Zum Inhalt springen

fachliche auskunft erwünscht! 2700er vs. 3200er


Gast GrafVonGreif
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast GrafVonGreif

hi

ich hab hier nen MB mit einem 256er 2700 RAM riegel drinne

nun will ich den aufrüsten, und gerne das GIGA-Top angebot in anspruch nehmen da das MB auch 3200er unterstützt

die Frage ist

wenn ich da nen 2700er drinne habe kann ich da auch nen 3200er reinstecken ohne den FSB wechseln zu müssen?

thx

bY

DerGreif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Der 3200 ist abwaerzkompatibel. Du kannst ihn also langsamer laufen lassen als 3200. FSB und Speichertaktung kann man auf neueren Boards separat einstellen.

Du kannst zwar den 2700 vielleicht übertakten und als 3200 laufen lassen aber 1. bringt die das sicher nix weil der FSB vom Prozessor wahrscheinlich nicht so viel bringt. (Musste mal im BIOS nachschaun welchen FSB du hast)

Und 2. ist es das Risiko nicht wert für die paar Euro ein instabiles System zu haben.

Also wenn du einen 200MHz FSB hast würde es sich lohnen die 256MB ganz rauszuschmeissen und den DDR-Ram mit 400MHz laufen zu lassen. Den unterschied zeigt dir Memtest an (Übertragungsrate Speicher) Das müssten so 1,4 Gigabyte pro Sekunde sein bei 3200 und 1,2GB/s bei 2700. Es bringt also nicht wirklich viel.

Das Beste wird wohl sein den PC3200 als PC2700 laufen zu lassen also als DDR333 was eine Takfrequenz von 166MHz bedeutet. Die 256MB mehr RAM bringen dann sicher mehr Leistung als die 0,2GB/s Datendurchsatz.

Teste auf jeden Fall mit Memtest ob der neue Speicher 100% funktioniert. Mein PC3200 kam mit meinem Dual-Channel Board nicht klar und es gab Fehler bei 400MHz Taktung. Der Speicher war definitiv in Ordnung und es kann sein dass es an meinem damaligem zu schwachen Netzteil oder am Board selbst liegt. (Leadtek k7NCR18DproII) Ich lass ihn seit dem mit mit 333 MHz laufen. (Koennte ich mal wieder hochschrauben jetzt wo ich ein neues Netzteil habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

jo danke, das hilft schon mal

klar wollte ich den 2700er rausschmeißen :) habs aber vergessen mitreinzuschreiben :/ sry

nen gig ram sollte wohl reichen :) fürn Mediacenter ;)

bY

DerGreif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.

Unabhängig ob das jetzt Markenspeicher ist oder nicht (ich sage eher nicht), wenn der Speicher nicht mit deinem Mainboard kompatibel ist, gibts Ärger.

Ausserdem, das Gig 3200er Speicher als 2700er laufen zu lassen ist erstmal Geldverschwendung. Richtig teuer wirds dann, wenn sich herausstellt, dass der Speicher auf deinem neuen Mainboard (was sicher irgendwann kommen wird) nicht läuft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.