Zum Inhalt springen

wo finde ich das optimale tastatur layout


Gast Chan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi jungs, habe vor einer Ewigkeit mal einen Artikle über das optimale Tastaturlayout für die deutsche Sprache gelesen. Wobei die Lage der Buchstaben so verändert werden, das die in der deutschen Sprache am häufigst benutzten Buchstaben an der opitmalen Position liegen, also eine Tastur mit einem anderen Layout als asdf. Wer darüber mehr weiß, soll mir mal bescheid sagen, denn 10 finger tipper sollen dadurch erheblich schneller werden. könnte sowas für meine hausarbeiten gebrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Beim "normalen" Tastaturlayout liegen zusammen benutzte Tasten moeglichst weit auseinander. Als die Tastatur noch eine Schreibmaschine war ist es leicht vorgekommen dass sich zwei der Hebel verklemmt haben wenn man zwei nebeneinanderliegende Tasten gleichzeigit gedrueckt hat. Seit dem ist das Layout unveraendert und das wird sich so schnell nicht aendern.

Wenn du also 10-Finger lernst, lern lieber den Standard, es sei denn du willst ueberallhin deine eigene Tastatur mitbringen wenn du spaeter mal arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Frage auch gar nicht so richtig, wie Thravvn schon sagt sind die Tasten sowieso schon nach der Häufigkeit angeordnet.

Musst bedenken das du zwei Hände hast und zwischen den Fingern etwas Platz sein sollte.

Bedeutet also das du gemütlich die häufigsten Tasten erreichen kannst.

Wenn du "i" "e" etc.. direkt nebeneinander hättest, wärst du 100 pro langsamer als so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Übung :)

ich schreib zum Beispiel mit einem eigens patentierten 7- Finger Blindflugsystem :)

und da ist es mir egal wo die Tasten liegen - naja gut, im Müll sollten sie nicht liegen, aber wenn sie fein auf der Tasta sind ist alles gut :)

wenn ich gut drauf bin, schreib ich richtig schnell, an anderen Tagen (so wie heute zum Beispiel) hab ihc als Vertipper drin - dann liegt maybe die Tasta net so wie sie immer liegt oder ich hab dicke Finger und drück immer das i beim o mit oder so :(

naja ab und zu hat man auch lag in einer Hand und das ch wird zum hc.. :(

aber es ist äusserst lustig mich beim schnellschreiben zu beobachten, :)

meine Lieblingstaste ist die: <-- :)

hehe

backspace pwns!

aber ich finds faszinierend, wie ich manche Sachen schreibe, so wie wie meinen Nachnamen: manchmal ärger ich mich über manche Tasten, aber das geht vorbei *G*

ich versuche eigentlich so zu schreiben wie ich es in der Schule gelernt habe, aber das System ist nix für mich, ich fliege quasi über die tastatur, und meine Finger liegen nicht auf den dafür vorgesehenen Tasten - sie gleiten in einem mittleren Abstand darüber und berühren die Tasten nur, um sie zu drücken.

Die meiste Arbeit leisten hierbei die Zeige-, Mittleren- und Ringfinger, die kleinen kommen nur ab und an zur Anwendung und die Daumen dürfen nur die Leertaste drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is bei mir auch so. eher ein 8 finger system als ein 10er. kleiner finger nur fuer shift :)

aber man kann sich auch sehr schlecht wieder umgewoehnen. ne tastatur mit nem anderen tastenlayout? also bei mir wuerd das nie im leben klappen.

hat beim studieren auch einen kurs "textverarbeitung". da gings erstmal um maschinentippen, aber hab mich befreien lassen, weils einfach ned geht nochmal umzulernen.

genauso hab ich ein enormes problem mit umlauten. zu eq zeiten in denen ich seeeehr viel getippt hab und was eigentlich mein ganzes tippsystem gepraegt hat, da hat ich englisches tastaturlayout, also immer "ae, oe etc".

z und y wieder umlernen war ja noch ertraeglich, aber nun, 3-4 jahre nach eq, kann ich immernoch keine umlaute (ohne auf tastatur zu schauen).

beim tippen von nem text schaff ich so 400 anschlaege/min. muss ich auf umlaute achtgeben, nurnoch 300 ^^

beim arbeiten muss ich zum teil auch zeugs mit englischer tastatur testen und schon die geringe umstellung ist nicht so einfach.

also wer nen veraendertes tastaturlayout will, sollt sich das wirklich ueberlegen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar ich habs auch in der schule damals gelernt, tippe aber auch mehr so mit 7 - 8 fingern xD hehe

hatten damals auch solche coolen "wettkämpfe" wo ich voll abgerult habe ...

war das fach mit der einzigstens 1 bei mir ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nichts mit tippen ansicht zu tun, habe mal vor einer weile einen artikel gelesen, über studenten die eine besseres layout rausgebraucht haben. vielleicht weiss ja jemand was davon. ich selbst bin ein 10finger schreiber nach den alten system und habe beim rausfiltern der fehler ca. 200 anschläge die minute.... und wenn ich so süffig schreibe wie jetzt habe ich wohl viel mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind die Tasten schon nach der Häufigkeit der Benutzung angeordnet^^

Das stimmt so nicht. Ich hab da mal einen Beitrag in der "Sendung mit der Maus" (KULT!) gesehen, in der erklärt wurde, warum die Tasten so auf der Tastatur sind wie jetzt. Ursprünglich wurde dieses Layout für mechanische Schreibmaschinen entwickelt. Da sich die häufig gebrauchten Lettern bei zu schnellem Schreiben immer verhedderten, entwickelte ein Herr namens Christopher Latham Sholes das QWERTY-Layout, bei dem die häufig gebrauchten Tasten bewusst so weit wie möglich von einander entfernt gelegt wurde, um das Schreibtempo zu verlangsamen und so eine Blockade zu verhindern.

Inzwischen sind zwar die Gründe für dieses Layout zwar nicht mehr gegeben, aber da sich die Menschheit daran gewöhnt hat, wird es beibehalten. Insofern ist Chans Frage berechtigt und sollte ernsthaft behandelt werden. Laut einem Artikel von pcpro-Hardblog hat die Firma Abkey eine optimierte Tastatur herausgebracht (deutsche Version soll folgen). Ich habe vor kurzem auch von einer Tastatur gelesen, die die Tasten alphabetisch anordnet (ob das sinnvoll ist sei dahingestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ne Spez Keyboard für deutsche Buchstaben Häufigkeit ist einfach nur Sinnfrei!

Im gewissen Sinne schon, aber die deutschen haben wie fast jedes andere Land seine eigene Tastatur.

abweichend zu den Amis ist bei uns das Y und Z vertauscht. Wir im d-sprachigen Raum verwenden verwenden kaum y, die engelssprachigen schon. Daher liegt das Z im Bereich des Zeigefingers und wird daher mehr genutzt.

In Frankreich verschnörkeln sie den Buchstaben E mit einer besonderen Keilschrift ;|

In Spanien wird das ~ und umgedrehte ? häufigst verwenden und in Skandinavien da O mit Strich durch bzw ae.

In China ......... .... sag da nix weiter zu.

Die alten Ägypter hatten zum Beispiel ein Riesenprobelm bei der Beschreibung ihrer Pharaonen (Name mit diesem kreisähnlichen Ding). Die Grafiksoftware Pharao 1.0 war auch noch nicht der Knaller, aber rechnen ging gut.

Im Zweistromland war die Tastatur so angelegt, dass man nur Keile in verschiedensten Kombinationen Eintippen musste. Die hatte nur 18 Tasten.

Keil oben links veritkal

Keil oben mitte vertikal

..

Keil Mitte Mitte horzontal

..

Keil unten rechts horizontal.

Neben der STRG Taste war dann die PAUSE_Taste, so konnte man die Maschine anhalten, alle wichtigen infos reinhaun und zum nächsten Buchstaben wechseln.

Achja, Die Amis haben auch ne Texanische Tastatur, dort gibbet 15 Variante von R (wie grauenhaft das klingt kann ich leider mitt ner deutschen Tastatur nicht darstellen).

Tastaturen von Politikern haben eine SCHWELL-Taste, so geschwollen wie die manchmal Ihre reden halten....

In Köln (so bei mir) ist links neben der Leertaste die KÖLSCH-Taste, ihr wisst warum.

1933 wurde von einigen braunbeanzugten Deutschen eine Tastatur entwickelt, die man nur mit der linken Hand bedienen konnte, der rechte war immer so komsich weit ausgestreckt.

Der bayrische Ministerpräsident hat 4 verschiedene ÖH- Tasten. (Neben der SCHWELL Taste)

Auf der rechenmaschine der ehemaligen Bundesregierung war die KOFFER-Taste. So musste man nicht mit den ganzen Nullen rechnen.

Meine Chef hat eine RAUSWURF-taste, die er benutzt, wenn ich noch länger so einen Schachsinn schreibe.

solong @~@€;$%§"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zippie immer noch hackst du auf mir rum...

nagut habe den artikel gefunden...

"Ristome" statt Quertz

Schneller schreiben

Zwei Hamburger Schüler haben die Zeichen auf der PC-Tastatur umsortiert und damit die Schreibgeschwindigkeit um ein Viertel gesteigert.

Mehr als hundert Jahre lang blieb die Buchstabenordnung auf der Tastatur von Schreibmaschinen und später von PCs unverändert. Nun haben die Hamburger Schüler Nils Peter Stoye, Torsten Rieger und Justus Menzel das alte System komplett umsortiert.

Damit ist es ihnen gelungen, die Schreibgeschwindigkeit um ein Viertel zu steigern. Mit einem selbst entwickelten Analyseprogramm fanden die Schüler heraus, welche Zeichen und Buchstabenkombinationen im Deutschen am häufigsten benutzt werden.

Daraufhin rückten sie etwa die wichtigen Buchstaben "e" und "n" vom Rand in die Mittelreihe der Tastatur. Auch die Stärke der einzelnen Finger berücksichtigten die Schüler bei der neuen Tastenbelegung. "Bis auf das ,q‘ haben wir alle Plätze verändert", berichten die jungen Wissenschaftler, deren Erfindung bei "Jugend forscht" ausgezeichnet wurde.

Ob das neue System mit dem Namen Ristome die alte Qwertz-Tastatur tatsächlich ablösen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Auch einem ähnlichen Projekt vom Anfang des 20. Jahrhunderts war wenig Erfolg beschieden. Ein Team um den US-amerikanischen Psychologen und Pädagogikprofessor August Dvorak hatte in den 30er Jahren unter ähnlichen Voraussetzungen die Anordnung der Buchstaben verändert - allerdings ohne ein EDV-gestütztes Analyseprogramm.

Es gibt zwar Anwender, die das Dvorak-System benutzen, allerdings hat sich das System nie großflächig durchsetzen können. Mit den meisten PC-Tastaturen lassen sich neue Buchstabenanordnungen aber relativ leicht realisieren.

Die Plastikkappen können meist mit einem Schraubenzieher leicht abgehoben werden. Außerdem braucht es noch eine im Computer hinterlegte Übersetzungstabelle, die dafür sorgt, dass der korrekte Buchstabe ausgegeben wird, wenn man eine bestimmte Taste drückt. Dateien für alternative Tastaturlayouts mit entsprechender Anleitung gibt es im Internet.

von www.sueddeutsche.de

link zuma lten dovrak http://www.stud.uni-hamburg.de/users/conitzer/dvorak/type-II.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.