Zum Inhalt springen

Videoübertragung einer Veranstaltung - Tools, Software, Server, Infos?


Mirage
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kenn sich hier einer damit ein wenig aus.

Ich möchte eine Veranstaltung in einem Raum live an 5-10 andere Räume in Deutschland und der Schweiz via Internet übertragen. Bisher habe ich leider nur wenig hilfreiche Infos zu dem Thema gefunden.

Anforderung sind u.a.:

  • Signal sollte min. HD ready sein
  • Übertragungsinhalte sind
    • Bildschirminhalt (v.a. Powerpoint)
    • Videosignal einer Kamera
    • Ton über Funkmikrofon
    • evtl. Standbilder/Musik zur Überbrückung
    • das Bild sollte man live mixen können (abwechselnd Bildschirminhalt, Videosignal, Bildschirminhalt mit kleinen Video und so Zeug)

    [*]das Ganze ist im Grunde eine normale Präsentation. Bild wird auf Leinwand geworfen und jemand steht davor/daneben und präsentiert

    [*]es soll nicht öffentlich sein

meine Fragen sind:

  • wie kann man alle o.g. Signale abgreifen und mit welchen System zum endgültigen Stream verarbeiten
  • welche Kamera kommt dafür in Frage (ein Kameramann soll diese bedienen können um das eingefangene Bild der Situation anpassen zu lönnen)
  • welches Mikrofon (vielleicht etwas dezentes, vermutlich das geringste Problem)
  • wie übertragen? Gibt es Streamanbieter?

das alles hängt natürlich irgendwie zusammen. Ideen? Vielleicht hat auch einfach jemand passende Links zum Thema?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da technisch leider völlig ahnungslos, aber zum Thema Streaming hatte es letztens einen Service, mit dem ein Scout seinen Screen der ganzen fleet als stream/link geschickt hat.

Hab mir den Link leider nciht gemerkt, aber kann mal fragen. Glaube Simon und Bara hatten da sogar noch ne Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mirage,

bei deinen Anforderungen springt mir eine Frage ins Gesicht - Bandbreite! Wir nutzen bei uns im Unternehmen Videokonferenzen mit Freigaben auf Powerpoint, den Desktop oder nur einzelne Anwendungen. Wir haben auch eine 360° Cam die immer das Bild der Person einfängt die grade spricht bzw. etwas sagt. Lösungen gibt es bestimmt mehr als eine aber die erste Frage sollte sein ob die Datenleitung und die Hardware in der Lage ist dies entsprechend schnell zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es stehen ca. 30 MBit/s Upstream zur Verfügung. Das sollte kein Problem sein. Hardware, ja keine Ahnung. Diese 360° Dinger von Polycom und dergleichen kenne ich auch. Das Problem ist ja eher das kombinieren verschiedener Signale in ein gescheites Bild. Klassische Lösungen wie Teamviewer/Lync etc. stellen nicht die notwendige Flexibilität bereit oder die Übertragungsqualität ist nicht gut genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Lync und alle Punkte die du anspricht stellen erst mal kein Problem dar. Lediglich das dynamische Einblenden von einem Bild mit Musik zur Überbrückung müsste ich noch mal eingehender bedenken. Aber da findet man bestimmt eine gute Lösung bzw. eine Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man folgenden Punkt über Lync realisieren?

  • das Bild sollte man live mixen können (abwechselnd Bildschirminhalt, Videosignal, Bildschirminhalt mit kleinen Video und so Zeug)

hier müssen die Teilnehmer ja selbst wählen, ob sie die Stage sehen oder das Video oder beides nebeneinander, was dann mit Chat und Steuerungselementen nicht besonders gut aussieht. Außerdem gibt es keinen richtigen Fullscreen. oh und Übertragung in HD klappt nur mit Quadcore und nicht gleichzeitig mit PowerPoint Share und auch nicht in einer Konferenz. Das ist leider sehr unschön.

Bearbeitet von Mirage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.