 Zoll Pioneer Plasma entschieden (6. Generation). Diese stellten bis heute mit der 9. Generation von Panels immer Top-Geräte mit fantastischem Bild her. Die neue Serie von Samsung mit LED-Technik liefert aber auch sehr gute Bilder und auch das Design der Geräte finde ich sehr ansprechend.

Schlussendlich muss Dir das Gerät und das Bild gefallen, und Du darfst Dich nicht zu sehr auf technische Daten stürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.