Zum Inhalt springen

Projekt: ich bau mir ein Mediacenter


Gast GrafVonGreif
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast GrafVonGreif

hai,

das wird meine neues Mediacenter, bzw das gehäuse davon

GESV_023_1k.jpg

hier die Beschreibung von dem Case

ich hab noch sone uralte Sony Anlage die aber irgendwie nich kaputt gehen will, trotzdem hab ich inzwischen mal rumgeschaut was es für alternativen gibt. naja entweder sauteuer oder man sieht sie garnicht mehr sooo mini ist sie dann :shock:

und vor allem gabs kein model das das alles konnte was ich wollte

1. primäre MP3 abspielen / (von meinem MP3 Sever)

2. Secundär CD/DVD-(MP3) abspielen

2. mit vielen Lautsprecheranschlüssen (weil Pitchshifter sich auf meiner Teufel ConceptE 5.1 einfach mal SAUstark anhört)

3 Möglichst grosses Display für das MP3 Tag (naja kann schon nicht mehr sooo gut weit sehen ;) )

da ja die "Fertigbauten" irgendwie nicht alles vereint haben was ich wollte kam ich drauf "Man bau ich mir das teil eben selber"

Projektplan ALPHA:

Gehäuse habt Ihr ja schon gesehn

rein kommt da nen

- P3/450MHz (prauch keinen eigenen CPU-lüfter)

- Ati RAdeon 7500 VGA mit Videoausgang

- 5.1 Soundkarte (da weis ich noch nicht was es wird, da such ich eine die HIFI Qualität bringt, was auch immer die kriterien dafür sind )

8)

- 250GB platte für die MP3'

- kleine sytsemplatte

wichtig dabei ist die geräuschentwicklung , alles muss so richtig leise sein ;)

(das war die bedingung für die finanzierungsgenehmigung von meiner Frau, der Server der zur zeit 24/7 läuft und so richtig krach macht kommt aus)

- 15" tft

- 5.1 Boxensystem (evtl wieder das Teufel Magnum ConceptE) (das will ich dan gleich noch mit am DVD-Player Verwenden, die Schaltung dafür werd ich mir wohl selber bauen "müssen")

- Funk-maus und kleine Funktastatur

das ganze wird an den TV angeschlossen (damit man den bequem von der Couch aus bedienen kann

so ganz nebenbei kann man damit dann auch noch schnell im INet surfen..- als Softwar verende ich schon seit einiger zeit das Mediacenter von J.River mit dem ich ganz zufrieden bin

www.jrmediacenter.com

und fertig ist das Mediacenter ala Greif

PS:

da anfang des Monats meine Stromrechnung mal wieder erhöt wurde (auf 125€ im Monat :( ) und es mir immer schwerer fällt glaubwürdig die Waschmaschine+Kühlschrank+Geschirspüler Fraktion dafür verantwortlich zu machen werde ich das projekt erst mal nach einem Betaplan durchführen, in dem ich erst mal möglichst nur Komponenten verwende die ich schon auf lager hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gr33tz,

mediaCenter ist genau mein Thema. Ich überlege schon seit einem Jahr wie ich das am besten mache.

Ich muss das irgendwie mit meinem Yamaha-Verstärker verbinden, wo auch schon das ganze 5.1 Boxen-System dranhängt... Naja, kommt Zeit, kommt Rat ;)

Deine ALPHA Version find ich schonmal sehr geil! Und das Case ist klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein mediacenter mit einem MSI Mega.

Man kann ohne das der rechner läuft mp3s und cds abspielen, ist ne ziemlich geile sache, hat digitalausgänge usw für den anschluss an einen verstärker in meinem fall ist das ein Yamaha verstärker.

Dann habe ich eine Radeon 9000 mit TV Out von Hercules (sehr gutes TV signal) und eine WinTV Nexus Digital Sat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

Man kann ohne das der rechner läuft mp3s und cds abspielen, ist ne ziemlich geile sache, hat digitalausgänge usw für den anschluss an einen verstärker in meinem fall ist das ein Yamaha verstärker.

quote]

wozu ist der verstärker?

@ Phash nene las mal, der geht bestimmt nicht in serie ;)

so die Beta-Version steht fertig da, soweit so gut. nur das die rechenleistung wohl doch nicht ausreichend ist, wenn der esel und bittorrent läuft bekommt die mediacentersoftware probleme :/

da werd ich wohl doch ne andere Hardware reinsetzen müssen.

dazu kommt das die 3 Festplatten doch zusaammen "recht laut" sind und des teil ohne dämmung leise vor sich hinsummt was wiederum nicht gut für den WAF ist. ;)

also muss ich an der Umsetzung noch etwas feilen, leistungsfähigerer unterbau und gedämmtes gehäuse. zum glück ist ja bald CBIT so das ich mir da nen paar neue anregungen holen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm nur 5400er Platte (das reicht dicke für mp3 und esel) mit 200gb/8mb cache

entkoppel alle Teile vom Gehäuse mit weichgummipöppeln und beilagscheiben.

Komplett lüfterlos is n bissl riskant. n gesteuerter, recht grosser Lüfter (120mm) am Gehäuse (entkoppelt) sollte hierfür aber ausreichen.

Stell das Ding auf Gummifüsse - das entkoppelt nochmal vom Tisch / Regal

und zu guter letzt:

mach die Mucke lauter, dann hört man das Ding nich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif
nimm nur 5400er Platte (das reicht dicke für mp3 und esel) mit 200gb/8mb cache

und zu guter letzt:

mach die Mucke lauter, dann hört man das Ding nich :D

naja ich hab ja sonst schon immer nur 5400er genommen, alleine schon wegen meinen Wechselrahmen, aber inzwischen gibts kaum noch welche und die 250er soll besonders leise sein . is se ja auch im vergleich zu ner alten 6GB platte lol, aber wenn da drei platten drinne sind summt das so leise vor sich hin :/

ich hab meine eignes verfahren entwickelt wie ich HDDs entkopple

bei Conrad gibt es aus dem Modelbau einen Gummiband der für Zugmotoren verwendet wird. diesen spanne ich in 6 lagen zwischen die 5,25" schächte und klemme dazwischen die festplatten die sitzen da drinne bombenfest aber vom gehäuse entkoppelt. blöder nebenefekt ist aber das sie dadurch ihre abwärme nicht mehr ans gehäuse weiterleiten können, aber das ist ja bei allen platten so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.