Zum Inhalt springen

Laptop RAM nachrüsten


Shufun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

da meine 3 GB RAM nicht wirklich ausreichen, bin ich zu dem Entschluss gekommen da etwas dran zu tun.

Ziel sind 8GB RAM bei effizienter Energienutzung.

Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoll 2x4GB RAM zu nutzen und die Vorteile des Dual Channel zu haben, oder doch besser 1x8GB RAM um Energie zu sparen.

Der Laptop ist in keinster weise zum daddeln da, sondern nur für die üblichen Office-Anwendungen, CAD und eventuell das ein oder andere Zeichenprogramm (Krita/Gimp + Blender).

Vielen Dank

Greetz Shufun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einziges Modul verbraucht weniger Strom. Vorher noch abchecken was das Notebook an Speicherkonfiguration unterstützt. Gerade bei Notebooks gibt es meist einige Limitierungen was die möglichen Speicher betrifft (z.B. Anzahl der maximal unterstützten Chips pro Modul).

Bearbeitet von Mirage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das denn viel aus wenn ich 2 Module nutze? Also reduziert das die Akkulaufzeit um 10-20%?

[EDIT]

Danke für die Info Mirage. Sehe gerade dass 1x8GB nicht möglich ist.

Auf der einen Seite stand bis zu 8GB aber nicht dass man dafür 2x4GB nutzen soll... naja hätte mir das bei 2 Slots auch denken können :D

Damit hat sich die ganze Geschichte geklärt.

Kann geschlossen werden

Bearbeitet von Shufun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das denn viel aus wenn ich 2 Module nutze? Also reduziert das die Akkulaufzeit um 10-20%?

Ich kenne keinen Test der das untersucht. Das liegt aber sicherlich daran, das der Unterschied sehr marginal ist. Ich denke maximal 5%. Ich vergleich zu CPU und ggf. Grafikeinheit, Bildschirm etc. fällt der RAM nicht besonders ins Gewicht. Das ist jetzt aber eher nach Gefühl.

Bearbeitet von Mirage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.