Zum Inhalt springen

ENERCON EShip1 - mit Rotoren


Gast azuma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und ich dacht schon, ihr schraubt einfach so nen Windrotor von unten an ein Schiff :)

das mit dem Wind und der Schifffahrt gabs ja früher schon... da hiess das aber noch Segel *g*

k/A inwieweit sich das rechnet, da ja der Wind quer kommen muss um sonnvoll zu sein...

von hinten musses ordentlich blasen, und das könnte heut schon Energie sparen, von vorne ist der cw-wert des Schiffs sowas von daneben mit den Dingern, dass man da mehr Energie braucht die Windkraftanlage auszugleichen als diese liefern kann (wirkungsgrad und so)

heisst für mich, nur seitenwind ist effektiv... ein Drittel an gesparter Energie halt ich für utopisch, ausser man kreuzt, um eben seitenwind zu kriegen, dann is aber der Weg länger - da könnte man dann auch gleich segeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dacht schon, ihr schraubt einfach so nen Windrotor von unten an ein Schiff :)

das mit dem Wind und der Schifffahrt gabs ja früher schon... da hiess das aber noch Segel *g*

k/A inwieweit sich das rechnet, da ja der Wind quer kommen muss um sonnvoll zu sein...

von hinten musses ordentlich blasen, und das könnte heut schon Energie sparen, von vorne ist der cw-wert des Schiffs sowas von daneben mit den Dingern, dass man da mehr Energie braucht die Windkraftanlage auszugleichen als diese liefern kann (wirkungsgrad und so)

heisst für mich, nur seitenwind ist effektiv... ein Drittel an gesparter Energie halt ich für utopisch, ausser man kreuzt, um eben seitenwind zu kriegen, dann is aber der Weg länger - da könnte man dann auch gleich segeln

hobbyphysiker@work eh? net son massenphänomen wie beim deutschen bundestrainer aber durchaus vorhanden wie man sieht :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe nich ganz, rog.

Jo, Aze, mir gings ja nur um die Rotoren.

In deinem Pamphlet da steht ja drin, dass die 30% ein Zusammenspiel von "Anstrich" (HaiHaut - kennt man ja vom Fliecher), neuer Geometrie (im Windkanal getest!) und diesem "Segelantrieb" ist.

Ich persönlich würde jetzt davon ausgehen, dass das Strömungsverhalten von so nem Schiff das größte Energiesparpotential hat, aber 4 sich drehende Turbinen einfach Marketingtechnisch besser sind als eine Veränderung unterhalb der Wasseroberfläche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.