Zum Inhalt springen

Neue Grafikkarte, aber welche?


Gast Cloaki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem nun diese Nacht die ATI 9600 zum zweiten mal innerhalb von 6 Monaten abgeraucht ist werde ich wieder auf G-Force wechseln.

Es ist zwar noch Garantie drauf auf der ATI aber ich werde die dann nur noch als möglichen Ersatz nehmen bzw im zweiten PC benutzen weil ich die Schnauze nun endgültig voll habe von ATI.

Keine Lust mehr darauf das Teil im dreimonatstakt zurückzugeben ^^

Mein PC habe ich mir vor 4 Monaten extra auf ca 12-16 Monate zusammengebaut, also ein Update von Board +Prozessor+Ram das mir die Sicherheit gibt mindestens noch 12 Monate lang (warscheinlich eher länger)auch Neuerscheinungen noch gut spielen zu können.

Danach kommt dann der komplette Neukauf vom PC.

So sollte das bei der Grafikkarte ebenfalls sein und eben auf jeden Fall eine G-Force auf AGP mit guten Preiss/Leistungsverhältniss, wenn ich eh neu kaufe will ich da nicht unnötig viel Geld jetzt reinstecken.

Die meisten Empfehlungen liegen ganz klar auf einer G-Force 6600 GT für die ich mich auch entscheiden werde wenn hier keine anderen Tips kommen.

Von der Karte gibt es aber wirklich viele Variationen mir Preisschwankungen von schon 50 Euro wenns nur ums Ram geht auf der Karte.

Sollte ich unter dem obrigen Aspekt lieber 200 Euro für 256 MB Ram investieren oder lieber 50 Euro einsparen und die mit 128 MB Ram vorziehen?

Viele sagen das es sich warscheinlich auf die Sicht von 12 Monaten oder etwas mehr, mit dem Ramunterschied kaum auswirken sollte.

Die Karte wäre auch auf 128 Mb Ram schon ein gutes Stück besser als die Radeon und auch die war bissher völlig ausreichend für Neuerscheinungen.

Eine weitere Frage ist es ob man für 200 Euro nicht sogar schon an eine 6800er (AGP!) rankommen kann?

Das war bei manchen Versandhäusern bei den Bemerkungen oftmals vermerkt.

Wie gesagt sollte man bei den Tips berücksichtigen das ich nur auf ein Jahr gehe, vielleicht etwas mehr, es sollte von daher maximal bei 200 Euro bleiben.

Wenn ich da nachher wieder neukaufe wäre eine jetzige Karte mit 200 Euro + wohl kaum noch was wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab dann schonmal danke!

Genau sowas habe ich gesucht, habe wohl den Fehler gemacht, mich nur auf die bekanntestens Versandhäuser konzentriert zu haben.

Da gibts sowas nämlich nicht zu dem Preiss ;)

Trotzdem hätte ich noch gerne da weitere Tips, vor allem die Sache mit dem Ram und und wielange auch eine 6600er nutzbar sein wird ca.

Vor allem aber auch auf welche Daten man ein besonderes Auge werfen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BountyEsser

Bei Grafikkarten sollte man auf die Speicheranbindung an den Prozessor achten!

So sind 256bit (6800) besser als 128bit (6600) Auch wenn die 6600er teilweise mit 900MHz DDR getaktet werden sind die 6800 doch etwas schneller dadurch!

Es gibt angeblich noch kein Spiel, welches die 256MB der GraKa ausnutzen soll, aber bei einem kleinen Preisunterschied sollte man schon die 256MB vorziehen. Ne 9800PRO mit 256MB ist nur ca. 5-10 % schneller als die 128MB Variante, liegt aber daran das die 256MB DDR2 Speicher hat!

Wi lange man noch mit einer 6600 auskommt kann man nicht sagen (finde ich) da es ja darauf ankommt, was und wie die Softwareschmieden die Sachen auf den Markt schmeissen!

Hab aber nich ein paar andere Shops für Dich!

www.pc-king.de

www.snowguard.de

www.alternate.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 3 Monaten eine Leadtek 6800TDH gekauft mit 128MB RAM für 170 Euro. Die ist mittlerweile jetzt schon wieder billiger und gibts bei Atelco im Laden (spart Versandkosten)

Bin voll zufrieden mit dem Teil, 256MB wären aber sicher besser. Natuerlich gibt es Spiele, die das ausnutzen. Bei Doom3 gibt es sogar einen Modus für Karten mit 512MB.

Kauf dir am besten für 3 Euro die Aktuelle CT. Da steht ausführlich alles drin zu dem Thema, inclusive Benchmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also Alternate kann man weglassen, da habe ich schon geschaut und die haben keine 6800er für die 150 Euro aus deinem ersten Post.

Ich werde einfach noch warten biss morgen und mich noch etwas umschauen aber die 150 Euro für die 6800er erscheinen mir doch sehr vernünftig.

Mit der Radeon war ich jetzt mit F.E.A.R auch das erste mal dort angekommen wo man sagen kann "Man merkt "ein wenig" die Schwäche der Karte".

Im Normalfall spiele ich ja eher MMO wie WOW und PS und da hatte schon die Radeon locker ausgereicht.

Wird also gut passen denke ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also Alternate kann man weglassen, da habe ich schon geschaut und die haben keine 6800er für die 150 Euro aus deinem ersten Post.

ATELCO, nicht Alternate. Ich such gleich mal raus und poste einen Link.

Edit:

http://www2.atelco.de/7AHoiWN-Aj9mca/2/articledetail.jsp?aid=3250&agid=236

Leider gibt es die 6800 dort nicht mehr als AGP. Das Angebot ist eine LE-Version mit reduzierten Pixel-Pipelines und reduzierter Taktung. Der Preis von 120 Euro spiegelt die reduzierte Leistung wieder. Du möchtest ja etwas mehr. Ich hab das Teil auch schon bei Mediamarkt und Saturn gesehen, vielleicht haben die das noch irgendwo. Ansonsten findet man bei Geizkragen.de noch einige eher unbekannte Shops.

Edit2: Auf der Seite von Leadtek http://www.leadtek.com/graphic.html

sieht es so aus, als ob AGP-Grafikkarten nur noch bis zum 6600 hergestellt werden. Alles neueren Karten mit 6800 Chip und darüber sind nur noch als PX erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Link, mit Alternate meinte ich auch Bounty's Post ;)

Und was diese stark Leistungsreduzierten Karten angeht muss ich sagen das die mich auch nicht weiterbringen würden, da ist die Radeon ja fast von gleicher Qualität und die werden sicherlich innerhalb der 12 Monate nicht mehr ausreichen dann.

Ich werde bei dem Angebot hier bleiben und noch zwei Stunden rumsuchen.

http://www.vv-computer.de/shop/info/501002

Nichts besseres gefunden bissher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich gebe einer 6600GT kein Jahr mehr (FEAR, Quake4, CoD2 setzen massiv auf Grafikpower), insofern wäre meine erste Wahl eine 6800GT. Das Angebot von Alternate für 222 € ist leider vor 2 Wochen ausgelaufen, der günstigste Preis ist zu Zeit 249,-.

Du musst dir halt überlegen, ob es Sinn macht, hier die 50 € bis zu deiner Grenze von 200 Tacken zu sparen und dafür ein totes Kind zu kaufen, oder jetzt eben etwas mehr für was langfristiges auszugeben. Zumal man mit dem obergeilen neuen Asrock-Mainboard mit AGP und PCIe-Port bei einer neuen Aufrüstung seine AGP-Karte noch ne Weile weiter nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 6800er nun bestellt und ich denke es war die beste Wahl für meine Vorraussetzungen, hm ne 6800er GT wäre nix mehr für mich gewesen Sixia, die wäre noch zu aktuell gewesen in 12 Monaten und echt unnötig.

Ich will dann eh voll auf PCI e gehen mit dem neuen PC und AGP wird biss dahin wohl kaum jemand beutzen vermute ich mal.

Auch was die Leistungsgrenzen angeht wird da doch oft übertrieben finde ich, gerade bei Fear konnte ich selber sehen das sogar noch ne Radeon 9600 dafür ausreichend ist, zwischen ner Radeon 9600und ner 6800er besteht doch schon ein erheblicher Unterschied.

Und bedenke, das ich fast ausschliesslich nur MMORPG's spiele, WOW ist bei mir Primärspiel und denke später sicherlich noch Huxley.

Man sieht ja welche Spiele in den 12 Monaten erscheinen und kann sich danach dann richten, mit Ausnahme von Huxley und StarWars-Battlefront 2 iss nix dabei was mich begeistert bissher.

Jedenfalls nochmals danke für die Tips Leute, hat mir geholfen beid er Wahl der Qual! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.