Zum Inhalt springen

'Killerspiel'-Verbot im Koalitionsvertrag


Gast Yhtill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich finde das bei der ganzen Thema irgendwie die Eltern kaum wargenommen werden ... ich bin der Meinung das die Eltern viel viel Stärker zu Verantwortung gezogen werden müssen ...

Eltern sind verdammt noch mal dafür verantwortlich was ihre Kinder spielen ... nur es scheint das immer mehr froh sind wenn die Gören brav vorm PC sitzen und nicht rumnerven.

Ich bin 36 Jahre und hab mich bei Doom3 zu tode erschrocken ... und sorry ... solche Spiele haben nichts ... aber auch garnichts in Kinderzimmern zu suchen ...

Es wird nach Gesetzen und dem Staat geschrien ... wenn Pisa ansteht nach den Lehrer und dem Staat ... ääähmm ... haben Eltern keine Pflichten mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GrafVonGreif

genauso wie es games gibt die nichts im kinderzimmr zu suchen haben gibt es auch filme zeitschriften bücher die da nichts verloren haben, die werden trotzdem nicht verboten! verbieten ist nicht die lösung des problems!

eltern die sich nicht darum kümmern was ihre kinder spielen kümmern sich auch nicht darum was sie für filme sehen zeitschriften oder bücher lesen!

Horrrfilme werden ja auch nicht verboten. Für mich ist Doom3 ein Film in dem man mitspielen kann also sollte es auch genauso behandelt werden.

anstatt sich mit dem Problem der vernachlässigten Jugendlichen asueinander zu setzten wollen diese Konservativen nachtjacken Verbote anordnen. als ob sich da wer dran hällt tztz

@Berry wir leben zwar in einer Demokratie in der das Volk die Herschaft ausüben "sollte", gelebt wird aber nach den Richtlinien der Marktwirtschaft und danach müssen auch Politiker handeln. einfacher ausgedrückt es regiert das Geld und nicht das Volk, du wählst ja wohl auch lieber die Partei bei der du glaubst wirtschaftlich am besten abgesichert zu sein?! Und nicht die Partei wo du glaubst das sie die Demokratie am beste vertritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann darkmar&co. nur voll zustimmen!

Die Situation ist in der Tat wie bei Alkohol und Zigaretten - das ist völlig richtig daß diese Sachen erst ab 16 oder 18 zu bekommen sind, und die bestehenden Regelungen müßten einfach durchgesetzt werden. Neben den Eltern gilt es da vor allem den Einzelhandel ranzunehmen, denn zumindest in den Läden hier sehe ich ständig, daß FSK16/18-Titel auch an bedeutend jüngere verkauft werden (genau wie mit Kippen und Alkohol, leider) - klar, die Zahlen auch gutes Geld. Da müßten die Regelungen erstmal durchgesetzt werden.

Ach, und bitte spart euch das geflame und gebashe, ja? Bzw verlagert es in PMs oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berry wir leben zwar in einer Demokratie in der das Volk die Herschaft ausüben "sollte", gelebt wird aber nach den Richtlinien der Marktwirtschaft und danach müssen auch Politiker handeln. einfacher ausgedrückt es regiert das Geld und nicht das Volk, du wählst ja wohl auch lieber die Partei bei der du glaubst wirtschaftlich am besten abgesichert zu sein?! Und nicht die Partei wo du glaubst das sie die Demokratie am beste vertritt.

naja, dann erklär mir mal wieso so viele stimmen für die cdu/fdp abgegeben worden sind. soviele besserverdiener haben wir ja nun auch nicht in deutschland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, dann erklär mir mal wieso so viele stimmen für die cdu/fdp abgegeben worden sind. soviele besserverdiener haben wir ja nun auch nicht in deutschland ;)

die stimmen derjenigen die aus protest weil sie sich von der spd enttäuscht gefühlt haben die cdu gewählt haben und die ***** ************ merkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, das programm der partei hat nichts mit den abgegebenen stimmen zu tun. Die eine partei konnte halt mehr stimmen sammeln auf welchem weg sie sich die auch immer erschlichen hat. Traurig aber wahr, niemand weiß mehr wofür die Parteien eigentlich stehen. Und man darf nicht glauben, dass die Wahlpropaganda vor einer Wahl genug Information wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peppen, liest du eigentlich mal selber was für einen gequirlten Müll Du da eigentlich schreibst? Laß mich nur mal kurz deinen letzten Beitrag "konstruktiv" auseinandernehmen....

hm mal ne frage hab arbeitest du schon oder machst du schule ??

Unwichtiges Argument. Hat rein garnix mit der Thematik zu tun. Oder ich sehe den Zusammenhang einfach nicht....

Warst du schonmal beim bund und hast bei -20grad im wald gelegen und gehungert weil du nicht bekommen hast.

Ich denke viele Leute waren beim Bund und etliche (inklusive mir) kennen die netten Übungen im Wald in den Wintermonaten. Und zum Thema "Hungern"....Nennst Du das bei der Bundeswehr hungern, wenn die mal ´ne Mahlzeit ausfallen lassen, um die Soldaten zu triezen? Ich behaupte das KEINER von uns (inklusive mir) weiß, was wirklicher Hunger ist. Und ich denke wir sollten dankbar für diese Tatsache sein.

Bist du schon mal mit 200 Euro im Monat ausgekommen (außer in Taschengeldzeiten) mit auto und Wohnung usw...

Ja kenn ich...Am Ende meiner Selbstständigkeit war ich so pleite, daß ich öfter nicht wußte, wie ich mir was zu essen leisten sollte. Zum Glück hat unser Staat Systeme und Methoden um solche Situationen schnell zu bereinigen. Wahre Armut ist zum Glück in Deutschland rar gesäht und mir tun diejenigen leid (obwohl die es sogar öfter selbst verschuldet haben).

Bist du schon mal von den bullen 5 mal in 2 monaten angehalten worden und jedes mal ca 100 Euro erleichtert worden

DAS Argument hat meinen Tag gerettet. Ich habe mich unter den Tisch gelacht, als ich das gelesen habe. Was führst du das hier an? Bist du stolz darauf, so oft Knöllchen zu erhalten? Die Polizei hält niemanden an und kassiert einfach ab. Wenn du so oft angehalten und zur Kasse gebeten wurdest, würde ich mir mal an die eigenen Nase fassen und mich fragen, was ich falsch mache. DARAN ist man immer nur selber schuld.

Kennst du das gefühl 21 zu sein und nicht zu wissen was die Zukunft bringt weil du keinen festen Job hast

????

In Zeiten von starker Arbeitslosigkeit (in allen Altersschichten) denke ich mal, daß dieses Gefühl weit verbreitet ist. Ich bin 26 und auch arbeitslos und auch ich merke, wie schwer es ist einen Job zu bekommen. Das wär der einzige Grund auszuwandern....Um irgendwo anders einen Job zu bekommen.

Aber ich denke nach wie vor, daß jeder der in Deutschland arbeiten will, eine Job findet. Nur sind die Jobs die frei sind, oftmals nicht die Beliebtesten, um es mal neutral auszudrücken.

Ok, back to topic....

Ich denke dieser Thread zeigt sehr gut einen allgemeinen Querschnitt der politischen Bildung in Deutschland. Es gibt gute und sachliche Beiträge, aber auch viele dieser pauschalen Verallgemeinerungen ohne fachlichen Hintergrund. Wir leben in einer Demokratie und jeder hat alle vier Jahre die Gelegenheit, etwas zu ändern. Das sich im Endeffekt alle Regierungen ähneln, liegt in der Natur der Politik selbst.

Und das Politiker zuviel verdienen....Dieses "Pseudo-Argument" kotzt mich langsam an. Sicher sind Politiker nicht arm, aber im Vergleich zu dem was sie leisten müssen (auch im Vergleich zu ähnlich verantwortungsvollen Stellen in der freien Wirtschaft), ist das gerad mal nur ein Taschengeld. Sicher gibt es auch bei denen schwarze Schafe, die gnadenlos alles mitnehmen was geht, aber die Gehälter bewegen sich durchaus noch im Rahmen (wie bereits oben erwähnt). Das einzige was definitiv überzogen ist, sind die Renten, die Politiker nach Diesntende erhalten. Aber das Tema wäre einen eigenen Thread wert.

Und nochmal zum Thema "Killer-Spiel-Verbot" (das neue Unwort des Jahres?)...

Es würde im Endeffekt nix bringen. Wie schon jemand weiter oben erwähnte, müßte Fernsehen und Kino dann ebenfalls gnadenlos zensiert werden. Die Gesetze sind mMn vollkommen ausreichend und die BPjS macht einen sehr guten Job. Deutschland hat mit die härtesten Jugendschutzgesetze der Welt. Einzig die Umsetzung hapert. Ansätze wie Ausweiskontrollen beim Verkauf, wie bei Zigaretten und Alkohol, sind mit Sicherheit eine Überlegung wert, aber wie auch bei diesen wird es IMMER Wege geben, sich das Objekt der Begierde zu beschaffen.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, das Video-Spiele sowieso nicht gefährdender sind als Filme oder sonstetwas ähnlich geartetes. Kino gibt es seit fast 100 Jahren Jahren, Fernsehen, seit über 50 Jahren und Computer immerhin auch schon seit guten 20 Jahren (ich rede von allgemeiner Verbreitung bzw. Hausgebrauch) und dort gab es immer schon sehr früh gewalttätige Ableger. Haben sich unsere Eltern und Großeltern deswegen die Köpfe eingehauen oder sind Amok gelaufen? Nein oder wenigstens nicht vermehrt als heute.

Die steigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen ist somit mit Sicherheit keine Auswirkung der zunehmenden Medialisierung, sondern eine Mischung aus zunehmender Gleichgültigkeit der Eltern, gepaart mit den wachsenden solzialen Probleme mit den unter anderem auch Deutschland zu kämpfen hat.

In einer Zeit steigender Arbeitslosigkeit, wachsendem Abstand zwischen Arm und Reich (soziale Schere) und starker Gobalisierung in Bezug auf steigendem Ausländeranteil in Deutschland, auch in den Schulen (das ist weder negativ noch rassistisch gemeint, bevor jemand auf die Idee kommt sich auf das Argument zu stürzen), in der schon oft nicht die Eltern wissen, wie es weitergehen soll und/oder ihre Kinder einfach vor PC oder Fernseher parken, anstatt sie zu erziehen und ihnen liebe, Zeit und Zuneigung zukommen zu lassen, fehlen den Kindern oftmals einfach soziale Bezugspunkte, an denen sie sich orientieren können. Und viele suche Bestätigung oder den Kick einfach darin, den Größten zu schieben, wodurch Konflikte und damit auch die Bereitschaft zu Gewalt einfach vorprogrammiert sind.

Und statistisch gesehen gibt es heutzutage auch nicht mehr Amok-Läufer als früher. Heute wird das einfach nur durch die Medien stärker aufgebauscht.

Als Fazit kann man sagen, das sich diese Probleme nicht pauschal durch ein Verbot von Gewalt in Fernsehen und am Computer lösen lassen. Die Probleme sind gesellschaftlich bedingt und nur die Gesellschaft als Ganzes, kann diese auch lösen.

So....ist ja doch um einiges länger geworden als erwartet und damit schließe ich das jetzt hier mal ab.

/Flame on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grösste Problem an Deutschland ist, dass sich aus der sozialen Marktwirtschaft eine reine Marktwirtschaft entwickelt hat.

Gewinnoptimierung und Aktienkurse sind es heute die das Leben bestimmen. Da interessiert es den Chef einer mittelgrossen bis grossen Firma nicht mehr wie es den Angestellten geht sondern da geht es nur noch darum die Kurse zu verbessern und noch mehr Geld zu scheffeln!

Arbeitsplätze werden ins Ausland verlagert weil man da billiger produzieren kann - aber die waren werden nach Deutschland zurückimportiert weil nur wir sie uns leisten können... wir könnten uns auch teurer produzierte Waren leisten, wenn wir sie selber herstellen würden -> weil wir entsprechend bezahlt würden. Und sooo viel teuerer wäre es garnicht! Aber global gesehen machts halt schon einige % am Umsatz / Gewinn aus und das ist was Anleger freut.

Der Staat müsste sich (um jetzt den Bogen zum topic zu schliessen) viel mehr darum bemühen die Firmen dazu anzuhalten in D zu produzieren -> da wir aber EU sind gehts nicht mehr so einfach mit Strafzöllen auf einzelne Produkte um deren Einfuhr zu teuer zu machen. Der Staat muss sich einfach bemühen, dass es in Deutschland genug Arbeit gibt! Und der Staat hätte die Macht dazu! Auch heute noch! Wären genug Arbeitsplätze hier könnte man das ALG und die SoZiH weiter zurückfahren (hartz4) und das Geld würde für die Sozialsysteme wieder reichen (vor allem für die Rente) - wenn man das Problem der sozialen Armut gelöst hätte (auch wenn keiner hier wirklich arm ist - bzw. sein muss) und den Leuten wieder Chancen und Perspektiven gibt geht auch die Gewalt wieder zurück. An den Spielen liegts sicher nicht, eher an der Perspektivlosigkeit, der Depression und solchen Dingen.

btw. kündige ich nächstes Jahr meinen Beamtenposten und werde nochmal von vorne anfangen! Ich wills anpacken und mein Leben radikal ändern -> auch wenn der Arbeitsmarkt scheisse aussieht und ich erstmal Schule machen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird in Deutschland nicht mehr zur Vollbeschäftigung kommen!

Das ist eine Tatsache, der die Bürger und vor allem die Politiker ins Auge sehen müssen...

Es wid in Zukunft, falls nicht irgendetwas weltbewegendes geschieht, immer eine kleine neue Unterschicht der Arbeitslosen in unserem "Sozial"-staat geben, die vom Sozialsystem miterährt werden...

Das hört sich jetz vielleicht gemein, krank, böse oder einfach nur unverschämt an, is aber leider so!

Und viele Produkte, die im Ausland hergestellt werden, kann man da nunmal wesentlich besser produzieren, weil die Geschichte mit deutscher Qualität in machen Branchen zum Mythos geworden ist und die Inder, Pakistaner, Thais oder Chinesen fast genau so gut arbeiten. Und die Arbeiter in anderen Ländern sind auch nicht so verwöhnt wie die Deutschen!

So... jetz isses raus o.O

Achja und zum Thema Bild-Zeitung:

Auf keinem anderen Flecken der Erde würde sich so ein Panik-mache und Nörgel/Mecker-Magazin besser verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das bei der ganzen Thema irgendwie die Eltern kaum wargenommen werden ... ich bin der Meinung das die Eltern viel viel Stärker zu Verantwortung gezogen werden müssen ...

Eltern sind verdammt noch mal dafür verantwortlich was ihre Kinder spielen ... nur es scheint das immer mehr froh sind wenn die Gören brav vorm PC sitzen und nicht rumnerven.

Ich bin 36 Jahre und hab mich bei Doom3 zu tode erschrocken ... und sorry ... solche Spiele haben nichts ... aber auch garnichts in Kinderzimmern zu suchen ...

Es wird nach Gesetzen und dem Staat geschrien ... wenn Pisa ansteht nach den Lehrer und dem Staat ... ääähmm ... haben Eltern keine Pflichten mehr ?

Naja kann aber auch einfach sein , dass du eine sehr schreckhafte Person bist ^^ (weiß ich ja nicht, aber würd ich jetzt mal so annehmen). Meiner Meinung nach kommt es wirklich auf das Alter der Kinder an.Für einen 10 Jährigen sind Spiele wie Doom 3 wirklich etwas zu heftig.Wenn ich jetzt aber an Kinder denke, die so um die 14/15/16 sind finde ich eig., dass es kein Problem ist.Meiner Meinung nach können viele Kinder in diesem Alter schon zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden... Es sind außerdem nicht alle Kinder kranke Psychopaten, die sich am Töten ''aufgeilen''. Das sind dann halt Kinder die kommen vom Fußballtraining heim und was weiß ich halt und hocken sich dann halt mal für 2h an den Pc und spielen solche Spiele.Ich mein wenn ich morgens mit dem Zug zur Schule fahre, sitzen neben mir auch oft 14/15Jährige, die sich drüber unterhalten was für tolle Ballerspiele sie gestern wieder gezockt haben und wie geil brutal die sind etc. Ich denke viele wollen damit auch einfach bloß ''angeben'' und den ''Reifen'' raus hängen lassen.Also wie gesagt ich halte so ein Verbot für vollkommenen Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ein paar Klarstellungen hier mal von mir:

Zitat von Pinki:

"Der Arbeitnehmerpauschbetrag bleibt bei 920,-€. Das heißt für alle Ottonormalbeschäftigten, dass sie maximal 920,-€ an Werbungskosten geltend machen können."

Ist nicht ganz korrekt so. Richtig ist, der Arbeitnehmerpauschbetrag liegt bei 920€ und den bekommt jeder, ohne Nachweis von den tatsächlichen Aufwendungen. Habe ich höre Aufwendungen dann muss ich dies mit Belegen Nachweisen. Zum Beispiel jemand brauch wirklich teures Werkzeug und Klamotten (zum Arbeiten) und bezahlt mehr als die 920€ im Jahr, dann kann er dies komplett von der Steuer absetzen.

Übrigens würde ich mich nie in der "Bild" (ich benutze bewusst nicht das Wort Zeitung) nicht informieren. Weil das was dort steht nicht (wirklich überhaupt nichts) mit Informationen zu tun hat.

"Und die Politiker? Deren Pauschale steigt jedes Jahr an, steht zurzeit bei 3.589,-€, und die bekommen noch obendrauf eine Aufwandsentschädigung."

Diese Aufwandsentschädigung ist dafür da, weil viele dieser Leute fast nur irgendwo unterwegs sind und zum Teil noch um ihre Büros zu finanzieren.

Die Diäten sind dann wirklich wie ein "Gehalt" und hier wirklich fast Brutto=Netto. Wobei im Gegensatz zu den Gehältern in den höheren Etagen der Wirtschaft ist das schon fast mickrig zu nennen. Ich glaub auch nicht dass Politiker für diese 4640€ (sind glaube noch etwas mehr) wirklich arbeiten. Das ist wohl bei den meisten eher ein Zubrot.

Die meisten werden wohl wirklich nicht wegen dieser Diäten arbeiten, sondern meistens aus Machtgeilheit oder um Einfluss auszuüben. Und hier kommen wir der Sache schon etwas näher, das große Geld wird den Leuten nicht von den Diäten bezahlt, sondern kommt aus ganz anderen Ecken. Gehälter als Mitglieder von Firmenvorständen sowie Interessenvertretungen von sonst was (sehr selten Interessen des Bürgers). Wenn dies so ist, dann halte ich dies für bedenklich. Anderseits kann man davon ausgehen, dass wenn Politiker wirklich an den mächtigen Posten gekommen sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), solche "Nebenjobs" erst mal ruhen lassen.

Ich würde aber auch wirklich nicht mit einem (wichtigen) Politiker tauschen, oder ist euch mal aufgefallen, wann die meisten Verhandlungen der Koalitationsverhandlungen waren. Es spielte sich meistens am Wochenende und/oder spät abends ab, während wir hier Onlinegames zocken.

Bloß so etwas steht natürlich nicht in der Bild, wäre ja noch schöner, wenn man den Leuten ihre schönen vorgefassten Meinungen nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewalt oder Killerspiele hin oder her.

Könne sie doch verbieten wie sie wollen, ABER....

WER gibt WEM das Recht ein BESTIMMTES Spiel als Killerspiel zu bezeichnen.

Werden alle Spiele nun erstmal einem ausgiebigen Test unterzogen?

Wenn diese dann erscheinen sind sie schon zwei Jahre alt :)

Also alles ein wenig lächerlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Guest
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Vorschau
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.