Zum Inhalt springen

Oveclocking!!


Gast BountyEsser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast BountyEsser

Also!

Ich hab nen AMD Athlon XP 2500+ Barton und würde den gerne übertakten!

Bin bis jetzt nur bis zu nen 2800+ gekommen!

Angeblich kriegt man das ding bis zu nem 3200+ getaktet!

Hab ein Asus A7N8Xe-Deluxe Mainboard mit nem Arctik Cooper Silent 2TS(C weiß nicht mehr genau) mit 1024MB PC333 Ram wovon ein 512MB Modul PC400 ist und komm nich weiter!

Hab schon im Bios alles probiert und der Barton ist ja angeblich NOCH Unlocket!

Wie sind denn so eure Overcklockig werte? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor du overclockst solltest du dir 2 gleiche Riegel mit 400 kaufen!

Dann die in den DualChannel bringen, und dann kannste overclocken - vorher lohnt sich das auch garnet, weil dein Ram zu langsam is, auch wenn du 3,200 zusammenkriegst (nicht jeder Proz verkraftet das!) wird dein Ram einfach zu lahm sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also das mit den ram-riegeln ist eigentlich irrelevant. jedoch ist es ne verschwendung wenn du da noch 333mhz dinger drinhast. und da das board ja dualchannel gut unterstützt würde ich wirklich 2 512er reinmachen mit 200mhz taktung (400 mhz auf beiden seiten halt)

zu deinem "problem":

ist doch schonmal was wenn du ihn auf die werte eines 2800XP gebracht hast, die frage ist wie stabil er dir laufen wird.

ich hab meinen alten (3000XP) auf 2500 mhz laufen, das sind 400 mhz mehr als er normal macht. das ganze lief auch recht stabil, aber eben nur wassergekühlt.

dein athlon darf zwar grenzwerte von 60/70°C erreichen, sollte er jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die CPU meines Bruders (AMD 1700+) läuft normal mit 69/70 Grad bei Games - und das Ding ist nicht übertaktet. Komischerweise läuft die Kiste absolut stabil und das schon seit Jahren.

Mal was anderes, bringt overclocking überhaupt was? Klar, die Kiste wird schneller aber merkt man das auch? Ich habe bisher von jeglichem Overclocking abgesehen und lieber aufgerüstet aber meinem alten AMD 1600+ (133) würde ich gerne ein paar Beine machen. Lohnt sich die Arbeit wirklich?

Ich spiele lieber in Ruhe als dass ich immer ein Auge auf die Temperatur habe und garnicht mehr weiss, wo ich die Lüfter überall einbauen soll (leicht übertrieben :) ).

Grüße

Ghreg

PS: Das soll jetzt KEINE Grundsatzdiskussion über Overclocking werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Barton2500+ mittels FSB166->200 einfach auf das Niveau eines 3200er gebracht. Lief gut mit Luftkühlung und seit 1 1/2 Jahren mit Wakü ebenso (logisch). Mit Multiplier übertakten kann ich nicht, da mein Barton gelockt ist. Schade eigentlich um die zusätzliche Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mal so frech sein und behaupten wenn man nich ne spezi cpu hat und ne gute kühlung dann is ne übertaktung doch fast nur für die psyche weil man nich soviel rausbekommt um zu sagen das ist es wert.. also 400 mhz macht glaub ich nich viel aus... klar gibt es spezis wie z.b. dieser mobil prozessor ich glaub bei dem geht einiges..aber auch nur mit fetter kühlung..

wie caramia schon sagt grakas übertakten is sinvoller un bei so modellen wie 9800 SE echt lohnenswert! ich mein welchen proz. kann man in 5 min. um k.a. wieviel proz. (50%-60%?) übertakten ohne das er viel heisser wird und mann angst haben muss dass er abraucht... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfreichen Tips! ;)

Denke mal, ds ich davon absehen werde den Proz noch weiter zu übertakten.

Da PS im Moment das einzige Game ist das ich zocke reicht das ja dafür allemal aus!

Vielen Dank nochmal

Grüße

BountyEsser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal bevor man sich neue Riegel holt, bringt es ne neue CPU besser.

Oft kommt der Ram beim übertakten aus dem Takt, zudem schadet es sicherlich wenn man dann für einen "stable" Ram auch noch die Spannung erhöht.

Wenn man nicht gerade z.B. TWINX 3200XL 2.0 Module hat, die etwas mehr verkraften, würde ich die Finger von lassen. Zumal kann der geringste Teil an Anwendern testen, ob das System 100% stable läuft. Oftmals läuft das System, macht aber in gewissen Punkten irgendwann Probleme (bei >10%)

Ich selbst kann meinen P4 3000 auf 3600 übertakten, läuft auch....aber es gibt in manchen Situationen (Grafikanwendung) doch Probleme. Und mal ehrlich, was bringt es an Leistung in "Real" ????

Da bringen andere Komponenten mehr wie z.B. ein Raid-System mit 4 HDD´s

Gruß SteVe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.