Zum Inhalt springen

Bluescreen of Death - Irq Problem?


Gast Bsycho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab eigentlich nichts an der hardware oder treibern verstellt, aber seit ner halben woche bekomm ich laufend bluescreens und crashs-to-desktop. beim zocken schneller, aber auch normal unter windows (surfen etc).

bei den bluescreens steht entweder

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

jetzt hoffe ich dass es wirklich ein irq prob ist und nicht ne ram-beschädigung vorliegt (hitze-prob ist ausgeschlossen um das mal vorwegzunehmen).

hab den boot mal pausiert und die irq-vergabe angeschaut:

PCI

Slot 3 Multimedia Device IRQ 10

Slot 4 Input Device

Slot 5 Ethernet IRQ 5

Onboard USB Controller IRQ 10

Onboard USB Controller IRQ 11

Onboard Ethernet IRQ 11

Slot 3 Multimedia Device IRQ 10

Slot 4 Multimedia Device IRQ 12

Onboard USB Controller IRQ 12

Onboard USB Controller IRQ 5

Onboard IDE IRQ 14,15

AGP VGA IRQ 11

wie man sehen kann ist irq 10 und 11 3x belegt und irq 12. ich bin da nich der fachmann, aber ich denk mal das is keine so gute sache. was kann man da tun?

hab nachdem die probs auftraten versucht die sache in griff zu kriegen: norton drübergelaufen, ad-aware, chip-satz u. onboard treiber, neuestes bios.

einzige besserung war eigentlich das die meisten games nicht mehr im bluescreen enden sonder eher zum crash-to-desktop neigen.

beim surfen o.ä. kommts immer zum bluescreen aber bei weitem nicht so schnell wie wenn ich mal was zocken will.

hoffentlich kann mir jemand helfen, die kiste nervt mich langsam nur noch, grad letztens is der cpu verreckt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh hab ich auch ab und zu gehabt! Aber versuch mal deinen Ram zu überprüfen! kann sein das es daran liegt oder das du n konflikt mit ner Soundkarte hast(externen)! Sind jetzt so meine erfahrungen! Aber Profi bin ich da auch net!

Also erstmal versuchen mit nur 1 nem Riegel Ram zu spielen! Vielleicht hilfts Dir ja??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch eine zeitlang auf meinem alten PC. Irgendwann hörte das auf. Ich vermute, daß auf dem PC wahrscheinlich die RAM-Riegel im Board bei zunehmender Hitze ab und an den Kontakt verlieren. Warum es allerdings zu dieser irreführenden Fehlermeldung kam, keine Ahnung. Ich habe sogar ACPI ausgeschaltet - ohne Erfolg. Ich hatte meine Soundkarte in Verdacht aber nach dem Abschalten von ACPI und ändern des IRQ hat sich absolut nichts geändert. Der Bluescreen kam auch zumeist beim Spielen unter Vollast.

Wie gesagt, wann und warum es plötzlich aufgehört hat kann ich leider nicht sagen. Es wird auch empfohlen, die Treiber der Soundkarte als letztes beim Einrichten eines PC´s zu installieren. Dies hat bei mir schon Probleme beseitigt, vielleicht mal ausprobieren und die Treiber einfach nochmal installieren.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ein programm mit dem man den ram zuverlässig prüfen kann? sisoft sandra evtl?

auf format hab ich auf jeden fall keine lust und soundkarten treiber neuzuinstallieren kommt mir auch nicht besonders sinnvoll, aber mal sehn.

is auf jeden fall merkwürdig, da die ganze sache aus heiterem himmel kam, ich hab vorher wirklich monatelang so gut wie nichts an progs o.ä. draufinstalliert.

wenn alles nix hilft schlepp ich das tei haltl in den laden, aber dann kann ich gleich wieder paar scheine hinblättern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also formatieren würde ich als letztes in betracht ziehen ist immer son riesieger Aufwand wegen installieren und konfigurieren! Also den Memtester muss du mal googln und das sandra sisoft kenn ich leider net! lass den aber mal über die nacht laufen, damit du sicher sein kannst das es der ram nicht ist bzw ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formatieren wird in meinen Augen auch ziemlich zwecklos sein. Wenn Du Pech hast, ist der Fehler dann immer noch da. Ich hatte letzte Woche auf meinem neuen PC den ersten Bluescreen seit mehreren Jahren und warum? WoW! Keine Ahnung, was dieses Spiel noch alles anrichten wird. Selbst PS und EQ2 haben das nicht geschafft.

Ghreg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts ein programm mit dem man den ram zuverlässig prüfen kann? sisoft sandra evtl?

Probiers mal mit memtest. Das solltest du am besten mal über Nacht laufen lassen. Gilt eigentlich als sehr zuverlässiges Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke erstmal. werd den memtest mal durchlaufen lassen.

leider hab ich gerade keine zeit mit den 3 ram-riegeln rumzuspielen, aber vermute auch das es an einem von denen liegt.

wenn noch jemand ne idee zu der irq-sache hat, lasst es mich wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schlag mich jetzt schon ne woche mit dem problem rum und komm auf keinen grünen zweig. am ram scheints nicht zu liegen (ausgebaut), dass alle 3 defekt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. :(

sicher das ich keine probs durch die irq belegung bekommen kann? könnt ja mal im bios manuell festlegen... sonstige ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google gibt recht viele hits für diese fehler an und beim groben überfliegen einiger pages war ein treiberproblem die meistgenannte ursache...

am besten schaust dir es selbst an udn testest durch *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache ist die: ich bekomme nicht immer bluescreens und wenn doch dann auch nicht immer denselben.

damit den fehler zu identifizieren ist echt schwer: am ram liegts nicht, SÄMTLICHE treiber geupdatet inkl bios, win, chipsatz... bios überprüft, nicht benötigte anschlüsse deaktiviert (diverses onboard zeug, serialport, parallelport...).

einzige was ich erreicht habe, ist das viele anwendungen nicht immer sofort nen bluescreen hergeben sondern crit.error/crash-to-desktop, das wars aber auch schon.

bin kurz davor, das ding aus dem fenster zu schmeissen, echt wahr >(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die exakten Bluescreenmeldungen kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich brauche mindestens den Errorcode (0x000000blub), die Meldung (IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL etc) und, falls es mit angezeigt wird, den Verursacher (meisstens ein Treiber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine komplette aufstellung der hardware waer mal nicht uebel.

das sharen der IRQs sollte eigentlich kein problem sein.

wie sieht es denn mit firmware updates aus? wie mein vorgaenger schon sagte waere ein screenshot bzw foto des bluescreens hilfreich, wo man sehen kann welcher treiber bzw welches geraet den fehler verursacht.

Koba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm wo brauch ich denn firmware ausser bei zb router? treibermässig hab ich so alles geupgradet was nur ging.

letzter bluescreen von gestern abend:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

error code: 0x0000000A (0x00000016, 0x00000002, 0x00000000, 0x804DBDA3)

das wars auch schon, zwischendrin kommt nur der ungemein hilfreiche text, was man denn so machen sollte und am schluss speichert er den ramstatus im log, brech ich meistens ab, da ich den log nich finden kann.

auf ne treiber datei o.ä. gabs kein verweis, ist aber schon mindest. 1x vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also übertaktet hab ich überhaupt nichts. auch die fsb und cl-settings sind alle auf der sicheren seite und laufen so schon über einem halben jahr.

bei fast alle bluescreens bisher wurde KEIN treiber genannt, erinner mich nur an ein einziges mal, da stand glaub ich was mit usbdriver.dll

danach hab ich mal spasseshalber die 4 unbenutzten usb-slots deaktiviert, sind nur noch 2 aktiv (maus, drucker).

habe die riegel bereits einzeln getestet und hat sich nichts verändert. bei memtest erscheint üblicherweise früher oder später ein bluescreen, aber das kommt bei fast jeder anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ein memtest wird doch von der DOS Ebene ausgefuehrt.. wie kommt da nen bluescreen hin? :)

es kann gut sein das ich mich irre, aber das normale erstellen einer bootdiskette mit dem draufkopieren des memtests.. ich bin mir grade echt nicht sicher, ob das schon reicht um einen "typischen" bluescreen zu erzeugen.. bitte verbessert mich falls ich unrecht habe.

Koba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaa, ich hab das in windoof gemacht... werds wohl noch im dos-modus wiederholen. zumindest hab ich überhaupt noch ein floppy drin ;)

edit: beispiel von nem crit error bei ut2k4 (ka ob das was bringt)

UT2004 Build UT2004_Build_[2005-02-15_17.02]

OS: Windows XP 5.1 (Build: 2600)

CPU: AuthenticAMD PentiumPro-class processor @ 2193 MHz with 1023MB RAM

Video: NVIDIA GeForce FX 5900 (7189)

General protection fault!

History: UAudioSubsystem::Update <- UALAudioSubsystem::Update <- UGameEngine::Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- Level KraznyiOktyabr <- UpdateWorld <- MainLoop <- FMallocWindows::Free <- FMallocWindows::Realloc <- 676F4C57 0 FArray <- FArray::Realloc <- 0*2 <- FMallocWindows::Free <- UAudioSubsystem::SetViewport <- UALAudioSubsystem::SetViewport <- UALAudioSubsystem::Shutdown <- UALAudioSubsystem::ShutdownAfterError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen bluescreen mit treiber-fehler erwischt:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

...

0x000000D1 (0x000086E6, 0x00000009, 0x00000000, 0xF6E9ABD4)

USBPORT.SYS - Address F6E9ABD4 base at F6E80000, DateStamp 41107d62

ack, kein plan. XD

hab 6 usbslots: auf 1-2 ist die usb-maus und drucker, 3-6 sind deaktiviert (im bios).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal den Drucker ab (sicherheitshalber auch die Treiber/Software deinstallieren) und schau ob es damit besser ist.

Es liegt definitiv ein Fehler in deiner USB Umgebung vor. Könnten die Geräte sein, veraltete Software (Maus/Drucker), oder aber die Chipsatreiber fürs USB sind nicht so das Gelbe vom Ei.

Falls es ohne Drucker nicht zu abstürzen kommt, kann es oft auch helfen, wenn du den Drucker an einem anderen Port hängst, uU hilft auch ein aktiver USB-Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lad dir mal Everest runter: http://download.freenet.de/archiv_e/everest_home_edition_7158.html

und schau da mal nach welchen Soundchip du hast.

Ich vermute mal CMI8738 (den hat fast jeder).

Wenn ja zieh dir die neuen Treiber unter:

http://www.cmedia.com.tw/

da kannst du dann nachschauen, ist zumindest ein Lösungsansatz.

Wenn du Dxdiag ausführt macht der glaub ich meldungen, wenn du nicht geprüfte Treiber verwendest.

Never change a running System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal usb-slots komplett deaktiviert und maus mit nem ps2-adapter angeschlossen, hat leider überhaupt nichts gebracht (weiterhin abstürze).

mehr als aktuelle via chipsatz treiber zu installieren kann ich wohl auch nicht machen oder?

der onboard sound ist ebenfalls deaktiviert, ich benutze ne pci-karte und zwar die soundblaster 5.1 digital. dxdiag bringt keinerlei fehlermeldung, soundtests funktionieren auch alle...

irgendwas is da ganz faul. am besten wär wohl format, aber da hab ich irgendwie wenig lust drauf, das wär wieder nen haufen arbeit alles aufzuspielen :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.