Zum Inhalt springen

Probleme... mein Rechner stürzt immer ab nach ner gewissen zeit...


Gast oDi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und geht dann nicht mehr an

ich hab

- 550 watt netzteil (is neu)

- Athlon 64 3200+ (alt)

- A8nSLI deluxe mainboard von asus (war beim hersteller weil ich dachte liegt daran kam wieder is neu und geht trotzdem nicht

- Asus Extrem 7800 GTX graka (neu)

- 2 Gig ram Crosair ddr 400 (neu)

- Soundblaster Audigy Player (alt , eventuell daran ?? ka.. )

problem ist.. rechner stürzt ab mit bluescreen (weil ich autorebootfunktion abgestellt hab) mit "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

und danach kommt er nicht mal mehr bis zum SPeichertest wenn ich ihn neustarten will.. erst nachdem ich paar stunden gewartet hab lässt er sich neustarten... ansonsten macht man rechner an .. lüfter laufn.. aber monitor geht auf power off und nix passiert...

woran kann das liegen ??...

mfg oDi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

es gibt einige Dinge, die soetwas verursachen koennen. Wenn du sagst, er geht erst nach langer Zeit wieder an. Ich glaube das kannst du beheben, indem du ihn

vom Netz trennst. Also einfach mal den Stromstecker vom Netzteil abziehen und so 15 Sekunden warten.

Ein Hitzeproblem kann diesen Fehler z.b. auch ausloesen.

Defekte RAM Bausteine koennen fuer den Bluescreen auch verantwortlich sein.

Auch wenn du ein 550Watt Netzteil eingebaut hast, solltest du sicherstellen, dass grade bei der 7800GTX mindestens 30-35 Ampere auf dem 12Volt Strang liegen.

Wegen der Soundkarte.. einfach mal rausnehmen und den Onboard Sound aktivieren.

Am besten mal versuchen, diese Fehler Systematisch auszuschliessen.

Ich habe diesen Fehler auch sehr oft gehabt, und meistens war einer der oben genannten Gruende dafuer verantwortlich.

Koba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antwort...

also hitzeproblem ist es nicht.. die cpu targettemperatur liegt meist bei 30-40 grad...

ram ists auch nich is mittlerweile der 3. und jedesmal wieder das problem also wirds daran nicht liegen.. sound tja.. ka.. wie ich das eintstelle.. ich werd ohnehin meinen computerfachmann hier das in die hand legen.. ich khab kein bock mehr auf den stress...

denke ich werd einfach mir ne soundblaster audigy 2 zs kaufen und den cpu von ihm austauschen lassen dann ists alles neu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es der Ram mit dem gleichen Fehler! Hatte mir n Gig Coirsair gehohlt und dann ist der Pc immer abgestürzt! Hatte alles mögliche ausprobiert und getauscht (Mainboard, Netzteil, Graka usw....) Aber es lag am RAM! Naja aber wenn du meinst das es am Ram net liegt kann ich Dir leider auch net helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib dir mal die STOP nummer auf, anhand dieser kann man auf der microsoft seite bzw google die genaue fehlerursache suchen.

vielleicht probierst auch mal über das bios oder dem geräte manager der soundkarte nen anderen IRQ zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hitzeproblem kann diesen Fehler z.b. auch ausloesen.

Defekte RAM Bausteine koennen fuer den Bluescreen auch verantwortlich sein.

Vielleicht wird der Ram zu heiss, hatte ein bekannter von mir. Der hatte schlechte Abluft im zu engen Gehäuse. Er spielte ne Zeitlang mit offenem PC und Ventilator davor.

Ram Temp wird ja nirgends angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter
Vielleicht wird der Ram zu heiss, hatte ein bekannter von mir. Der hatte schlechte Abluft im zu engen Gehäuse. Er spielte ne Zeitlang mit offenem PC und Ventilator davor.

Genau. Das ist das einfachste was zu zuerst mal machen kannst, um Ueberhitzung auszuschliessen. Im Prinzip kann ja jeder Teil des Rechners überhitzen. Die CPU haelt von allen Bauteilen zu so ziemlich am meisten aus, deswegen ist es Quark diese zu messen wenn man solche Probleme hat.

Wenn der Fehler dann noch immer besteht: Alles rausbauen und jedes Bauteil einzeln wieder rein/umtauschen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab ähnliche Probleme.

Ich hab aber ne Asus 9999GT graka

Dazu hab ich OCZ Ram mit 2*512MB Doubleside

Das Ram hatte ich vorher und die Probleme begannen mit einbau der Graka.

Ich hab noch nicht versucht anderen Ram einzubauen aber das könnte gut eine Fehlerquelle sein.

Mein Ram ist nämlich Doubleside bestückt und nach einigen Artikeln weiss ich das es zu Problemen kommen kann wenn mann auf 64bit Mainboards Doublesided Ram mit 400 betreibt und das ist bei mir der Fall.

Was zu bemerken ist, das ich meine Geforce 3 wieder eingebaut hab und damit läuft es (ruckel...zuckel).

Aber trotzdem glaub ich irgendwie an ein Ram problem.

Mal sehen ob ich meiner Frau ihr Ram mal testen darf.

Wenn dann schreib ich hier mal mein Testergebnis rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Probleme mit der neuen Graka gekommen sind würde ich mal als erstes an ein Defekt der Karte denken.

Leider ist es so das neue Hardware oft nicht ganz OK ist. Sprche da aus erfahrung, da ich in einem Computer Laden als PC Techniker gearbeitet habe und somit viele PCs zusammen gebaut und Kundensupport betrieben habe.

Aber wenn du die Möglichkeit hast die ndern Komponenten zu testen mache das ruhig mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LinkCutter

Also bei mir geht auch öfter mal der Rechner einfach so aus. Es liegt an der passiv gekühlten Graka, die zu heiss wird. Seit ich einen Lüfter draufgebaut habe kommt kommt es nicht mehr vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.