Zum Inhalt springen

DDR 3 Speicher lohnend?

Gast Szap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab folgendes Problem: Ich hätte gerne ein neues Mainboard weil mein altes nur 2GB ram unterstützt. Ich möchte gerne meine restliche Hardware behalten - Ich hab nen Q6600 also brauch ich ein Sockel 775 Mainboard. Jetz stellt sich für mich die frage ob ich ein Mainboard nehmen soll das DDR3 Speicher unterstützt... Lohnt sich der gegen DDR?

Mir ist aufgefallen das es relativ wenig Mainboards für sockel 775 gibt die DDR3 unterstützen. Eines davon ist zum Beispiel dieses: Asus P5E3 PRO

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E3_PRO/357098/?

Dann ist natürlich die nächste Frage welchen Speicher ich dazu möchte....

Fragen über Fragen ... ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.

Ich hatte vor kurzem mal einen ziemlich langen Test zu DDR2 und DDR3 gelesen und da kam man am Ende nach vielen Benchmarks zu dem Fazit dass man mindestens DDR3-1600 verwenden sollte um merkliche Geschwindigkeitszuwächse zu erhalten. Setzt natürlich auch voraus dass das Mainboard diese dann auch unterstützt. Ansonsten dürfte nichts dagegen sprechen, obwohl ich persönlich DDR3 nur verwenden würde wenn ich auf Core i5 oder i7 umsteige wegen dem Speichercontroller und der FSB Abschaffung.

Grüße Kimo

Bearbeitet von Kimonex

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Vorschau
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.